Vor etwa zwei Wochen habe ich einige meiner Zimmerpflanzen umgetopft, weil die Erde nach der Versorgung durch meinen großzügigen Nachbar völlig durchweicht war. Leider scheinen sie sich dadurch nicht zu erholen sondern erst recht zu kränkeln. Was habe ich falsch gemacht?

Ich glaube, daß das noch eine Folge der Staunässe ist - es gehen Wurzeln ein, die damals geschädigt wurden. Bis die Pflanzen Ersatz bilden können, vergeht einige Zeit. Wenn Du Pech hast, gehen sie trotz Deiner Sofortmaßnahmen doch noch ein, denn sie hatten ja nun doppelten Stress.
Ich hoffe allerdings, daß sie sich noch erholen - gib ihnen noch etwas Zeit!
Hast du vielleicht die Wurzeln verletzt oder sind sie schon am faulen? Egal, gib ihr eine Chance, vielleicht berappelt sie sich wieder.
Das sind Nachwirkungen des Überwässern. Solltest sie erstmal richtig austrocknen lassen. Die verfaulten Wurzeln fallen dann ab. Dazu nimmst du die Pflanze aus dem Topf und stellst sie einen Tag in einen Großen, der mit Watte oder anderem sehr saugfähigen Material ausgelegt ist. Danach umtopfen. Vorsichtig gießen, stehendes Wasser immer gleich weggießen. Mit dem Düngen solange warten, bis du siehst, dass es der Pflanze besser geht. Der Tipp ist von einem Gärtner, die machen das so mit kostbaren Pflanzen.

Du hast vermutlich nichts falsch gemacht mit dem Umtopfen, nur ist das eher noch ein Grund der längeren Staunässe, der sie ausgesetzt waren. Das nächste mal einen andern Nachbarn fragen.

Höchstwahrscheinlich sind die Wurzel durch das zuviele Wasser verfault.Dann hilft leider auch das Untopfen nichts mehr.Dann kommt noch hinzu, das jetzt eigentlich keine Umtopfzeit ist, das sollte man im Frühjahr machen.Sag deinem Nachbarn, er soll dir ein paar Neue kaufen. Lg Rita
Spezifiziere erst einmal das Wort "Umtopfen"! Was wurde an der Pflanze vorgenommen bzw. veraendert! Wurden die Wurzeln aus dem alten Milieu herausgeschnitten/gerissen? Was wurde aus der alten Erde? Wurde sie ersetzt? durch welches Material? Wie wurde das neue Material behandelt, bevor es eingesetzt wurde?

Du vielleicht gar nichts, außer, du hast beim Umtopfen vielleicht Hauptwurzeln zerstört. Vielleicht leiden sie durch das großzügige Wässern deines Nachbarn an Wurzelfäule...Wie genau sieht denn das kränkeln aus?

Erst mal nicht giessen oder düngen.Laß ihnen etwas Zeit zur Erholung

Schlechte neue Erde. Schnell nochmal raus und in andere einpflanzen. Ist mir auch mal passiert!
Lieber Norton2211 - das ist ganz normal. Pflanzen brauchen eine Weile, bis sie sich an die neue Erde gewöhnt haben. Darum kann es sein, dass es ihnen anfangs scheinbar schlechter geht, meist ist das aber nach ein paar Wochen überstanden! Nur Mut ;)
Vielleicht die Wurzeln zu sehr strappaziert, Oder RIESENTÖPFE verwendet. Sollte sich alles wieder einpendeln.
Nix. Die erholen sich schon noch von dem Ersäufnis. Das dauert noch eine Weile. Keine Sorge.