Amok007 am 05.12.2007 um 0:21 Uhr
Es ist tief in der deutschen Umgangssprache verwurzelt.Dieses"Bald ist deine Zeit vorbei,bald ist seine Zeit vorbei!"Was ist damit wohl gemeint?Geht es die um Zeit der Jugend?Oder um die Zeit des Erfolges?Ist das eine negative Aussage?Für mich klingt es negativ! Weiß da jemand was drüber?

Oh, das klingt nicht sehr positiv.
Also 1.Möglichkeit: Er lebt nicht mehr lang.
2.Möglichkeit: Er hat sein Amt (politisch gesehen) bald nicht mehr inne und somit seine Befugnisse nicht mehr. Und somit nichts mehr zu bestimmen.
3.Möglichkeit: entsprechend 2.Möglichkeit, aber z.B. in einem Unternehmen, wenn es dann jemand anderem gehört als jetzt
4.Möglichkeit: familiär gesehen, bald bin ich weg hier und Du kannst mir nichts mehr vorschreiben.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, da gibt es bestimmt noch mehr Möglichkeiten.
Es ist die Beschreibung der menschlich Vergaenglichkeit, deren Termin niemand kennt, niemand wissen moechte, viele gern haetten, es waere nicht so.

Morgen...ich denke mal so als Laie, das das mit dem Stundenglas zu tun hat, mit dem die Zeit mal gemessen wurde. Klingt mir selber irgendwo sehr einleuchtend : ))
niemand kann sagen wann für einen die zeit gekommen ist bzw. vorbei sein wird, spätestens dann wenn vor der nase einem der bus davonfährt, zeit kann man nicht verlieren, höchstens vergeuden... jedoch ist unsere zeit begrenzt und vorherbestimmt.
Das ist Gemeindeutsch (Standard in at, ch, de) nicht Umgangssprache.
Das ist Gemeindeutsch (Standard in at, ch, de) nicht Umgangssprache.