Frage von Secrety422, 103

umgeknickt,fuß tut weh und ist leicht geschwollen. was könnte das sein?

Hallo!:) Bin gestern umgeknickt (zu schnell aufgestanden -> Schwindel..)und voll auf "die äußere Kante" meines linken Fußes gefallen. Es hat geknackt aber ich kann laufen (mit bisschen schmerzen, leider ist es leicht geschwollen,und manche Bewegungen tun weh (strecken,nach links drehen,anziehen etc.)Habt ihr eine Idee was das sein könnte?Lg und schönen Resttag noch :*

Antwort
von Rollerfreake, 97

Wahrcheinlich handelt es sich um eine Zerrung, eine genaue bzw. 100 Prozent sichere Diagnose kann aber nur mit einem Röntgenbild gestellt werden. Du kannst die Stelle kühlen, das lindert etwas die Schmerzen und reduziert die Schwellung, am besten wäre jedoch gewesen die Stelle gleich zu kühlen, damit sich eine Schwellung gar nicht erst entwickelt bzw. möglichst gerring gehalten wird. Eine Schwellung kommt immer durch eine Einblutung, und Blut im Gewebe schadet dem Gewebe. Versuche dein Bein so wenig wie möglich zu belasten und gehe zur Sicherheit zum Arzt, am besten zum Orthopäden.

Antwort
von technikexperte, 65

Das würde ich abklären lassen, der Fuß hat sehr viele Knochen, von denen einer frakturiert sein kann. Die Schwellungen sind verdächtig, nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dennoch zunächst kühlen.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Füße, Medizin, Zerrung, 78

Hallo! Wahrscheinlich ein Band überdehnt / gezerrt. aus der Ferne schwer zu sagen. Der Mensch hat den komplexesten Fuß in der Natur. Unser Fußgewölbe wird von allen Seiten von einem äußeren dehnbaren Netz aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 12 gummiartigen Sehnen und 18 Muskeln unterstützt. Hast Du Pferdesalbe ( Pferdebalsam ) oder Voltaren so kann das vorübergehend helfen.

Wird es nicht schnell besser - zum Arzt. Ich wünsche Dir gute Besserung.

Antwort
von Almuric, 60

Bänderdehnung ! 

Kühlen, Sportgel/-salbe drauf (Apotheke), hochlegen/ruhig halten und abwarten bis es ausgeheilt ist. Wenn es nicht mehr weh tut, die erste Zeit trotzdem noch nicht gleich voll belasten.

Gute Besserung

:-)

Antwort
von Thraalu, 89

Tja das könnte so ziemlich alles sein..

Eine Zerrung, ein Faserriss

ein Bänderriss, eine Verstauchung oder ein Bruch

wobei bei einem Bruch und bestimmten Muskelrissen es sehr schmerzt, so das du kaum gehen kannst.

bisschen schmerzen is immer gut

erstmal den Fuß schonen und wenns nach 1-3 Tagen nicht besser wird zum Arzt.

Ansonsten natürlich sofort zum Arzt gehen und kontrollieren lassen, denn auch der beste Arzt kann ohne eine Untersuchung (Abtasten usw.) nichts herausfinden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community