Umgang mit mir fremden Hunden
Hallo ihr Lieben, ich werde wohl in der nächsten Zeit mit mir fremden Hunden Gassi gehen meine Frage wie soll ich auf die Hunde zu gehen und was sollte ich machen und was nicht wenn ich die beiden kennen lerne? Muss ich auf etwas bestimmtes Achten oder sollte ich bestimmte Sachen vermeiden? Ich selber bin zwar mit einem Hund aufgewachsen bis zu meinen 14. Lebensjahr, aber er war einfach da wir haben gespielt keine Ahnung wie ich auf ihn zugegangen bin er war ja ein Welpe und ich ein kleines Kind. Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, danke schon mal im Voraus. Lg honeyBoo
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ach, mach dir da keinen Stress. Das wird schon kein Hund sein, der versucht, dir an die Gurgel zu gehen, bleib einfach ganz entspannt. Beim ersten Mal werden wahrscheinlich sowieso die Besitzer mitgehen, um zu sehen, wie du dich mit den Hunden verstehst und ob du der Aufgabe wirklich gewachsen bist. Es ist überhaupt nichts dabei, mit zwei Hunden Gassi zu gehen, ob du sie kennst oder nicht. Sollten die Besitzer aber sehen, dass du total aufgeregt und nervös bist, werden sie sich das vielleicht nochmal überlegen. Bleib ganz natürlich und locker, und Besitzer wie Hunde werden freundlich auf dich reagieren.
Wenn du reinkommst, solltest du als Erstes die Besitzer begrüßen. Du wirst es wahrscheinlich nicht abwarten können, dich mit den Hunden vertraut zu machen, aber das hat auch später noch Zeit. Es ist eine Form der Höflichkeit, die Besitzer zu begrüßen, und wenn du einmal die Hunde kraulst, vergisst du das wahrscheinlich schnell.
Beug dich nicht über den Hund oder klopf ihm auf den Kopf - Hunde mögen das nicht, tolerieren es aber meistens. Für ein erstes Treffen ist das trotzdem kein optimaler Start. Wenn ich neue Hunde kennenlerne, mache ich mich immer kleiner, d.h. ich knie mich (bücken wäre blöd, da du ja dann wieder über den Hund gebeugt bist, und du solltest mit dem ganzen Körper runterkommen) oder setze mich drinnen auch gerne mal auf den Boden. Bei Hunden, die man nicht einschätzen kann, sollte man das natürlich nicht tun, aber wenn du siehst, dass die Hunde freundlich sind, dann geht das schon. Guck den Hunden nicht in die Augen und warte, bis sie zu dir kommen. Du kannst versuchen, sie zu locken, aber es gibt Hunde, die sich lieber Zeit lassen. Zwing sie zu nichts, sondern lass sie erstmal an dir schnuppern und beweg deine Hand dann langsam und nicht zu hastig. Kraule die Hunde erstmal unter dem Kopf, nicht am Rücken, wo sie es nicht sehen können. Bei den meisten Hunden wirst du damit zwar keine Probleme bekommen, aber es gibt welche, die es nicht mögen, wenn sie nicht sehen können, wo fremde Leute sie berühren.
Nimm dir Leckerlies mit, frag aber die Besitzer vorher, ob du sie verfüttern darfst. Es gibt Hunde mit Futterallergien, bei denen es dramatisch wäre, wenn sie irgendetwas verfüttert bekommen. Außerdem musst du dich, sobald du alle begrüßt hast, unverzüglich über Regeln, Charaktere und eventuelle Eigenheiten aufklären lassen, damit du bestens vorbereitet bist. Trau dich ruhig, nachzufragen, wenn dir etwas nicht ganz klar ist oder dir später noch etwas einfällt. Beim ersten Spaziergang, den du alleine unternimmst, solltest du die Hunde nicht ableinen, egal wie gut sie auch hören, denn dann kennen sie dich kaum und werden sich demzufolge dreimal überlegen, ob sie dir auch Folge leisten. Ich kenne einen Schäferhund, der aufs Wort hört, aber nur bei seinem Besitzer. Bei Fremden hört er überhaupt nicht, und genauso könnte es auch bei diesen Hunden sein.
Keinen Stress machen, Regeln beachten und den Hunden Entspannung und Sicherheit vermitteln, dann wird das schon. Viel Glück!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Erstmal schauen, wie er auf Dich reagiert und dann langsam und ruhig eine Annäherung schaffen, Du merkst schon, wieviel du Dir rausnehmen kannst. Wenn Leute ihren Hund mit fremden Personen Gassi gehen lassen, so sind das ja meist unkomplizierte und freundliche Tiere.Da würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen! Viel Glück für 2013!!!
Kommentar von honeyboohoneyboo 30.12.2012Danke es ist nur ich bin ein wenig Aufgeregt. Hunde sind meine Lieblingstiere nur mein letzter Umgang mit Hunden liegt leider schon etwas zurück. Ich selber habe durch das Studium nicht die Zeit und auch nicht so viel Geld mir einen eigenen Hund an zu schaffen. Ich wünsche dir einen Guten Rutsch und auch eine tolle Silvesterfeier :)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn amn das erste Mal einem Hund begegnet, ignoriere ihn erstmal und beachte nur die Menschen in deinem Umfeld. So zeigst du dem Hund, dass er der rangniedere ist. Sei ganz ruhig und bestimmt also nicht: "BItte komm liebes Hündchen?", sondern "Komm!" ;)
Falls du Angst haben solltest, dass der Hund/die Hunde dich ziehen, lass die Angst verschwinden! :) Schultern zurück und stolz vorgehen - denn DU bist der Rudelführer. Falls ein Hund macht, was du nicht erlaubst, z.B. gnubst er dich ständig an der Hand, mach deine 4 Finger ab dem Zeigefinger wie ein Maul und stups den Hund damit an.
Rede nicht zu viel mit dem Hund und das allerwichtigste: Bleibe immer ruhig und bestimmt!
Gutes Gelingen mit den Hunden und guten Rutsch! LG :)
Kommentar von honeyboohoneyboo 03.01.2013Wie meinst du dein Beispiel? Das mit den 4 Finger verstehe ich nicht. Danke ich hoffe du bist auch gut rein gekommen :D
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ist es im Tierheim? Die Mitarbeiter sagen Dir, wie Du Dich verhalten sollst. Bei einem Gassigeh-Job wirst Du ein erstes Kennenlernen haben und der Hundehalter wird Dir über seinen Hund berichten. Hast Du einen Sachkundenachweis oder eine Begleithundeprüfung? Ansonsten, solltest Du ja bereits auch genügend wissen über Hunde. Beim Rasseverband oder auf dem Hundeplätzen kannst Dir auch Hundewissen anschauen und richtiges Verhalten erlernen.
Kommentar von honeyboohoneyboo 30.12.2012Es ist eine Privatperson und nein ich habe keine Ausbildung oder Qualifikation. Danke für den Tipp ;) Die einen guten Start im Jahr 2013.
Kommentar von dwarfdwarf 30.12.2012Hätte Dir sicherlich die Angst oder Aufgeregtheit genommen. Du wirst bestimmt Dich schon richtig verhalten. Der Halter ist ja dabei. Danke den Guten Start wünsche ich Dir auch.
Danke für deine Hilfe!