Ich frage mich immer wieder, wie man reagieren soll, wenn man einen Menschen mit Behinderung sieht. Wegschauen oder auch anschauen kann doch beides unangenehm für den Beobachteten aussehen. Ich möchte einfach nur zeigen, dass ich nicht abweisend bin!
Immer diese seltsamen Fragen bezüglich Behinderter ! Warum nicht so verhalten, wie sonst auch ? Wenn du ein grantelnder Mensch bist, bleib es, wenn du fröhlich bist auch ... benimm dich wie immer ! grummel...

Schau ihn an wie jeden anderen auch. Normalerweise schaut man im Vorübergehen fremde Menschen nur flüchtig an. Mache es genauso.

Ganz normal verhalten, warum extra hingucken? Es ist ein Mensch, nur eben einer mit einer Behinderung.

Anschauen ist bei jedem Menschen normal, ob behindert oder nicht. Nur solltest du nicht starren/glotzen, das ist sehr unhöflich.

Genauso verhalten wie wenn du einen nichtbehinderten Menschen triffst.

Hi,
also es ist wirklich schwer Behinderten gegenüber so zu tun als wenn nichts wäre. Ich weiß jedoch aus Erfahrung das sie genauso behandelt werden möchten wie jeder andere auch.
Sie wünschen sich Freunde und kein Mitleid
Gruß
Verhalte Dich wie du grad empfindest. Ganz Ehrlich sein und nicht irgendwie blöd verstellen. Die wissen dass sie eine Behinderung haben!

was behinderte nicht brauchen ,ist falsches Mitleid..sie wollen behandelt werden wie jeder andere auch..mehr nicht..
In diesem wie in vielen anderen Fällen hilft es, sich in den anderen hinein zu versetzen: er hat diese Behinderung, so wie du oder ich oder wer auch sonst eine Beeinträchtigung, einen Makel oder sonst etwas haben, das von der Norm abweicht. Innerlich sind wir aber alle 'gleich'. Du würdest dich als derselbe fühlen, der du jetzt bist, auch wenn du einen derartigen körperlichen Makel- also eine offensichtliche Behinderung- hättest. Genauso geht es dem anderen mit Behinderung. Er hat sich das nicht (zumindest nicht bewusst) ausgesucht und fühlt genau wie du, ist dir im Wesentlichen sogar sehr ähnlich...es gibt also keinen Grund, irgendwelche Hemmschwellen zu haben. Sei lustig, sei hilfreich, sei du selbst, setze deinen gesunden und praktischen Menschenverstand ein! Finde es übrigens toll, dass du diese Frage gestellt hast :-)
Wie verhälst du dich denn gegenüber Menschen ohne Behinderung? Schau behinderte Menschen nicht permanent an, zeige ihnen jedoch auch nicht, dass du eine Abneigung gegen sie hast. PS: Behinderte Menschen müssen nicht bemitleidet werden :)

Behandel sie so wie jeden anderen Menschen auch. Bei den einen schaut man mal, bei anderen nicht. Behinderte sind auch "ganz normale Menschen"!
Entweder stehen sie drüber und können damit um, auch wenn sie mal angestarrt werden - oder sie können gar nicht damit umgehen und fühlen sich schon grundsätzlich angestarrt, auch wenn Du nur gerade schaust, ob die Ampel rot oder grün ist.

Garantiert schaust Du "Normale"Menschen,weder besonders lange,oder gar nicht an!Also wo liegt das Problem,verhalte dich wie bei jedem anderen auch!

Versuche diese Menschen so zu behandeln, wie du einen gesunden behandeln würdest. Ans anstarren oder einfach nur angucken sind die meisten eh schon gewöhnt!!

Einfach ganz normal wie immer. Ich sehe hier keinen Grund behinderte Menschen anders zu behandeln - es sind Menschen wie Du und ich - nur dass sie vielleicht leider im Rollstuhl sitzen müssen oder anderes. Man tut ihnen auch keinen Gefallen damit, wenn man sie mitleidig anschaut - weil sie manchmal mehr Stärke besitzen als unsereiner.
Keine Ahnung!Ich bin so wie sonst auch.Habe auch Behinderte Freunde und die sind für mich ganz normale "Menschen"eben.Denke eigendlich garnicht drüber nach.
weiß ich auch nie...man liest immer dass die Behinderten es nicht mögen, wenn man wegschaut da man sie dann nicht respektiere und wenn man sie angucke sei man so verächtlich ihnen gegenüber. Wenn man lächelt und freundlich sein will, denken sie man lacht sie aus...
wuschel55 am 7. Mai 2009 20:34 Man kann aber auch nicht alle über einen Kamm scheren! Und woher weißt du, dass sie denken, man lacht sie aus, wenn man lächelt? Hat dich mal jemand angepfiffen deshalb???
Gar nicht darüber nachdenken ist das Beste.