gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Umgang mit grobem beruflichem Fauxpas?

gefragt von sunshine2007 am 11.05.2007 um 10:28 Uhr

Eben hat mich mein bester Freund angerufen: er hat sich im Gespräch mit einem Großkunden total vergessen und warf ihm nach einem Wortgefecht sogar eine Beleidigung an den Kopf. Jetzt sieht es ganz düster aus...mein Freund macht sich Vorwürfe, versagt zu haben und fürchtet, dass ihn das sogar den Job kosten kann. Was meint Ihr, welches Verhalten von meiner Seite her das richtige ist? Wir haben uns für heut abend verabredet.

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.605 Etikette x 232 beruflicher Fauxpas x 1

bastelstubewolfhagen
beantwortet von bastelstubewolfhagen am 11. Mai 2007 10:34
18x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich würde ihm auf jeden fall raten, den kunden nochmal anzurufen und sich zu entschuldigen. aber nicht erst heute abend, sondern sofort! das ist wohl die beste art, den "knoten" aus dem magen zu bekommen und vorallem den job zu retten, oder? wer nun recht hat, sei erst mal dahin gestellt. im zweifel aber immer der kunde, zumal er ja auch noch großkunde ist! hier ist meiner meinung nach dringend eine entschuldigung fällig. möglichst ohne sich wieder auf die ursache des streitgespräches einzulassen, sollte dein freund sich für seinen ton/sein benehmen und vorallem für die beleidigung wirklich ehrlich entschuldigen. nicht ernst gemeinte entschuldigungen kommen nämlich auch nicht gut an. viel glück für deinen freund!

Kommentar von sunshine2007 am 11. Mai 2007 10:41

hört sich logisch an, was du sagst. vielleicht sollte ich ihn anrufen und ihm das raten? bis heut abend wär das ja zu spät, und entscheiden kann er immer noch selbst, wenn ich ihm das jetzt vorschlage...stimmt, ich ruf ihn an. vielen dank für die hilfe!

Kommentar von 94acc9c4465d76006fc8d0a9ad662689smallbastelstubewolfhagen am 11. Mai 2007 10:53

gern geschehen! ja, rate ihm das auf jeden fall. ich denke, das sich jetzt vielleicht auch beide gemüter schon etwas abgekühlt haben, um mit dem thema nochmal in ruhe umgehen zu können. aber heute abend oder gar morgen ist auf jeden fall zu spät. auch wenn "das kind schon in den brunnen gefallen ist", man muss es ja nicht ertrinken lassen, oder? lg

Vollstrecker
beantwortet von Vollstrecker am 11. Mai 2007 10:32
8x

Wenn man merkt das ein Gespräch zu eskalation führt sollte man es abbrechen und später wieder neu aufnehmen. Die meisten Meinungsverschiedenheiten entstehen durch Irrtümer. Wenn jeder, also dein Freund und der Großkune, eine Nacht drüber schläft und überlegt was der andere überhaupt wollte, kommt man leichter zu einem Kompromiss.

Kommentar von 94acc9c4465d76006fc8d0a9ad662689smallbastelstubewolfhagen am 11. Mai 2007 10:36

absolut richtig, aber was tun, wenn das kind (wie hier) schon in den brunnen gefallen ist? siehe meine antwort. lg mona*lisa

Kommentar von noerten40 am 11. Mai 2007 10:36

Das ist sicherlich richtig. Aber wenn es schon passiert ist, hilft dein Rat hier nicht weiter.

Kommentar von noerten40 am 11. Mai 2007 10:38

Am besten er entschuldigt sich sofort !

Kommentar von sunshine2007 am 11. Mai 2007 10:42

ich rate ihm das. danke!

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 11. Mai 2007 11:34
6x

Es ist alles schon gesagt. Es hilft nur ein Anruf um sich zu entschuldigen. Bitte auf keinem Fall dem Kunden oder irgendjemand anders eine Mitschuld geben für den eigenen Ausraster. Je nach Geschäftsbziehung auch den Kunden zum Essen einladen. Bei einer Frau einen Blumengruß als Entschuldigung dem Anruf nachsenden.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 11. Mai 2007 10:42
5x

Sofort nochmal anrufen und höflich und bescheiden um Entschuldigung bitten -- er soll dazu sagen, er hätte schon eine sehr stressige Woche hinter sich und in der letzten Nacht nicht geschlafen.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 11. Mai 2007 10:55

Eiverstanden. Bis zum Gedankenstrich. Eine stressige Woche und schlaflose Nächte haben andere auch. ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_1
Zweite Chance
Hinfallen ist keine Schande. Man muss nur wieder aufstehen. Die Gründe für das Scheitern sind vielfältig – wer scheitert, kann viel über die eigenen Stärken und Schwächen und so Niederlagen in Siege verwandeln. Über den richtigen Umgang mit dem Scheitern.

Premiere-Chef Georg Kofler steckt wieder mal in einem Tief. Das Bundeskartellamt legte die im Februar abgeschlossene Kooperation des Bezahlsenders mit Konkurrent Arena zum Teil auf Eis. Premiere muss die Vermarktung der Fußballbundesliga-Übertragung über Satellit vorübergehend aussetzen. Bis Ende Mai wird Premiere keine neuen Satelliten-Kunden fürs Arena-Paket annehmen. Bis dahin wollen die Partner ein "kartellrechtlich unbedenkliches Modell" entwickeln.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.