gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Umgang mit Mitmenschen!

gefragt von wuschelgittiwuschelgitti am 21.10.2008 um 7:28 Uhr

War gestern mit Krücken (Beinfraktur) im Einkaufcenter, obwohl geringer Publikumsverkehr war, wurde ohne jegliche Rücksicht, mir vor die Füsse gelaufen, Aufzugtür vor der Nase geschlossen, sich an mir vorbeigedrängelt, ich wurde sogar angerempelt u.s.w. Nun meine Frage, woran liegt das?

22 Stimmen : Rücksichtlosigkeit (5) ; Egoismus (2) ; Mit sich selbst beschäftigt (11) ; Heutige Ellbogengesellschaft (1) ; Erziehung (3)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesellschaft x 1.937

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 21. Oktober 2008 07:29
14x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Due führst leider nur negative Punkte an und etwas fehlt.

Vielleicht ist es auch einfach Gedankenlosigkeit und die Unfähigkeit, sich in Deine Situation hineinzuversetzen.

Viele Dinge macht man aus diesen Gründen, ohne dass es mangelnde Erziehung oder Rücksichtslosigkeit sein muss.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du ganz schnell wieder gesund wirst. :-))

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 21. Oktober 2008 08:01

DH

Kommentar von 93ba39c7152b3dcc4c3d7359fb92ee26smallGerdaG am 21. Oktober 2008 08:56

Wuschelgitte, so ein ganz klein bisschen habe ich den Eindruck, dass Du Dir nur die negativen Erlebnisse merken willst, z.B. dass jeder Dir die Tür vor der Nase zuschlägt und nicht Danke sagt beim Aufhalten.

Also ich merke mir lieber die freundlichen Zeitgenossen, denn davon gibt es genug.

5 x kein Danke = Vergessen

3 x Danke = Merken

Und schon ist es ein schöner Tag. :-))

Kommentar von 55319ea673f470afceb0abe29b6d4467smallwuschelgitti am 21. Oktober 2008 09:11

Danke, Ich erkenne natürlich auch positive Sachen & freue mich immer wieder darüber, wenn z.B. junge Leute, von denen ich es vom Outfit her nicht erwarten würde, Danke sagen, Tür aufhalten u.s.w. Das erzähle ich dann auch zu Hause. Vor allen Dingen, wenn gerade in der Verwandtschaft über Jugendliche geschimpft wird! Noch etwas: Wenn ich im Supermarkt in der Warteschlange an der Kasse stehe & es schiebt mir jemand den Einkaufwagen in die Hacken, obwohl es dann auch nicht schneller geht, dann sind es zu 90% "Alte Menschen". Also, damit hier kein falscher Verdacht auftritt, ich hätte etwas gegen Jugendliche, im Gegenteil, unterhalte mich gerne mit Ihnen. Wünsche Dir einen sonnigen Tag.

KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 21. Oktober 2008 07:37
2x

Grundsätzlich würde ich für ROT stimmen, insbesondere, wenn die Leute dich auf den Fahrstuhl zuhumpeln sehen und nicht auf dich warten. Allerdings muss ich aus eigener erfahrung sagen, dass es auch durchaus damit zu tun haben kann, dass die Leute mit sich selbst beschäftigt sind. Wenn ich beispielsweise gerade von der Arbeit komme und noch schnell etwas einkaufen muss oder einen dringenden Termin habe etc. Renne ich auch regelrecht Blind durch die Gegend. Da achte ich nicht auf meine Mitmenschen, sondern nur darauf, schnell an mein Ziel zu kommen. Das ist nicht böswillig, sondern einfach nur, weil die Zeit heutzutage immer beschränkter wird -> viel Arbeit wenig freizeit... und wenn man frei hat, muss man sämtliche erledigungen reinpressen. Ich wünsche dir Gute Besserung!

abgestimmt für: Mit sich selbst beschäftigt

anonym
beantwortet von Lissa am 21. Oktober 2008 07:31
2x

Erst wenn man selbst betroffen ist, fällt einem dieses Verhalten auf.

Es ist nicht unbedingt symptomatisch, wird aber als Missachtung der eigenen Person gesehen.

Frag dich mal, ob du nicht selbst so gedankenlos durch die Gegend läufst, wenn du gesund bist und ob dich das Thema auch interessieren würde, wenn du nicht selbst betroffen wärst.

Kommentar von 55319ea673f470afceb0abe29b6d4467smallwuschelgitti am 21. Oktober 2008 07:35

Danke für Deine Antwort, aber Du kannst mir glauben, ICH nehme Rücksicht, vor allen Dingen, wenn ich sehe, daß jemand behindert ist! Es geht doch schon damit los, daß einem die Türen vor der Nase zugeschlagen wird & wenn ich anderen die Tür aufhalte, bekomme ich noch nicht mal einen Dank! Schönen Tag noch.

anonym
beantwortet von LowNils am 21. Oktober 2008 09:01
1x

Da läufst Du bei mir sozusagen offene Türen ein. Meine Mum ist derzeit gehbehinert und erlebt täglich dasselbe. Passanten sind grausame Zeitgenossen, sobald sie einmal ausweichen sollen. Am schlimmsten sind die Kinderwägen in Aufzug und U-Bahn, die rollen oft direkt über die Füße und die Mütter oder Väter entschuldigen sich nicht mal. Schuld sind auch Egoismus ud überdrehter Idividualismus, so als wäre man allein wichtig und entscheidend. Der andere zählt nicht.

abgestimmt für: Rücksichtlosigkeit
Kommentar von 55319ea673f470afceb0abe29b6d4467smallwuschelgitti am 21. Oktober 2008 09:25

Danke, das mit den Kinderwagen stelle ich seit Jahren fest. Die Mütter/Väter denken, sie haben Sonderprevilegien. Allerdings gibt es auch Mitmenschen, die keine Rücksicht auf Kinderwagenfahrer nehmen! Ich bin knapp 70 Jahre & helfe heute noch, junge Mütter beim Kinderwagen auf Treppen, beim Tragen. Trotz der "Kinderwagendrängler!" In diesem Sinne, Es gibt Solche & es gibt Solche!Tschüüüüüss

anonym
beantwortet von TimRobot am 21. Oktober 2008 08:41
1x

Fehlende Zeit!

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 21. Oktober 2008 08:03
1x

und das meine ich nicht im Sinne von Egoismus, sondern dass man sehr oft grübelnd und in Gedanken verloren durch die Gegend läuft. Mir passiert das sehr oft...ich steige dann an falschen Stationen aus, stehe mitten auf dem Kröpcke und frag mich, wohin ich wollte usw.

Ich achte dabei sehr selten auf andere Menschen. Vielleicht stumpft man als Großstadtmensch ja irgendwie automatisch ab. Aber ich kenne das Phänomen. Als ich mir mal die Gelenkkapsel eines kleinen Zehs zersprengt hatte und ich humpelnd durch die Gegend zog, nahm man auch keine Rücksicht auf mich. Ich wurde sogar in der Bahn angemault, da ich beim übertriebenen Bremsgang der S-Bahn aus Versehen mein Gewicht auf den falschen Fuß verlagerte und in die Menge fiel.

Lange Rede, kurzer Sinn: es ist nicht böse gemeint, wenn einem nicht geholfen wird. Wir gehen selten in der Stadt spazieren, sondern wir haben ein Ziel vor Augen und sind daher chronisch von der Realität ausgeblendet ;-)

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 21. Oktober 2008 07:29
1x

Orange + Grün + Gelb + Rot

Pfeffie
beantwortet von Pfeffie am 2. November 2008 00:58
0x
abgestimmt für: Erziehung

thehop
beantwortet von thehop am 21. Oktober 2008 20:21
0x

F: ... Nun meine Frage, woran liegt das? A: Du bist zu empfindlich. ;)

PS: Ausserdem sind in "E-KZ" eher Konsumzombies als Menschen anzutreffen. :-|

abibremer
beantwortet von abibremer am 21. Oktober 2008 13:12
0x

völlig normal: ich fahre häufig mit e-rolli durch die stadt bin damit etwas schneller als der normale schaufenster-gucker-schlenderschritt von den leuten, die mir entgegenkommen, nimmt höchstens ein drittel blickkontakt mit mir auf, um kurz zu klären, wer seinen weg etwas verlagert, um dem gegenverkehr auszuweichen. langsamere fußgänger laufen ständig schlangenlinien, so dass ich nicht überholen kann, ein großer teil jüngerer leute hat irgendwelche ohrstöpsel mit handy oder musik, und nehmen nicht wahr, dass jemand überholen will und wenn ich dann endlich die lücke gefunden habe, um ein größeres knäuel an menschen zu überholen, kommt garantiert aus einem laden eingang ein halber kindergeburtstag angesprintet. dass mir nicht ständig fremde leute in den schoß fallen, ist nur meinem jahrzehntelangen training als kraftfahrer zu verdanken

Kommentar von 55319ea673f470afceb0abe29b6d4467smallwuschelgitti am 22. Oktober 2008 12:32

Danke für Deine Erfahrungen. Wünsche Dir alles Gute!

anonym
beantwortet von Jibbo am 21. Oktober 2008 10:05
0x

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 21. Oktober 2008 09:52
0x

weizensprosse
beantwortet von weizensprosse am 21. Oktober 2008 08:44
0x

die leute sind einfach zu gestresst in der heutigen zeit ...keine zeit für andere nur für sich selbst:-( leider

Akelei2000
beantwortet von Akelei2000 am 21. Oktober 2008 08:38
0x

ganz klar, Rücksichtslosigkeit!

Tippse
beantwortet von Tippse am 21. Oktober 2008 08:30
0x

Grösstenteils. Egoismus spielt natürlich auch eine Rolle. Aber ich muss auch sagen, wenn wo so viele Menschen sind, schalte ich sowieso auf Durchzug...

Ketzer666
beantwortet von Ketzer666 am 21. Oktober 2008 08:25
0x
abgestimmt für: Egoismus

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 21. Oktober 2008 08:23
0x

Und das wird immer schlimmer!!

abgestimmt für: Egoismus

biene87
beantwortet von biene87 am 21. Oktober 2008 08:19
0x

baer1
beantwortet von baer1 am 21. Oktober 2008 08:16
0x

Mensch sollte nach dem Motto leben was du nicht willst,das man dir tu,das füg auch keinem Andern zu,aber leider werden die Menschen immer Rücksichtsloser,egoistischer und gefühlskälter.Schwer sich damit abzufinden,aber wir haben keine anderen!L.G.

wuschelgitti
beantwortet von wuschelgitti am 21. Oktober 2008 08:13
0x

Ich möchte mich schon mal für ALLE Antworten bedanken! Wollte nur mal Eure Meinung zu dem Thema wissen. Habe die Möglichkeiten vorgegeben, von denen ich glaube, daß es daran liegen könnte. In diesem Sinne: Seid gut aufeinander! Grins

Kommentar von 55319ea673f470afceb0abe29b6d4467smallwuschelgitti am 21. Oktober 2008 08:18

Und natürlich: Vielen Dank für Eure Genesungswünsche!

xena55555
beantwortet von xena55555 am 21. Oktober 2008 08:11
0x

petra066
beantwortet von petra066 am 21. Oktober 2008 08:08
0x

Kabark
beantwortet von Kabark am 21. Oktober 2008 08:07
0x

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 21. Oktober 2008 08:07
0x

Andere Gedanken im Kopf, Zeitdruck, Hektik! Ich bin sicher, der überwiegende Teil hat das noch nicht einmal so wahrgenommen!

griechesucht
beantwortet von griechesucht am 21. Oktober 2008 08:01
0x

Jeder ist sich selbst der Nächste....

martina89
beantwortet von martina89 am 21. Oktober 2008 07:58
0x

Ich denke es hat mit ziemlich allem zu tun...

Heute wird, meiner meinung nach, viel zu wenig auf andere menschen geachtet. viele sind rücksichtslos und egoistisch. und oftmals ist es eben auf die erziehung zurück zu führen.

anonym
beantwortet von heissi am 21. Oktober 2008 07:53
0x

Meinst du , du bist der einzige dem das passiert, jetzt wo du die Verletzung hast meinst du da gehen die Menschen mit mehr Rücksicht um - nein die machen weiter wie vorher. Daher mein Rat entweder passt dir das die Menschen " alles Absichtlich" machen oder du musst da die Sichtweise ändern, es fällt dir vielleicht jetzt nur mehr auf weil du das "Handicap" hast

Kommentar von 55319ea673f470afceb0abe29b6d4467smallwuschelgitti am 21. Oktober 2008 07:57

Ich habe meine Frage aus gegebenen Anlass gestellt, ich erwarte keine Sonderprevilegien! Alles was ich bemängelt habe, hab ich auch mit "Gesunden Beinen" festgestellt!

fairsite
beantwortet von fairsite am 21. Oktober 2008 07:44
0x

und das Beobachten und Nachahmen von Verhalten im persönlichen Umfeld.

anonym
beantwortet von EuroTaTeam am 21. Oktober 2008 07:31
0x

Das ist heute in der Gesellschaft so...

OHNE RÜCKSICHT AUF VERLUSTE!!->>

sunnybunny1186
beantwortet von sunnybunny1186 am 21. Oktober 2008 07:31
0x

Heutzutage kümmert sich doch keiner mehr um irgendetwas oder -jemanden. Ist ganz schön schlimm geworden. Finde ich

Trotzdem gute ´Besserung!

abgestimmt für: Heutige Ellbogengesellschaft

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.