gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Umgang und Reaktionen mit behindertem Menschen

gefragt von baekereli am 07.05.2009 um 20:30 Uhr

Ich frage mich immer wieder, wie man reagieren soll, wenn man einen Menschen mit Behinderung sieht. Wegschauen oder auch anschauen kann doch beides unangenehm für den Beobachteten aussehen. Ich möchte einfach nur zeigen, dass ich nicht abweisend bin!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mensch x 2.069 Behinderung x 426 Reaktion x 124 behindert x 56 schauen x 39 reagieren x 14

susimwald
beantwortet von susimwald am 7. Mai 2009 20:31
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Immer diese seltsamen Fragen bezüglich Behinderter ! Warum nicht so verhalten, wie sonst auch ? Wenn du ein grantelnder Mensch bist, bleib es, wenn du fröhlich bist auch ... benimm dich wie immer ! grummel...

sanne172
beantwortet von sanne172 am 7. Mai 2009 20:31
5x

Schau ihn an wie jeden anderen auch. Normalerweise schaut man im Vorübergehen fremde Menschen nur flüchtig an. Mache es genauso.

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 7. Mai 2009 20:31
3x

Ganz normal verhalten, warum extra hingucken? Es ist ein Mensch, nur eben einer mit einer Behinderung.

ToDieFor
beantwortet von ToDieFor am 7. Mai 2009 20:31
3x

Anschauen ist bei jedem Menschen normal, ob behindert oder nicht. Nur solltest du nicht starren/glotzen, das ist sehr unhöflich.

heialex
beantwortet von heialex am 7. Mai 2009 20:31
3x

Genauso verhalten wie wenn du einen nichtbehinderten Menschen triffst.

Drea02
beantwortet von Drea02 am 7. Mai 2009 20:32
2x

Hi,

also es ist wirklich schwer Behinderten gegenüber so zu tun als wenn nichts wäre. Ich weiß jedoch aus Erfahrung das sie genauso behandelt werden möchten wie jeder andere auch.

Sie wünschen sich Freunde und kein Mitleid

Gruß

anonym
beantwortet von staatstreu am 7. Mai 2009 20:32
2x

Verhalte Dich wie du grad empfindest. Ganz Ehrlich sein und nicht irgendwie blöd verstellen. Die wissen dass sie eine Behinderung haben!

Lyncis57
beantwortet von Lyncis57 am 7. Mai 2009 20:31
2x

was behinderte nicht brauchen ,ist falsches Mitleid..sie wollen behandelt werden wie jeder andere auch..mehr nicht..

spiritsoul
beantwortet von spiritsoul am 7. Mai 2009 20:38
1x

In diesem wie in vielen anderen Fällen hilft es, sich in den anderen hinein zu versetzen: er hat diese Behinderung, so wie du oder ich oder wer auch sonst eine Beeinträchtigung, einen Makel oder sonst etwas haben, das von der Norm abweicht. Innerlich sind wir aber alle 'gleich'. Du würdest dich als derselbe fühlen, der du jetzt bist, auch wenn du einen derartigen körperlichen Makel- also eine offensichtliche Behinderung- hättest. Genauso geht es dem anderen mit Behinderung. Er hat sich das nicht (zumindest nicht bewusst) ausgesucht und fühlt genau wie du, ist dir im Wesentlichen sogar sehr ähnlich...es gibt also keinen Grund, irgendwelche Hemmschwellen zu haben. Sei lustig, sei hilfreich, sei du selbst, setze deinen gesunden und praktischen Menschenverstand ein! Finde es übrigens toll, dass du diese Frage gestellt hast :-)

anonym
beantwortet von gelbeXtomate am 7. Mai 2009 20:32
1x

Wie verhälst du dich denn gegenüber Menschen ohne Behinderung? Schau behinderte Menschen nicht permanent an, zeige ihnen jedoch auch nicht, dass du eine Abneigung gegen sie hast. PS: Behinderte Menschen müssen nicht bemitleidet werden :)

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 7. Mai 2009 20:32
1x

Behandel sie so wie jeden anderen Menschen auch. Bei den einen schaut man mal, bei anderen nicht. Behinderte sind auch "ganz normale Menschen"!

Entweder stehen sie drüber und können damit um, auch wenn sie mal angestarrt werden - oder sie können gar nicht damit umgehen und fühlen sich schon grundsätzlich angestarrt, auch wenn Du nur gerade schaust, ob die Ampel rot oder grün ist.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 7. Mai 2009 20:32
1x

Garantiert schaust Du "Normale"Menschen,weder besonders lange,oder gar nicht an!Also wo liegt das Problem,verhalte dich wie bei jedem anderen auch!

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 7. Mai 2009 20:32
1x

Versuche diese Menschen so zu behandeln, wie du einen gesunden behandeln würdest. Ans anstarren oder einfach nur angucken sind die meisten eh schon gewöhnt!!

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 7. Mai 2009 20:35
0x

Einfach ganz normal wie immer. Ich sehe hier keinen Grund behinderte Menschen anders zu behandeln - es sind Menschen wie Du und ich - nur dass sie vielleicht leider im Rollstuhl sitzen müssen oder anderes. Man tut ihnen auch keinen Gefallen damit, wenn man sie mitleidig anschaut - weil sie manchmal mehr Stärke besitzen als unsereiner.

anonym
beantwortet von rebew am 7. Mai 2009 20:34
0x

Keine Ahnung!Ich bin so wie sonst auch.Habe auch Behinderte Freunde und die sind für mich ganz normale "Menschen"eben.Denke eigendlich garnicht drüber nach.

anonym
beantwortet von Hamburg13 am 7. Mai 2009 20:31
0x

weiß ich auch nie...man liest immer dass die Behinderten es nicht mögen, wenn man wegschaut da man sie dann nicht respektiere und wenn man sie angucke sei man so verächtlich ihnen gegenüber. Wenn man lächelt und freundlich sein will, denken sie man lacht sie aus...

Kommentar von 45dcda7a1372d7d22767ae513f3e28b8smallwuschel55 am 7. Mai 2009 20:34

Man kann aber auch nicht alle über einen Kamm scheren! Und woher weißt du, dass sie denken, man lacht sie aus, wenn man lächelt? Hat dich mal jemand angepfiffen deshalb???

Kommentar von Simple_avatar2smallsusimwald am 7. Mai 2009 20:39

Gar nicht darüber nachdenken ist das Beste.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.