Frage von AnnaSCV, 30

Umgewöhnung mit der E-Zigarette (viel mehr rauchen) Erfahrungen?

Hallo erstmal :)

Seit fast 10 Jahren habe ich Tabak geraucht, ca ne Schachtel Zigaretten am Tag. Plötzlich fand ich alles eklig, den Gestank, den Aschenbecher, die Tabakreste aufm Tisch usw..

Seit Montag habe ich nun eine E-Zigarette und habe mir Liquits in verschiedenen Geschmacksrichtungen mit 5mg Nikotin gekauft. Schmeckt sehr lecker und der Gestank ist endlich weg.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich eigentlich den ganzen Tag an der E-Zigarette hänge.. Kann natürlich an der geringen Nikotinmenge liegen oder eben daran, dass es so gut schmeckt..

Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit? Habt ihr auch erstmal viel mehr geraucht mit der E-Zigarette? Liegt das vielleicht nur an der Umgewöhnung?

Dazu muss ich sagen, ich hab vor 2 Tagen 5 normale Zigaretten geraucht, ansonsten hab ichs tatsächlich geschafft die Finger von dem Stinke-Tabak zu lassen.

Freue mich auf Antworten und Erfahrungen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RayAnderson, Community-Experte für Dampfen, Genuss, Liquid, ..., 30

Hallo Anna,

herzlichen Glückwunsch, ein guter und richtiger Entschluss... klasse.

Im Vergleich E-Zigaretten und herkömmliche Zigaretten fallen mir sehr viele Argumente für E-Zigaretten ein, aber kein einziges für Zigaretten.

Ich vermute, dass Dein Liquid eine zu geringe Nikotinmenge hat.

Allerdings ist es auch abhängig von der E-Zigarette. Je nach E-Zigarette wird mehr oder weniger Dampf erzeugt, entsprechend ist der Verbrauch.

Bei höherem Dampfvolumen steigt die Menge an inhaliertem Nikotin.

Deswegen nutzen die meisten SubOhm Dampfer Liquids mit geringen Nikotinmengen. Wenn man täglich 10 bis 20ml, teilweise sogar noch mehr Liquid dampft, wird die Dosis an Nikotin sonst zu hoch.

Ich dampfe ausschließlich mit HighOhm Verdampferköpfen. Deswegen liegt mein Tagesverbrauch bei 3 bis 4ml. Dafür nutze ich allerdings Liquid mit wesentlich höherer Nikotinmenge.

Wie Du bereits selbst erkannt hast schmeckt es gut und das verleitet dazu ständig zu dampfen. Du solltest bewusster dampfen und die E-Zigarette bewusst aus der hand legen. Da sich beim Dampfen das Suchtverhalten ändert, wird irgendwann der Punkt kommen, dass Du die E-Zigarette immer öfters auf dem Tisch vergisst.

Jedoch jetzt wäre es für Dich besser auf Liquid mit einer wesentlich höheren Nikotinmenge zurückzugreifen.

Übrigens.... Der gesundheitliche Effekt wird nur erreicht, wenn Du die Finger von den Zigaretten lässt. Selbst ein paar wenige Zigaretten pro Tag machen einen extrem großen Unterschied aus. Deswegen erstmal mehr Nikotin....

Was hast Du für Zigaretten geraucht?

Was für eine E-Zigarette besitzt Du?

Seit dem ich umgestiegen bin, habe ich von jetzt auf gleich nie wieder eine Zigarette geraucht. Ich habe es auch nicht vor. Die Reste liegen irgendwo in einer Schublade und interessieren micht nicht.

Beste Grüße,

RayAnderson  😏

Kommentar von AnnaSCV ,

Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Anwort! :) 

Ich habe meistens Pall Mall Tabak geraucht (rot) zwischendurch Pueblo und American Spirit. 

Ich habe mir eine joeytech Micro E-Zigarette gekauft, da sie schön schmal ist und ich dachte, das wäre evtl. besser zum umsteigen. 

Mit den Verdampfköpfen kennen ich mich ehrlich gesagt noch nicht so gut aus ich meine aber, das waren 1,2 Ohm. Der Tank ist ziemlich klein, bin ständig am nachfüllen.. Das Dampfvolumen kann ich einstellen.. 

Ist ja super, das Du sofort auf Zigaretten verzichten konntest! Ich hatte zum Bier dann eben doch ein paar Zigaretten geraucht, da hat mir die E-Zigarette dann doch nicht ausgereicht.

Ich hatte mir bewusst eine niedrige Menge Nikotin geholt, da ich dachte das ich so irgendwann evtl gar kein Nikotin mehr benötige.

Denkst Du denn, dass Du durch die E-Zigarette irgendwann auf weniger Nikotin umsteigen kannst oder sogar ganz aufhören? 

Kommentar von RayAnderson ,

bitte, gern....

Pall Mall rot? dürfte von der Stärke ähnlich sein wie Pall Mall oder Marlboro Zigaretten (rot).

Dann empfehle ich Dir dringendst, Deine Nikotinmenge nach oben zu schrauben, also das nächste Mal mit höherer Dosierung kaufen und zwar 12 oder besser noch 15mg/ml.

Keine Sorge, Du kannst später jederzeit wieder reduzieren. JETZT ist es wichtig, dass Du den Umstieg schaffst und dafür ist eben die Nikotinmenge entscheidend. Dann fallen Entzugserscheinungen weg und Du brauchst auch alkoholisiert keine Zigarette mehr.

Die Nikotinmenge ist der entscheidende Punkt!

Aktuell dampfe ich Liquid mit einer Nikotinmenge von 17,5mg/ml.

Ich mische meine Liquids selbst und werden bald auf eine wesentlich geringere Dosis reduzieren.

Ob ich irgendwann aufhöre zu dampfen, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es ist jedoch irrelevant, da dampfen wenn überhaupt, dann nur minmal schädigt.

Das es einen sehr großen Unterschied ausmacht, wirst auch Du bald an Deinem Gesundheitszustand feststellen.

Laut der 2 jährigen Studie des britischen Gesundheitsministeriums ist dampfen zu ca. 95% weniger schädlich als rauchen.

Im Liquid befinden sich keine giftigen Bestandteile. Du kannst Dir dafür Mal meine anderen Abhandlungen hierrüber durchlesen, was das Liquid betrifft.

Ich schaue mir gleich Mal Deine E-Zigarette an und werde mich danach nochmal melden.

Kommentar von RayAnderson ,

Handelt es sich um die eGo ONE Micro? 1,2 Ohm wäre korrekt, it einem Tankvolumen von 1,3ml.

1,3ml ist wirklich sehr wenig bei dem Verdampferkopf.

Ich komme bei meinen E-Zigaretten mit einer Ladung über den Tag. Die haben allerdings 3 bis 5ml.

Mein Verbrauch liegt ca. bei 3 bis 4ml pro Tag.

Kommentar von AnnaSCV ,

Genau das ist die. Dann nochmal danke, ich werde beim nächsten Einkauf dann mal doch  auf etwas mehr Nikotingehalt achten :)

Kommentar von RayAnderson ,

bitte, gern....

danke für das Sternchen.

wie hoch sind Deine Liquidkosten?

Kommentar von AnnaSCV ,

Habe die Online bestellt, 10ml 4€ von Monatg bis heute 30ml verbraucht. Also ca 12€ in der Woche für Liquits. Wie das mit dem Verdampfer ist also wie oft ich den wechseln muss, muss ich erst noch rausfinden.

Vom Preis bisher also ok, soviel habe ich auch ungefähr für Tabak ausgegeben.

Antwort
von surfenohneende, 25

Seit fast 10 Jahren habe ich Tabak geraucht, ca ne Schachtel Zigaretten
am Tag. Plötzlich fand ich alles eklig, den Gestank, den Aschenbecher,
die Tabakreste aufm Tisch usw..

gut ... so ist es auch 

Seit Montag habe ich nun eine E-Zigarette und habe mir Liquits in verschiedenen Geschmacksrichtungen mit 5mg Nikotin gekauft. Schmeckt
sehr lecker und der Gestank ist endlich weg.

Abgase sind ja auch ein ekliger Weg (via Verbrennungsgase) Nikotin zu konsumieren

Jetzt ist es allerdings so, dass ich eigentlich den ganzen Tag an der
E-Zigarette hänge.. Kann natürlich an der geringen Nikotinmenge liegen
oder eben daran, dass es so gut schmeckt..

Das wird eine Sucht !

Du musst Dich bremsen oder ganz aufhören, wenn Du Dich nicht bremsen kannst & Alles außer Kontrolle gerät ...

Kommentar von AnnaSCV ,

Ich gebe Dir ja vollkommen recht mit dem was du sagst. Allerdings ist es dann (zumindest für mich) doch nicht so einfach von heute auf morgen aufzuhören. 

Deshalb hielt bzw halte ich es für sinvoller, erstmal auf die E-Zigarette umzusteigen. 

Wie es dann weiter geht, werde ich sehen.. jedenfalls denke ich, dass es erstmal die bessere Alternative ist. 

Kommentar von surfenohneende ,

Wie es dann weiter geht, werde ich sehen.. jedenfalls denke ich, dass es erstmal die bessere Alternative ist. 

besser als Tabak auf jeden Fall

Antwort
von Mirse87, 29

Also ich dampfe jetzt seit 2014.
Ja man nuckelt schon sehr viel an der E-Zigarette.
Das ist nicht zwangsläufig auf das Nikotin zurück zu führen. Ich dampfe z.B. seit fast 1 Jahr gänzlich ohne Nikotin.
Es schmeckt einfach.
Das ist aber nicht weiter wild, da die Dampferei ja keinerlei Schaden verursacht.
Dampf soviel du magst. Wozu reduzieren, wenn es Spaß macht?

Kommentar von AnnaSCV ,

Genau das ist auch mein Ziel, also irgendwann komplett ohne Nikotin auszukommen.. Aber momentan rauche ich ja noch mit Nikotin, dazu kommt, dass die Liquits schneller alle sind und das geht ja dann auchn bissle ins Geld.. Hast du denn vorher mit Nikotin geraucht? Bzw hast du das stufenweise verringert oder bist du dann von "ganz auf gar nicht" umgestiegen sozusagen? 

Kommentar von Mirse87 ,

Also erstens DAMPFEN wir und rauchen nicht :)

Ja das ist schwierig. Das Reduzieren kommt allmählich, sobald sich deine Geschmacksknospen regenerieren.
Ich habe einen exzellenten Dampferladen in meiner Nähe, in dem ich gefühlt die hälfte meiner Freizeit verbringe. Is wie Stammtisch.
Dort probiere ich den lieben langen Tag lang die neuesten Liquids. Irgendwann fällt einem auf, dass Liquids mit weniger Nikotin mit der Zeit angenehmer zu dampfen sind. Dann kauft man sich mal eins mit bisschen weniger und merkt, dass man trotzdem genauso wenig dampft. Und irgendwann landet man bei 0mg und dampft nurnoch aus Spaß an der Freude.

Die Nikotinmenge die du aufnimmst hängt ja stark von Liquid und kopf ab. Wenn du wie Ray eher mit hochohmigen, kleinen Köpfen dampfst, hast du weniger Durchsatz und die Dosis im Liquid muss verhältnismäßig groß sein, damit der Schmacht überhaupt weg geht.
Größere Köpfe mit Sub-Ohm Coils drin verdampfen deutlich mehr Liquid und schmecken weit intensiver. Auch wenn Ray mich für diese Aussage köpfen wird. Ist wirklich so.
Dafür darf man da aber nicht so viel Nikotin rein kloppen. Der Throat-hit ist bedeutend stärker. Also dieses Kratzen im Hals. Das kommt vom Nikotin.
6mg und aufwärts sind in nem Sub-Ohm nahezu undampfbar.

Wenn es dir zu sehr ins Geld geht, dann fang das selbst Mischen an.
Ist nicht so viel Hexenwerk wie einige behaupten.
Eine Buddel Aroma kostet so um die 6€.
Ne Literflasche Base liegt so um die 15€.
Je nach Aroma bekommst aus 10ml Aroma so um die 100-200ml Liquid raus.
Gehen wir mal von 100ml aus, biste (bei TEUREN! Aromen) dann bei 75€pro LITER.

Auf einen Tagesbedarf von sagen wir mal 5ml gerechnet bist du dann bei ca 40cent pro Tag. Das kann sich jeder Leisten.
Selbst bei mir, der ich hauptsächlich Premium Zeug dampfe und wirklich exzessiv Subohm dampfe, komme ich auch nicht über 2€ am Tag. Gemessen an 7€ für ne Packung Zigaretten, sollte das kein Problem darfstellen.

Kommentar von RayAnderson ,

Sorry Mirse, aber was Du über backendampfen geschrieben hast ist Unsinn. Ich dampfe alle meine E-Zigaretten direkt auf Lunge. Man muss die AFC nur korrekt einstellen.

Der Verbrauch mit einem echten SubOhm Verdampferkopf liegt schnell jenseits von 10ml pro Tag. Mit einem TFV8 schafft man Deine 5ml in einer Mittagspause.

Aber keine Sorge.... ich köpfe Dich nicht.  😏

Kommentar von Mirse87 ,

Das stimmt. Den V8 hab ich grad hier. Da lass  ich auch ordentlich was durch ^^
Nur der Zug vom Nautilus is wirklich lächerlich. Wir haben die hier im Laden als Tester.
In meinen Augen ein reiner Backendampfer.
Wenn man von Lungenzugtauglichen Verdampfern spricht, sollte man unter 5-6 Sekunden die ganze Lunge gefüllt haben, wenn man durch den Verdampfer inhaliert.

Kommentar von RayAnderson ,

Wenn man einen TFV8 mit einem Nautilus vergleichen möchte, glaube ich Dir gern, dass man dann denkt, mit dem Nautilus würde man keine Luft bekommen.

Mit 250 Watt zu dampfen und da es den ganzen Tag gedampft werden soll, also 20ml durchzupusten ist nichts für Umsteiger, die einfach nur gut dampfen wollen.

Sowas ist auch nicht gesellschaftstauglich. Für mich ist das Spielerei, für teures Geld.

Wie bereits geschrieben dampfe ich alles auf Lunge.