Umgang mit RAW-Datei-Formaten
Ich habe eine neue Nikon D700 und experimentiere jetzt noch herum, wie, was geht, probiere aus usw.
Zur Bildbearbeitung habe ich mir Adobe Photoshop Elements 10 geholt.
Ich habe aktuell folgendes Problem, weil ich gerne meine Dateien in RAW bearbeiten will: Die letzten 300 Fotos habe ich in RAW Format fotografiert.
Dazu habe ich lange versucht den Camera Raw - Modus zu aktivieren. Dann kommt immer die Meldung: Camera RAW-Bearbeitung ist nicht aktiviert. An sich habe ich es über Amazon bei Version 10 mit gekauft.
- Kann mir jemand helfen, wie ich es in Photoshop Elements 10 aktivieren kann?
Dann habe ich versucht mir etwas anderes runter zuladen von Adobe, womit ich wenigstens RAW-Dateien bearbeiten kann. Das hat auch geklappt. Sie werden dann als psd-Datei gespeichert aus 14Mb großen Dateien im NEF-Format werden dann 69 Mb große im psd-Format und ich kann sie nicht per Mail versenden, weder die NEF-Dateien der Kamera, noch die psd-Dateien.
- Kann mir jemand aus diesem Format-Dschungel heraus helfen?
Ich bin kein PC-Profi und mit diesem, wahrscheinlich ganz normalen Dingen, etwas überfordert. Vor allen Dingen stinkt mir, dass ich jetzt 4-5 mal so große Dateien habe (bei jpg-Dateien kann ich die Datei-Größe selbst einstellen), aber diese Dateien kann ich weder versenden, noch auf einem normalem Windows Rechner öffnen. Ich selbst habe einen Mac.
- Weiß vielleicht jemand, wie ich diese Riesen-PSD-Dateien von 70Mb in kleinere Dateien so 5-10 Mb Größe z.B. in normal lesbare jpg-Dateien umformen kann?
Bitte genau erklären, dass es ein PC-Neuling auch umsetzen kann oder sagen, wo ich mir Hilfe holen kann.
Über sachlich und konkrete Hilfe würde ich mich sehr freuen. Im voraus schon Danke
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi, Raw ist etwa 4-5x so groß wie JPEG fine. Ist halt so. Solltest bei Nikon Bildbearbeitungssoftware runterladen können bzw. sollte als CD dabei sein. Daher nutze mal die Nikon Foren. Ich selbst nütze (fast) nur JPEG. Langt mir. Gruß Osmond http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d700/79907-raw-bildbearbeitung-d7...
Danke osmond, ich werde mich mal umhören.
http://www.gutefrage.net/frage/import-mit-lightroom-3-von-der-festplatte-nach-li...
Falls du Lightroom hast, könntest du mir bei dieser Frage helfen?