Frage von Luksilla, 1.162

Umfrage! Was haltet ihr vom Burka verbot Ist es in Ordnung wenn das der deutsche Staat verbietet, oder sollte es legalisiert werden ?

Antwort
von Grautvornix16, 20
Kein Plan mir egal !

Moin,- und ein herzhaftes "Jein". natürlich berührt die Burka-Frage
gewachsene Ur-Gefühle eines "Kulturkreises", der es gewohnt ist,
Kommunikation zu einem wesentlichen Teil auch über Körpersprache zu
organisieren und deshalb Verhüllung als unheimlich bis unpassend
empfindet. Und dann meistens dieses grässliche Schwarz! Könnte da nicht
generell ein bischen afrikanische Farbe rein?! Aber das Interessanteste
an dieser Diskussion ist für mich das was nicht gesagt wird. Eigentlich
wird eine Ersatzdiskussion von Leuten eines "Kulturkreises" geführt, die
gar nicht das Recht dazu hätten weil sie die "Burka" perfektioniert
haben. Ihnen ist die Burka quasie ins Gesicht gewachsen. Da brauchen die
keinen Stoff mehr. Wer mit frommen Gesicht aus der Kirche kommt, um
über den Nachbarn abzulästern oder mit einem Lächeln seine
Arbeitskollegen in die Tonne tritt oder mit dem Ausdruck der
Verantwortung für das große Ganze nur seine eigenen kleinen Interessen
organisiert ist ein denkbar ungeeigneter Kritiker in der Burka-Frage -
der ist eine lebende Burka. - Ich finde das die aktuelle Diskussion eine
Super-Gelegenheit wäre zu Klären wie wir es denn selbst mit der
geforderten Offenheit halten und inwieweit diese Offenheit überhaupt
noch Teil unserer Kultur ist bzw. nur eine Idee von Kultur. - Das wäre
mal ein Thema für einen Anspracheauftritt unseres pastoralen Schwätzers
und Quotenpolitikers aus der "Zone". Aber jedes Volk hat wohl die
Politiker, Präsidenten und Diskussionen, die es verdient.

Antwort
von Machtnix53, 68
Eine Burka macht noch niemanden zum Terroristen

Wenn etwas verboten werden sollte, dann das Verbieten.

Es wäre gut, muslimischen Männern zu verbieten, ihren Frauen zu verbieten, ohne Burka, Niqab oder Kopftuch in die Öffentlichkeit zu gehen. Das ist aber nicht durchsetzbar, da es zum unkontrollierbaren Privatbereich gehört.

Das Tragen von Burkas zu verbieten, trifft aber die Falschen, die Frauen, die eh schon unter Druck stehen. Es ist keine Befreiung, sie von der anderen Seite auch noch unter Druck zu setzen. Es wäre keinem geholfen, wenn die wenigen Frauen, die jetzt mit Burka zu sehen sind, ganz zuhause bleiben müssten. 

Ich finde Burkas,(das sind die mit Augengittern, nicht zu verwechseln mit den augenbetonenden Niqabs) nicht schön, aber was bliebe, wenn alles verboten wäre, was irgendjemand nicht schön findet?

Wenn jemand Sonnenbrille trägt, finde ich es auch nicht schön, keinen Augenkontakt bekommen zu können. Trotzdem fordert niemand das Verbot von Sonnenbrillen in der Öffentlichkeit. Viele Menschen sind nicht ansprechbar, weil ihre Ohren verkabelt und zugedröhnt sind. Auch verbieten?

Ist es nicht etwas merkwürdig, eine "freiheitlich demokratische Gesellschaft" mit Verboten durchsetzen zu wollen? Weiß hier noch jemand, was Freiheit ist?

Manchmal erscheint es mir, als wäre ich in einem Volk von untertänigen Despoten, die kein anders Vergnügen kennen, als andere bestraft zu sehen.   

Antwort
von Rosenblad, 225
Bloß nicht es nicht ohne Grund das Vermummungsgesetz

Mir ist zwar die Achtung der kulturer Eigenwerte anderer ethnischer, sozialer oder religiöser Sinnformen wichtig, aber in diesem Fall bin ich der Meinung, dann sollten auch die männlichen Immanenten solcher Kulturinstitutionen eine Burka tragen um selbst die empirische Erfahrung zu haben was es für eine Frau bedeutet die Welt aus und in dieser patriarchischen Tunnelsicht erschauen zu müssen.

Kommentar von robi187 ,

wenn es geben und nehmen ca ausgeglichen wäre?

wieviel % sind bei der freiwillenfeurerwehr aktiv? oder beim thw? usw?

Antwort
von Maarduck, 103

Für Touristinnen ist es o.k. Für männliche Touristen wäre es auch o.k. wenn sie keiner Frau die Hand schütteln wollen.

Aber wer hier längere Zeit leben will, der muss auch beabsichtigen, ein Teil der Gesellschaft zu werden, und der muss sicherlich mehr auf die Gesellschaft zugehen, als diese auf ihn.

Außerdem sind Burka und Niqab ein Statement für den radikalen politischen Islam. Es ist auch aus gutem Grund verboten ein Hakenkreuz zu tragen, weil dieses eben nicht nur ein religiöses Symbol ist, sondern auch ein Statement für eine rechtsradikale Politik. 

Also für EU-Bürger auf jeden Fall verbieten, in der Öffentlichkeit zu tragen.  

Antwort
von HansH41, 336

Das Problem ist der Unwillen dieser Menschen, dieses Land so zu akzeptieren wie es ist und der Wille, nur die Rosinen herauspicken zu wollen. Als Rosinen fallen mir zuvorderst der innere Frieden, die Meinungsfreiheit, die soziale Absicherung, die Verdienstmöglichkeiten etc. ein.

Da diese Menschen solche Argumente nicht akzeptieren, sondern mit Berufung auf die Religionsfreiheit die Sitten und Umgangsformen aggressiv umkrempeln wollen, bleibt nur das Verbot.

Antwort
von eccojohn, 169

Hier nur über die Verschleierung durch was auch immer nachzudenken ist wohl etwas zu kurz gedacht - man muß die Ursachen, die Hintergründe und reale Auswirkungen ebenso mit einbeziehen. Nur so kann es eine für alle zufriedenstellende Lösung geben.

Man sollte sich wirklich vielleicht dazu entschließen, eine Volksbefragung zur gesamten "Flüchtlings- und Imigrations-Thematiken" durchzuführen.

Unsere Politiker vertreten - wenigstens gefühlt - seit langem keinerlei Volksinteressen mehr, sondern entweder ihre eigene  Interessen - Interessen für die sie bezahlt werden - oder fremde Interessen die einen persönlichen Vorteil versprechen. Der wahre Wille des Volkes - seiner Mehrheit - wird warscheinlich weder bekannt noch relevant sein genug sein.

Die Verblendung und Verbrechen unserer Vorväter zwingt uns dazu noch erschwerend auch noch in 1000 Jahren im Namen der sog. Kollektivschuld  stillschweigend alles zu erdulden. Also sich hier als Bürger eine ordentliche politische Entscheidung zu erhoffen ist wohl definitiv sowas wie eine "Todgeburt". Stammtisch-Parolen sind aber ebenso nicht zielführend.

Wir sollten daher weniger über ein Burka-Verbot oder sonstige einzelne Punkte nachdenken, sondern vielmehr darüber, was wir gemeinsam wollen und was nicht. Die Politik endlich einmal real in die Plicht zu nehmen, und sie auch für seine "Fehlleistungen" haftbar machen - so wie es in der Wirtschaft tagtäglich gehandhabt wird, sollte dabei sicherlich ein erster Schritt sein.

Das die Burka und so manch andere Dinge nicht wirklich in unser westliches Weltbild paßt ist klar - das es in der Häufigkeit mittlerweile auch ein Ärgernis darstellt ebenso - an Toleranz darf es auch nicht fehlen, aber Flickschusterei durch Einzelpunkte bringt hier sicherlich keine Lösung und bringt mehr Ärger als Nutzen.

Eine vernünftige Gesamtlösung ist mehr als überfällig. Wir haben zwar quasi eine Art Hausordnung und ein sog. Gastrecht, hebeln es aber selber aus und untergraben es durch Desinteresse oder Vorsatz selber.

Würde aber jeder Bürger selber friedlich und rechtskonform so reagieren wie es dem ehrlichen Grundgedanken der Mehrheit entspricht, stünden die  >Brandstifter< aller Seiten ganz schön dämlich da.

Antwort
von ArbeitsFreude, 102

2 der hier vorgegeben Antworten, werte Luksilla,

bedeuten offensichtlich sachlogisch das Gegenteil von dem, was Du beabsichtigst:

"...sollte Burka verboten werden?...." - "bloß nicht ..." (heißt: Burka soll erlaubt bleiben)

Genau so deine Antwortmöglichkeit 1 "Der STaat soll es zu lassen..." - das ES kann hier vom Satzbau nur das Burkaverbot sein - also soll der Staat das Burkaverbot zulassen - auch hier hattest Du doch offensichtlich das Gegenteil von dem gemeint, was Du schriebst!?

Bitte bereite Deine Umfragen sprachlich besser vor!

Ansonsten schließe ich mich Buddha, Waldfrosch, Ritter, Hans41 und Suziesext08 an...

Antwort
von mastema666, 391

Also ich finde dabei sollte definitiv keine Unterscheidung gemacht werden in der "Art" der Vermummung, entweder das Vermummungsverbot gilt, und dann gilt es für ausnahmslos alle, ob nun Burka, "Anonymous" oder Sturmmaske, oder eben nicht, dann aber auch wieder für jeden, auf keinen Fall sollte man da irgendwelche Ausnahmen machen.

Ich meine, ich halte ja auch absolut nichts davon, sich von irgendeiner Religion vorschreiben zu lassen wie man rumlaufen soll (oder überhaupt irgendwas), aber letztlich sollte das imho jedem selbst überlassen sein (im Rahmen der rechtlichen Gegebenheiten eben). Schwierig wirds halt, wenn die Frauen das Teil nicht freiwillig tragen, also jemanden dazu zu zwingen sollte hierzulande natürlich nicht erlaubt sein, aber wie will man das kontrollieren? 

Kommentar von robi187 ,

wieviel % sind die auftritte misonarischer art? unsere tration ist das man ich begrüßt mit handschlag und ein blick ins gesicht? damit man die offenheit sehen kann?

wer mit fremder tration hier her kommt darf sich nicht wundern wenn er damit aneckt? ist das nicht auf der ganzen welt so? wieviel % sind davon nur gäste hier in deutshcland? aus welcher kultur des gastrechtes kommen diese denn?

Antwort
von AaronMose3, 253

Ich finde solche Vollverschleierung diskriminierend und menschenverachtend, weil die freie Entfaltung der Persönlichkeit extrem eingeschränkt wird.

Damit ist die Burka in meinen Augen auch kein Teil der deutschen Gesellschaft. 

Und damit gehört sie, wie auch in Frankreich, einfach verboten.

Keine Toleranz der Intoleranz. Ganz einfach.

Die Menschen, die dieses Kleidungsstück tragen, verachten westliche Werte und sehe deutsche Frauen als "nuttig", beschweren sich anschließend aber das sie komisch angesehen werden. 

Es ist immer wieder dieses Opferrolle gespiele, schlicht nervig.

Auch Frauen die behaupten, derartige Kleidungsstücke freiwillig zu tragen, sind entweder mit kultureller Indoktrination aufgewachsen, oder es handelt sich um Konvertiten, die sowieso dazu neigen, aus devoter Folgsamkeit alles zu übertreiben.

Außerdem ist es ein Symbol der Integrationsverweigerung - man lehnt freiheitliche, demokratische Werte ab und beugt sich stattdessen dem Diktat einer radikalen Ideologie. Diese Menschen grenzen sich vorsätzlich ab.

Was soll man sich auch sonst denken, wenn man jemanden von oben bis unten bei über 30 Grad Celsius mit einen schwarzen Gewand bedenkt sieht.

Vom hygienischen Aspekt mal ganz abgesehen.

Kommentar von Lazybear ,

bist du eine frau? ich nicht aber ich habe eine und die ist immer sehr genervt wenn sie ständig angegafft wird, wenn eine sich deswegen wie ein ninja anziehen will, dann kann ich das verstehen, auch wenn sie dadurch auch angegefft wird, ist es ein unterschied ob sie als frau begafft wird oder die schwarze plane die sie anhat! warum soll die burka ein widerspruch zu unseren werten sein, und wäre es besser sie würden sturmhauben tragen, ist der widerspruch damit erledigt? ist dein argument etwa, weil andere frauen sich nicht verschleiern wollen, sollen es andere auch lassen, weil die unverschleierten sich wie nutten vorkommen könnten? die haben aber dann eine sehr schwache persönlichkeit! eine sollte selbst entscheiden dürfen was sie tragen will und dieses recht ist teil der westlichen werte, unabhängig davon warum sie das will!

Kommentar von AaronMose3 ,

eine und die ist immer sehr genervt wenn sie ständig angegafft wird

Was erwartet sie denn ? Es ist doch selbstverständlich das sie komisch angesehen wird, wenn Sie ein Kleidungsstück trägt, dass all unsere westlichen Werte mit Füßen tritt.

warum soll die burka ein widerspruch zu unseren werten sein,

Habe ich bereits erklärt. Du solltest lernen aufmerksamer zu lesen.

Außerdem ist es ein Symbol der Integrationsverweigerung - man lehnt freiheitliche, demokratische Werte ab und beugt sich stattdessen dem Diktat einer radikalen Ideologie. Diese Menschen grenzen sich vorsätzlich ab.

ist dein argument etwa, weil andere frauen sich nicht verschleiern wollen, sollen es andere auch lassen, weil die unverschleierten sich wie nutten vorkommen könnten

Der Satzbau ergibt absolut keinen Sinn. 

eine sollte selbst entscheiden dürfen was sie tragen will und dieses recht ist teil der westlichen werte, unabhängig davon warum sie das will!

Der Punkt ist, das Menschen die eine Burka tragen das niemals einfach so aus Freiwilligkeit tun. 

Auch dazu habe ich bereits was geschrieben..

Auch Frauen die behaupten, derartige Kleidungsstücke freiwillig zu tragen, sind entweder mit kultureller Indoktrination aufgewachsen, oder es handelt sich um Konvertiten, die sowieso dazu neigen, aus devoter Folgsamkeit alles zu übertreiben.

Das nächste mal, lies meinen Beitrag erst einmal aufmerksam, denk darüber nach und stelle dann Fragen in den Raum, die nicht schon längt beantwortet sind. 

Danke.

Kommentar von Lazybear ,

ich habe den fehler gemacht deinen beitrag zu lesen, mach du dir bitte die mühe meinen zu verstehen! ich habe mit dem islam nichts am hut auch meine frau nicht und sie trägt auch keine burka, soweit ich weis ist ein westlicher wert die freie persönliche entfaltung und dazu gehört auch die kleidung, dein argument ist, indoktrination oder folgsamkeit, das spielt aber keine rolle, denn niemand wird geschlagen wenn er das nicht macht, zumindest idealer weise, und somit ist es eine freie persönliche entscheidung, auch wenn aus der sicht von dir ne dumme, zudem habe ich dir auch einen anderen grund gegeben warum manche frauen das wollen, aber du scheinst das nicht verstehen zu wollen/können. jetzt zu dem blödsinn mit den freiheitlich demokratischen werten, anscheinend hast du davon selber wenig ahnung, denn grade die freiheitlich demokratischen werten erlauben gegenläufige meinungen und erfordern toleranz, wir dürfen sogar parteien wählen die sich diesen werten nicht widmen. ich bin vllt nicht ihrer meinung, aber da sie da sind ist es ok und ein beweis dafür, dass du keine ahnung hast, denn du scheinst zu glauben, dass alle die gleiche meinung zu haben haben, um sich ja nicht vom rest abzuheben, willkommen in russland! ohh und ich glaube dass sich dir der sinn nicht erschließt liegt nicht am satzbau, sondern an dir und du brauchst das auch nicht zu beantworten, mein bild von dir zeigt mir, dass jede weitere unterhaltung mit dir verschwendete mühe ist, gute nacht!

Kommentar von AaronMose3 ,

mein bild von dir zeigt mir, dass jede weitere unterhaltung mit dir verschwendete mühe ist,

Wieso denn, weil ich deine Meinung nicht annehmen möchte ?

Ich bitte dich, das ist lächerlich. Wenn das das Kriterium ist, nachdem du entscheidest mit wem du diskutierst und wem nicht, dann mögen alle deine zukünftigen Diskussionspartner davor verschont bleiben.

jetzt zu dem blödsinn mit den freiheitlich demokratischen werten, anscheinend hast du davon selber wenig ahnung, denn grade die freiheitlich demokratischen werten erlauben gegenläufige meinungen und erfordern toleranz

Wenn es für dich ein Teil der demokratischen Werte ist, Intoleranz zu tolerieren, dann aber Halleluja. 

Mit solchen Menschen will ich wirklich nichts zu tun haben.

Kommentar von WALDFROSCH1 ,

@Leazybear 

Es ist leider offensichtlich ,dass du   keine Kenntnisse des Islamistischen Denkens hast .Du wendest deine den 

Christlichem  Denken entsprungenen Werte,auf auf den Islam an .weil du meinst dass diese Denken alle Menschen Teilen würden ,Ohne zu wissen das der Islam dieses  deine denken weder kennt ,noch es gutheissen könnte und würde ,wenn er damit konfrontiert wird ....

https://www.youtube.com/watch?v=f8WVkbXOHfM

https://www.youtube.com/watch?v=v4NOSe1LQTc

die Korrektur machte hier islamistisches Denken draus,welches es nicht gibt,es ist das selbe denken das die Muslime an den Tag leben .Es ist das Denken das keinem eigenen GEwissen folgen darf ,dass der Islam dem Menschen nun mal nicht zuschreibt .

Der Muslim muss Koran und Sunnah  folgen ,also Koran Hadit und der Scharia . 

• Daher wirst du auch niemals einen Muslim finden der der Scharia widersagen würde . 
  • eine Promilleteil von Leuten welche aus Sicht es Islams nicht als Muslim gelten ausgenommen (ahmadiyya und Aleviten )
Kommentar von Lazybear ,

@waldfrosch1 hey ich denke ich habe schon etwas ahnung, da ich in einem islamischen land (usbekistan) geboren bin, zudem ist mein denken nicht christlich, da ich jüdisch bin und ungläubig und meine frau kommt aus indonesien mit einem bevölkerungsanteil von 88% muslimen! ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte, dass mein wissen über den islam und das islamische denken aus erster hand ist :) woher du dein wissen beziehst ist mir eigentlich wurst, aber eins will ich dir sagen, religion ist immer auslegungssache, zb schafft es der KKK die bibel für ihre rassistische sichtweise auszulegen, so gibt es christen, juden und auch muslime, die sich nicht in den formulierungen ihrer heiligen schriften verfangen, sondern das herz dahinter suchen, wenn du sagst, ein moslem muss zwangsweise die scharia und co. befolgen, dann hast du vllt bei einigen individuen recht, aber nicht bei der allgemeinheit! ich vermute, du bist christ, glaubst du etwa, dass die erde in 7 tagen geschaffen wurde und höchstens 10000 jahre alt ist? haha sicherlich nicht oder? kenne aber genug christliche glaubensrichtungen die das tun, wie du aber an dem beispiel siehst, nicht jeder gläubige ist gleich! warum frauen sich vermummen wollen habe ich in meinen kommentaren auch erläutert, ohne dass sie radikale islamisten sind! lg

Antwort
von Whitekliffs, 439

Persönlich finde ich es sehr unhöflich, wenn sich eine Person mit mir unterhalten möchte, ohne die Sonnenbrille abzusetzen.

Ich würde es auch sehr unangenehm finden, wenn mich (im Winter) eine Person ansprechen oder irgendwo bedienen würde, während sie die Bivakmütze aufhat. 

Ob ein Verbot hilft, weiss ich nicht. Ist es nicht eher eine Geste der Höflichkeit, sich in unserer Gesellschaft nicht zu vermummen?

Ich zieh doch auch die Schuhe aus, wenn ich eine muslimische Familie besuche.

Antwort
von nutzer131, 204

Im Wesentlichen finde ich, dass jeder anziehen darf was er will. Nur komplette Nackheit möchte ich aus hygienischen Gründen nicht im öffentlichen Raum und natürlich auch keine Kleidung die andere belästigt, z.B. ein 4m langes Kleid. 

Natürlich muss man dann aber auch damit rechnen, dass man aufgrund seiner Kleidung z.B. keine Bank betreten darf, weil die Bank gerne das Gesicht filmen möchte. Das muss aber jede Bank, jedes Geschäft usw. selbst entscheiden. 

Wichtig ist außerdem, dass Religionen keine Extrawurst bekommen. Man darf aufgrund seiner Religion nicht mehr Rechte haben als andere Leute. 

Ich glaube in Deutschland trägt eh kaum einer eine Burka, weshalb diese ganze Diskussion auch völlig witzlos ist. 

Antwort
von Raubkatze45, 198

Die Burka gehört verboten und der Islam gehört nicht zu Deutschland! Jedes Volk hat ein Anrecht auf seine eigene, über Jahrzehnte  gewachsene Kultur und man ist mit dieser Ansicht nicht rechtspopulistisch.

" Der Fremde gelte wie ein Einheimischer" kann man an vielen Kirchentüren lesen. Dann möge er auch wie ein Einheimischer leben und sich so kleiden. Es geht nicht an, dass nach und nach islamische Kultur in Deutschland Fuß fasst und Gesetze geändert werden (man denke nur an das grausame Schächten) um einer  Religionsfreiheit willen, die Christen in arabischen Ländern  nicht mal andenken dürfen.

Kommentar von uyduran ,

der Islam gehört nicht zu Deutschland!

Das mag deine Meinung sein, jedoch ist der Islam längst ein Bestandteil Deutschlands, da 2,5 Millionen Menschen der deutschen Gesellschaft Muslime sind. Wir alle können aber unseren Teil dazu beitragen, mitzugestalten, welcher Islam in Deutschland vertreten ist.

Jedes Volk hat ein Anrecht auf seine eigene, über Jahrzehnte  gewachsene Kultur

1. Kultur ist nicht statisch, sondern unterliegt einem permanenten Veränderungs- und Entwicklungsprozess.
2. Inwiefern wird dir dein Anrecht auf deine Kultur genommen, wenn ein Nullkomma-Prozentsatz von Frauen eine Burka trägt?

" Der Fremde gelte wie ein Einheimischer" kann man an vielen Kirchentüren lesen. Dann möge er auch wie ein Einheimischer leben und sich so kleiden.

Wer hierzulande geboren ist, der ist kein Fremder, sondern ein deutscher Staatsbürger, der über seinen Lebens- und Kleidungsstil in gleichem Maße entscheiden darf wie du.

Es geht nicht an, dass nach und nach islamische Kultur in Deutschland Fuß fasst und Gesetze geändert werden (man denke nur an das grausame Schächten) um einer Religionsfreiheit willen, die Christen in arabischen Ländern nicht mal andenken dürfen.

Solange diese Bestandteile islamischer Kultur verfassungskonform sind, ist es vollkommen in Ordnung. Der Hinweis auf die problematische Situation der Christen im arabischen Raum ist jedenfalls kein Argument dafür, selbiges hierzulande mit Muslimen zu tun.

Kurzum: Ich konnte aus deinem Kommentar viel patriotisches Kulturmacho-Gemarke herauslesen, aber wenig stichhaltige Argumente, wieso die Burka verboten werden sollte.

Kommentar von Mark1616 ,

Das mag deine Meinung sein, jedoch ist der Islam längst ein Bestandteil Deutschlands, da 2,5 Millionen Menschen der deutschen Gesellschaft Muslime sind. Wir alle können aber unseren Teil dazu beitragen, mitzugestalten, welcher Islam in Deutschland vertreten ist.

Ich schätze dich als einen der wenigen gemäßigten und intelligenten Muslime auf dieser Plattform. Ich muss dir hier aber wiedersprechen. Der Islam gehört genausowenig wie das Christentum zu Deutschland, denn Deutschland ist ein säkulärer Staat ohne eine Staatsreligion.

Es sind die muslimischen und christlichen Mitbürger die zu Deutschland gehören, egal wie fundamentalistisch sie ihre Religion ausüben.

Kommentar von uyduran ,

Ich muss dir hier aber wiedersprechen. Der Islam gehört genausowenig wie das Christentum zu Deutschland, denn Deutschland ist ein säkulärer Staat ohne eine Staatsreligion. 

Dass Deutschland ein säkularer Staat ohne Staatsreligion ist, stimmt und ist auch gut so. Ich plädiere sogar dafür, noch mehr Säkularismus zu wagen; sprich, den Einfluss der Kirchen weiter einzudämmen. Dann hätten wir auch weniger Probleme mit konservativ-islamischen Organisationen, die natürlich die gleichen Privilegien einfordern wie kirchliche Verbände.

Es sind die muslimischen und christlichen Mitbürger die zu Deutschland gehören, egal wie fundamentalistisch sie ihre Religion ausüben.

Unterschreibe ich so ebenfalls.

Wir sehen also: Im Prinzip haben wir diesbezüglich die gleiche Meinung, es ist eben nur eine Frage dessen, wie man den Satz "Der Islam gehört (nicht) zu Deutschland" versteht. Natürlich hat Religion in der Politik nichts verloren, aber der Islam gehört insofern zu Deutschland, dass er eine von vielen Religionen ist, die von der deutschen Bevölkerung praktiziert werden. Letztlich ist so ein Satz ja auch realpolitisch völlig wirkungslos - ob die Kanzlerin oder der Innenminister nun sagen, der Islam gehöre zu Deutschland oder nicht, ändert an den Gesetzen ja erstmal gar nichts. Deswegen finde ich es wichtiger, auf die Message, auf die emotionale Wirkung zu achten, die so ein Statement auslöst. Wenn wir sagen, der Islam gehört nicht (mit Betonung auf "nicht") zu Deutschland, dann signalisieren wir damit den Muslimen Ablehnung. Der durchschnittliche Muslim versteht eine solche Aussage als: 'Eure Religion ist hier nicht willkommen!' Da für viele Muslime der Islam fester Teil ihrer Identität ist, fühlt sich das für sie dann sogar so an wie: 'Ihr seid hier nicht willkommen, ihr gehört nicht zu Deutschland!'

Kommentar von Mark1616 ,

Gerade deswegen hielt ich meine Formulierung eigentlich für angebrachter, denn sie stellt den Menschen, nicht das was er glaubt, in den Vordergrund. Allerdings muss ich dir hier wohl auch rechtgeben, denn ich als Atheist werde wohl kaum einschätzen können welche Formulierungen einem gläubigen Muslim gegenüber am besten anzuwenden sind. ;)

Mark1616

Frage doch mal @Uyduran ob er sich als moderater Muslim von der Scharia distanziert !

Die Scharia ist das Islamische von Gott offenbarte  Gesetz.
Das laut Islam über jedem irdischen Gesetz  steht : Als auch über dem Grundgesetz.

Du weisst schon die Scharia verlangt unter anderem : 

• Steinigung von Ehebrechern ,
  • Amputation bei wiederhohltem Diebstahl ...
  • Auspeitschung bei Sex von jugendlichen ... 
  • Tötung von Homosexuellen die nicht abschwören und bereuen .

@Mark1616 

Selbst wenn @Uyduran es wollte, er könnte es gar nicht, denn dann würde man (seine Familie ) folgenden Hadit auf ihn selber anwenden müssen .

Über den Abfall vom Glauben (Sahih Bukhari 9:84:57)

Berichtet von Ikrima: Einige Atheisten wurden zu Ali gebracht und er verbrannte sie. Die Nachricht über dieses Geschehen erreichtet Ibn Abbas, der sagte: "Wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre, dann hätte ich sie nicht verbrannt, denn der Apostel Allah hat es verboten, indem er sagte: "Straft niemanden mit Allahs Strafgericht (Feuer)". Ich hätte sie getötet, so wie es Allahs Apostel gesagt hat: Wer seine islamische Religion ändert, den tötet."

@Uyduran

Zitat:____Wir alle können aber unseren Teil dazu beitragen, mitzugestalten, welcher Islam in Deutschland vertreten ist._

• Ach wie die Engländer in Luton das mitbestimmen können ? 

Und wenn der Islam sein wahren Gesicht zeigt sobald er die Mehrheit hat,sind dann die Opfer noch schuld ? 

Genau das ist die Islamische Logik !

@Uyduran 

_____Dass Deutschland ein säkularer Staat ohne Staatsreligion ist, stimmt und ist auch gut so. Ich plädiere sogar dafür, noch mehr Säkularismus zu wagen; sprich, den Einfluss der Kirchen weiter einzudämmen. Dann hätten wir auch weniger Probleme mit konservativ-islamischen Organisationen, die natürlich die gleichen Privilegien einfordern wie kirchliche Verbände._______

Die "Privilegien" der Kirchlichen Verbände sind vor allem, das tragen von Sozialen Institutionen, welche dem Statt weit viel mehr Geld kosten,müsste er diese Funktionen den selber wahrnehmen , anstatt wie es sich  heute darstellt .

Der Staat im Gegensatz zu dir weiss um diese Umstände .

Und dann solltest du dich endlich mal schlau machen darüber dass nicht ewta die R.K.  Kirche von Staat finanziert wird ,sondern lediglich etwa  der Humanistische Verband Deutschlands .

Der Islam führ keine sozialen Institutionen welche allen Menschen helfen würde unabhängig von Religion und Herkunft wie das christliche Kirchen tun ..So hilft der rote Halbmond in der Türkei zwar allen islamischen Flüchtlingen ,aber gewiss keinen Christlichen Flüchtlingen .

Daher kann der Islam auch keine Partnerschaft verlangen wie etwa die Jahrhundert alten Bewährten Institutionen der Katholischen Kirche etwa .

Zumal der Islam durch seine Politischen Weltherrschaftsanspruch ( den du und die meisten  Muslim auf GF merkwürdigerweise gar nicht zu kennen scheinen ) durch den der Islam  hier pikanterweise die die Rolle des Staates selbst einnehmen und übernehmen möchte .

Ein Realistischer Blick nach Egypten und Türkei  und alle islamischen Staaten könnte dir hier endlich die Augen öffnen

@Uyduran 

Kurzum ,Die Tatsache das du historische und Völkerrechtliche Fakten  die Raubkatze hier erwähnt ,als Meinung deklarierst  und somit relativierst ,ist eine Dreistigkeit sondergleichen.Kruder schamloser Neusprech! 

Welchen  wir uns Europäer von euch Takiya betreibenden Muslimen,und kommt sie noch so sehr  im gebildeten Mäntelchen ,daher nicht mehr länger gefallen lassen .

Solange diese Bestandteile islamischer Kultur verfassungskonform sind,

Und das entscheidet wer,Frau Merkel oder du selber ? 

Antwort
von uyduran, 314

Eine sehr sehr schwierige Frage, zu der ich je nach Blickwinkel eine unterschiedliche Meinung habe.

1. Die ethische Perspektive: Nach reinen ethischen Maßstäben bewertet halte ich die Burka für nicht akzeptabel. Eine Gesellschaft muss Grenzen setzen. Es ist verboten, splitterfasernackt herumzuspazieren und so sollte auch das andere Extrem, nämlich eine Komplettverschleierung, verboten sein. Man sollte seinem Gegenüber allermindestens in die Augen schauen können, das ist ein wichtiger Grundsatz unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Außerdem basiert die Burka auf Werten, die gegensätzlich zu unserer Verfassung sind, in der u.a. die Gleichstellung von Mann und Frau festgeschrieben steht. Die Burka drückt aus, dass eine Frau sich schuldig macht, wenn sie auch nur einen Millimeter ihres Körpers zeigt, weil sie damit die Männer provozieren könnte. Für das eigentliche "Fehlverhalten" der Männer, nämlich auf versaute Gedanken zu kommen oder Frauen sexuell zu belästigen, müssen die Frauen büßen, indem sie tagein tagaus ein Kleidungsstück tragen müssen, das sie in diversen Alltagsaktivitäten einschränkt/ausschließt.

2. Die religiöse Perspektive: Dass eine Burka getragen werden soll oder muss, steht weder im Koran noch in der Sunnah. Zu Lebzeiten des Propheten existierten keine Burkas. Es handelt sich dabei also um eine Erfindung ultraorthodoxer Prediger, welche mit Religion nicht mehr viel zu tun hat. Terrororganisationen wie die Taliban, die von der Mehrheit der Muslime abgelehnt werden, schreiben beispielsweise die Burka vor. Da sich also auf religiöser Basis keine Burka-Regelung vorfinden lässt und die Burka sowieso nur von einem geringen Prozentsatz der Muslime getragen wird, kann man mit dem Paragraphen der Religionsfreiheit eigentlich nicht argumentieren.

3. Die pädagogische Perspektive: So verwerflich die Burka auch sein mag, die wichtigste Frage ist, ob ein Burka-Verbot die gewünschten Effekte bewirken würde. Okay, es würde natürlich die Anzahl der Burkaträgerinnen auf deutschen Straßen verringern. Aber ist das wirklich so ein großes Problem? Es dürfte ein Nullkomma-Prozentsatz der deutschen Gesellschaft sein, der Burka trägt. Also eigentlich nichts, weswegen man so ein riesen Bohei, so eine große öffentliche Debatte machen müsste. Steht das also in Relation zu den negativen Auswirkungen, die ein Burka-Verbot mit sich bringen würde? Wohl kaum. Zuerst einmal wissen wir nicht, ob alljene Männer, die ihre Frauen zwingen, die Burka zu tragen, sie bei einem Burka-Verbot nicht möglicherweise gar nicht mehr auf die Straße lassen würden. Zum zweiten, und das ist viel ausschlaggebender, würde ein Burka-Verbot die gesellschaftliche Spaltung nur vorantreiben und Integration erschweren. Die muslimische Community, die bei solchen Themen hochsensibel reagiert, empfindet ein solches Verbot als weiteren Angriff auf ihre private Lebenssphäre. Sie solidarisiert sich natürlich viel eher mit ihren ultraorthodoxen Glaubensgenossen als mit deutschen Moralaposteln. Am Ende hätten wir vielleicht einer Handvoll Frauen ein wenig mehr Freiheit geschenkt, dafür im Gegenzug aber die Abschottung großer Teile der muslimischen Community vorangetrieben und damit verbunden den konservativen bis fundamentalistischen Kreisen mehr Zulauf gewährt.

Fazit: Ein Burkaverbot wäre zum aktuellen Zeitpunkt sinnlos, da es mehr negative als positiven Folgen mit sich bringen würde. Wir müssen die eigentlichen Probleme hinter diesem Thema, nämlich die Spaltung unserer Gesellschaft sowie den Einfluss reaktionärer Werte innerhalb der muslimischen Community, auf andere Weise revidieren.

Kommentar von robi187 ,

wer spaltet? die absicht ist immer die gleiche? viel sind nur gäste die die burga tragen aus welcher kultur des gastrechtes kommen diese denn?

schaue mal in Bonn wieviel da burga tragen? das könnte morgen auch in köln so sein?

wer frauen einsperrt, wie weit sind diese z.b. von kinderwohl weg?

denn so wie die mutter so auch bei den kinder? wie geht es den kinder mit dem zwiespalt der verschieden kuturen hier?

10 jährige die sich verschleiern müssen und die freudin voll von der disco träumen? oder wie auch immer?

es gibt nicht nur rechte sondern auch pflichten? die wo burga tragen wollen sollen auf unser GG anerkennen schwören und eine nummer am rock tragen damit man immer prüfen kann wer dahinter steckt?(würde ich total blod finden). aber das würde eine gewisse offenheit und anerkennung unserer rechte dokumentieren?

Kommentar von uyduran ,

wer spaltet? die absicht ist immer die gleiche? viel sind nur gäste die die burga tragen aus welcher kultur des gastrechtes kommen diese denn?

Spaltung findet en masse auf beiden Seiten statt. Hat so ein bisschen was vom Pingpong-Spielen. Deswegen ist jede weitere Form der Polarisierung und Spaltung abzulehnen. Und keine Ahnung, wen du mit "Gäste" meinst... Urlauber?

schaue mal in Bonn wieviel da burga tragen? das könnte morgen auch in köln so sein?

Das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht in Bonn lebe. Ich habe keinen Vergleichswert, keine Statistik, die deine subjektive Wahrnehmung, welcher zufolge in Bonn ja anscheinend viele Burkaträgerinnen herumlaufen, bestätigt. Aber nur weil in Bonn x% Burkaträgerinnen leben, muss das nicht automatisch bedeuten, dass dies künftig auch in Köln der Fall sein wird. Dafür gibt es keinen Indiz. Vor allem gibt es kein rationales Argument dafür, wieso ein Burkaverbot das fundamentalistische Gedankengut vertreiben sollte. Ganz im Gegenteil ist es viel wahrscheinlicher, dass durch ein solches Verbot erst recht eine höhere Bereitschaft entsteht, die Burka zu tragen oder sich mit fundamentalistischen Werten zu solidarisieren.

wer frauen einsperrt, wie weit sind diese z.b. von kinderwohl weg?

Durch ein Burkaverbot erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ehemalige Burkaträgerinnen das Haus nicht mehr verlassen dürfen.

denn so wie die mutter so auch bei den kinder? wie geht es den kinder mit dem zwiespalt der verschieden kuturen hier?

Je größer die Polarisierung/Spaltung, umso isolierter und konservativer wachsen die Kinder auf - und umso größer ist der interkulturelle Zwiespalt.

Kommentar von RudolfFischer ,

Ein sehr heikles Argument, man dürfe Burkas nicht verbieten, da das die Muslime noch mehr radikalisieren würde.

Das gilt doch z.B. auch für die Unterwerfung unter das Grundgesetz. Laut den Westfälischen Nachrichten vom 3.7.2016 stimmten bei einer Umfrage unter hier lebenden Türken 47 % der Befragten der Aussage zu: "Die Befolgung der Gebote meiner Religion ist für mich wichtiger als die Gesetze des Staates, in dem ich lebe."

Sollen wr also, um diese nicht noch mehr zu radikalisieren, die Forderung aufgeben, dass sie sich dem Grundgesetz unterwerfen müssen?

Kommentar von uyduran ,

Ein sehr heikles Argument, man dürfe Burkas nicht verbieten, da das die Muslime noch mehr radikalisieren würde. 

Dürfen tut man es schon. Aber wenn ein solches Gesetz mehr negative als positive Auswirkungen mit sich bringt, dann sehe ich keinen Grund, wieso man es (aus reiner Prinzipiensturheit?) beschließen sollte.

Um den Islamismus zurückzudrängen, sollte man sich auf wichtigere Dinge fokussieren als auf die Burka, die kein außerordentlich erwähnenswertes gesellschaftliches Problem darstellt, in der gesellschaftlichen Debatte aber natürlich hohe emotionale Wellen schlägt.

@Uyduran 

_________Dürfen tut man es schon. Aber wenn ein solches Gesetz mehr negative als positive Auswirkungen mit sich bringt, dann sehe ich keinen Grund, wieso man es (aus reiner Prinzipiensturheit?) beschließen sollte._______-

Die Verhüllung der Frau ist das Werkzeug um Islam, zur Umformung einer Gesellschaft.So wird stetiger sozialer Druck ausgeübt .

Das Thema hatten du und ich ja schon öfters nicht wahr .

Als Muslim bist du aufgerufen diese Verharmlosungen immer wieder  neu zu wiederholen ..aber ich vermute das funktioniert nun langsam doch nicht mehr .

@Rudolf Fische 

Ja genau so funktioniert das doch !

Es genügt ein Promillesatz an  Gewaltbereiter  im Islam ..und alle kuschen und unterwerfen sich im vorauseilendem Gehorsam .

Es ist ja kein Zufall  das @Uyduran selbst (laut eigener Aussage an anderer Stelle) aus  muslimischen Haus stammt ,und  jetzt hier solche Aussagen macht .

Kommentar von uyduran ,

Weißt du, Waldfrosch, du bist derart fanatisch in deinen Ansichten, dass es gar keinen Zweck hat, eine inhaltliche Diskussion mit dir zu führen. Für dich ist alles, was auch nur im Entferntesten mit dem Islam oder Muslimen zu tun hat, böses Teufelswerk, das verboten, verbannt und abgeschafft werden muss. Welche Folgen all dies haben könnte, bemerkst du in deinem dogmatischen Tunnelblick gar nicht.

Vielleicht wird eines Tages auch dir die Einsicht kommen, dass die Haudrauf- und Antihaltung häufig das Gegenteil von dem bewirkt, was man ursprünglich beabsichtigt.

@Uyduran 

• "Haudrauf "ist das Sichtbar Mittel  der Muslime,deshalb möchte sich auch kein Muslim von der Scharia distanzieren ,nicht mal du als Säkularer  oder moderater  Muslim wie du dich hier auf GF gibst.Und der uns hier noch vor der Gewalt des Islams warnt der mit Restriktion aus uns zukommen wird ..
  • Ich selber bin  da mehr für Aufklärung ,wie du wissen solltest .Also  versuche mir nun hier nicht Gewalttätiges Denken zu unterstellen ich bin als Christin Pazifistin.
  • Aber nur eine Dummkopf oder einer der keine Verantwortung hat ,für alte oder schwache wird hier einen absoluten Pazifismus vorschreiben ,denn das kämme der Preisgabe von Frauen und SChwachen gleich .(was die BRD Regierung ) gerade auch anzettelt.den das Christentum weder lehrt nich einfordert .Notwehr ist auch dem Christen erlaubt.
  • Und falls du hier aus Naivität deine Antworten verfassen ...solltest ,wisse : Dass der Kannibale keine Vegetarier ist ,wirst du spätestens dann anerkennen müssen wenn du in seiner Pfanne sitzt .
Kommentar von holodeck ,

Du hast die alles entscheidende politische Perspektive vergessen.  

Die Burka ist ein durch und durch reaktionäres Symbol, nicht anders als das Hakenkreuz der Nazis. Zudem drückt die Burka aus, dass Frauen minderwertig sind und der Mann Krone der Schöpfung. So verhalten sich diese Männer dann hier auch.

Im Übrigen gilt nichts anderes für Niqab, Tschador, Jilbab und Hijab. 

Antwort
von telesphorus, 135

Ich habe hier zwei Ausschnitte von zwei Interviews. Ich finde diese Frage sehr schwer zu beantworten. Sittenpolizei  welche Kleidung erlaubt sei, wäre nach meinen Vorstellungen nicht wünschenswert. Den Aspekt der Unterdrückung der Frau darf man auch nicht vernachlässigen. 

Ich persönlich finde nicht, dass man die Burka gänzlich verbieten sollte. Wenn dem so sei, sollten auch Nonnen und ähnliche ihre Kleidung ändern. Jedoch muss das Gesicht sehr wohl kenntlich sein. 

Zurheide: Dann lassen Sie uns jetzt die anderen Vorschläge mal durchmessen. Sie haben einige schon angesprochen. Ich fange mal mit dem, was ja ganz besonders diskutiert wird, an. Burka – muss man so was verbieten, darf man das verbieten. Oder wie ist da Ihre Haltung, die Haltung der FDP?

Kubicki: Das ist verfassungsrechtlich ein sehr schwieriges Terrain. Ich selbst persönlich bin dafür, dass man dafür Sorge trägt, dass die Gesichter gezeigt werden, dass Gesichtsverschleierung in Deutschland nicht erlaubt wird. Wir haben das beispielsweise bei Demonstrationen, da gibt es ein Vermummungsverbot. Und gleichzeitig akzeptieren wir aber, dass Menschen unterwegs sind, deren Gesicht wir nicht sehen können. Ich glaube auch nicht, dass das eine Frage der Religionsausübung ist, sondern das ist eine Frage mangelnden Respekts gegenüber den Menschen, die in Deutschland leben. Wir sind es in Westeuropa gewöhnt, dass man Gesichter erkennen kann, dass man auch ein Gesicht lesen kann, dass man erkennen kann, was jemand will, was jemand vor hat. Und deshalb bin ich persönlich ein Gegner der Vollverschleierung. Aber wie gesagt, das ist eine rechtliche Grauzone. Das Bundesverfassungsgericht hat mal entschieden, dass aus Gründen des Respekts vor der Religionsausübung auch entsprechende Kleidungsvorschriften zu akzeptieren sind – wir kennen das ja bei Nonnen beispielsweise und anderen Gelegenheiten. Aber unabhängig davon, ich wäre dafür, persönlich dafür, dass man sich der Frage des Burka-Verbots jetzt auch pragmatisch nähert.

Kommentar von 1988Ritter ,

Die "Experten" haben den Charakter des Islam, sowie die daraus entstandenen Verhüllungsvorschriften in keinster Weise gewürdigt.

Die Verhüllungsvorschrift wird islamisch als Schutz vor den
begehrlichen Blicken und Zugriffen von Männern vorgeschrieben. Dies
stellt dann eine kollektive Beleidigung gegen alle Männer, sowie gegen
alle Frauen die dem nicht Folge leisten dar. Männern wird durch diese
Zurschaustellung kollektiv eine Vergewaltigungsabsicht unterstellt, und
Frauen die dem nicht folgen, einen unlauteren Lebenswandel.

Eine derartige Kollektivbeleidigung ist bei konsquenter Prüfung sogar
strafwürdig. Vergleiche hierzu § 185 Strafgesetzbuch (StGB).

schöne "Experten " die keine Ahhnung von Thema haben :

Während im Orient der Stammesgesellschaften  die Verhüllung  aus Sicherheitsgründen nötig gewesen sein mag
,hat der Rechtsstaat bei uns die Garantierung der körperlichen unversehrtheit derEinwohner übernommen .

Frauen das tragen von Kopftuch vorzuschreiben ,bedeute am Ende
,dass man ihnen die Schuld  an übergriffen gibt . Der männliche Täter 
kann sich gegen die Schönheit der Frau nicht wehren .Damit wird Männern unterstellt ,dass sie ihren Trieben ausgeliefert seine und man entlässt sie aus der Verantwortung. Diese Denken spielt auch in der islamischen Erziehung von Jungen und Mädchen eine grosse
Rolle .

Der Koran gibt ja keine klare Anweisungen  zum Tragen von Kopftuch .Als Beleg für das
Kopftuchgebot finden sich lediglich 2 Stellen die von Befürwortern und Gegnern
des Kopftuches (Schleiers ) unterschiedlich ausgelegt werden . Sure 24:31
____Sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren ,ihren Schmuck  nicht offen zeigen ,mit Ausnahme dessen ,was
sonst sichtbar ist .Sie sollen ihren Schlier auf den Kleiderauschnitt legen .

Sure 33:59______Sie sollen etwas von ihrem Überwurf  über sich herunterziehen ,

Kommentar von telesphorus ,

Habe ich "Experten" geschrieben. Nein, es sind lediglich Meinungen zur Bildung einer eigenen Meinung.

Mich wundert, dass du für eine staatliche Sittenpolizei eintrittst, da du doch sonst immer dem Staat und seinen Politikern vorhältst, die Menschen zu manipulieren und offensiv zu beherrschen. 

Wie willst du es vor den Bürgern rechtfertigen, dass ein Kopftuch verbot erlassen wird, dieses aber nur für ein Teil der Menschen gilt, was dann aber offensichtlich ein Bruch zum GG darstellt, dass alle Menschen gleich seien. Außerdem wird hier in die Freiheit eingegriffen, sich zu kleiden wie man es gerne will. Daher müssten dann auch Nonnen und des gleichen ihre Verschleierung ablegen - gleiches Recht für alle.

______Mich wundert, dass du für eine staatliche Sittenpolizei _____

Wo habe ich das getan

Dass der Habit einer Nonne kein Politisches Statement eintritt habe ich hier an andere Stelle ausführlich erklärt .

Dass es keine Aussagen und Ursachen zum GEschlecht eines Menschen macht auch .

Kommentar von telesphorus ,

In dem du das verbot von spezieller Kleidung forderst.

Jaja bei Nonnen ist es was anderes...diese Rosinenpickerei lässt sich nur schwer damit rechtfertigen, das gleiches Recht für alle  gilt. Wenn ein Gesetz zum Verbot der Verschleierung erlassen wird, müssen dies auch Nonnen umsetzen. Wie soll denn ein Gesetzesentwurf aussehen, der nur Menschen islamischen Glaubens Kleidung verbietet, aber anderen Menschen? 

Kommentar von Zicke52 ,

@telesphorus: Natürlich müsste ein Gesetz als allgemeines Vermummungsverbot formuliert sein. Gesetze müssen immer allgemein gehalten sein.

Nonnen wären davon nicht betroffen. Sie verhüllen ihr Gesicht nicht.

Die Nonnentracht ist auch kein politisches Statement, sondern eine Berufskleidung. Sie repräsentiert kein Gesellschaftsmodell.

Und auch ist hier  bei Nonnen immer das Gesicht zu sehen ,schon zu allen Zeiten .

Kommentar von robi187 ,

die frauen sollen sich verhüllen weil die männer sonst geil werden könnten? das ist schon eine beleidigung aller männer die keine probleme haben eine frau im bikini zu sehen oder im minnirock?

wie werden oft deutsche fraen bezeichnet? von wem?

Antwort
von Wuestenamazone, 129
Wäre nett wenn man mal die Bürger dazu fragen würde!

Es ist so dass die Burka nichts mit Religion zu tun hat. Warum sie also getragen wird liegt doch an den Menschen. Ein religiöser Zwang ist das nicht. Wenn ich heute in ein moslemisches Land fahre und eine Kirche besuche dann trag ich natürlich auch passende Kleidung. Aber warum passen sich die Menschen die in Deutschland leben möchten nicht unseren Gepflogenheiten an. Wie gesagt nirgends im Koran steht was von Vermummung. 

Anpassung an eine nicht islamische Kultur ,gilt als abfall  von Islam .

Antwort
von Lennister, 133
Der Staat soll es zulassen ( Religionsfreiheit )

http://m.tagesspiegel.de/politik/gutachten-burka-verbot-waere-verfassungswidrig/...

Tja. Schon 2010 hat der wissenschaftliche Dienst des Bundestages festgestellt, dass ein Burkaverbot verfassungswidrig wäre. Es verstößt sogar gegen den Verfassungskern, sodass es nicht einmal durch eine Änderung des Grundgesetzes durchsetzbar wäre.

Damit ist jede weitere Debatte unsinnig. Es ist eine verfassungswidrige Forderung- Ende, aus, Basta. Und wenn Politiker- die dieses Gutachten kennen sollten- jetzt trotzdem ein Verbot fordern, ist das Stammzischpopulismus der übelsten Art.

Das Gutachten ist natürlich limitiert und falsch. Die "Experten" haben den Charakter des Islam, sowie die daraus entstandenen Verhüllungsvorschriften in keinster Weise gewürdigt.

Die Verhüllungsvorschrift wird islamisch als Schutz vor den begehrlichen Blicken und Zugriffen von Männern vorgeschrieben. Dies stellt dann eine kollektive Beleidigung gegen alle Männer, sowie gegen alle Frauen die dem nicht Folge leisten dar. Männern wird durch diese Zurschaustellung kollektiv eine Vergewaltigungsabsicht unterstellt, und Frauen die dem nicht folgen, einen unlauteren Lebenswandel.

Eine derartige Kollektivbeleidigung ist bei konsquenter Prüfung sogar strafwürdig. Vergleiche hierzu § 185 Strafgesetzbuch (StGB).

Kommentar von Lennister ,

Was für ein Unsinn. Beleidigung ist die Kundgabe von Missachtung gegenüber ein anderen Person. D.h. es kommt auf die Absicht an.

Da allerdings Burkas in der Regel nicht in ehrverletzender Ansicht getragen werden, sondern aus traditionellen und religiösen Gründen, liegt hier keine Beleidigung bzw Ehrverletzung vor.

Kommentar von Abahatchi ,

Es ist eine verfassungswidrige Forderung- Ende, aus, Basta.

Meine Religion gebietet mir, jeden Tag einen Menschen mit einem Spitznamen wie Lennister öffentlich auf einem Marktplatz zu köpfen. Nun, scheint demnach wohl auch von Deiner Religionsfreiheit gedeckt zu sein oder etwas nicht? 

Warum ist dies nicht von der Religionsfreiheit gedeckt?

Was besagt denn der Umstand, dasz es Religionsfreiheit gibt? 

Grusz Abahatchi

Warum ist dies nicht von der Religionsfreiheit gedeckt?

Die Schranken der Religionsfreiheit sind die Rechte und die Ehre anderer und das "Sittengesetz". 

Was besagt denn der Umstand, dasz es Religionsfreiheit gibt? 

Nach Rechtsprechung des BVGer: Dass jeder Mensch das Recht hat, jeden Aspekt seines Lebens nach seiner Religion bzw. Weltanschauung auszurichten. 

jeder Mensch das Recht hat, jeden Aspekt seines Lebens nach seiner Religion bzw. Weltanschauung auszurichten.

Und in meiner Religion ist es zwingend erforderlich:

jeden Tag einen Menschen mit einem Spitznamen wie Lennister öffentlich auf einem Marktplatz zu köpfen.

Also ist es doch verfassungswidrig, mir diese Notwenigkeit der Religionsausübung zu nehmen bzw. mich entsprechend "auszurichten" oder?

Vermutlich verstehst Du nicht, worauf ich mit meinem Kommentar hinaus möchte bzw. wollte. So lange Gesetze oder Verordnungen bestehen, die "zulässig" sind und für unser Zusammenleben Teil unserer BRD sind, so darf Religion nur innerhalb der rechtlichen und ordentlichen Freiräume wahrgenommen und ausgelebt werden. Beim tragen einer Burka würde etwas Elementares verletzt werden. Angenommen, mir tritt eine Burka gegenüber und schlägt mich mit einem Hieb nieder. Bei der Polizei gebe ich dann als Personenbeschreibung an, ein Stück Bauwollburka in blaugrau. In unserer Kultur ist es ein elementarer Baustein des Zusammenlebens, dasz Gesichter sichtbar sind, so lange nicht andere elementarere Bedürfnisse ein Vermummen nötig machen, wie minus 20 Grad im Winter oder Sonnenbrille zum Schutz der Augen oder als Taucher in der Jauchegrube, denn der Schutz der Gesundheit steht über dem Grundsatz der "Sichtbarkeit". In unserer Kultur ist eben grundlegend das sehen des Gesichtes im normalen Alltag elementar, weil man sich für gewöhnlich dann vermummt, wenn man entweder einen Mord begehen will, oder eine Bank ausrauben, um nicht erkannt zu werden. Es geht um das grundlegend nicht erkannt werden durch Tragen einer Burka. Ein Burkatäger entzieht sich nämlich auch der Beschreibbarkeit, wenn es um polizeiliche Ermittlungen oder Zeugenbefragungen geht usw.. 

Ob ein pauschales, unbegründetes Burkaverbot verfassungswidrig wäre, kann durchaus nach aktueller rechtlicher Lage möglich sein aber wenn man ein Vermummungsverbot entsprechend auslegt, dann sieht es schon wieder ganz anders aus, denn auch unsere Naturschutzgesetze oder Tierschutzgesetze dürfen nicht einfach wegen "Religionsfreiheit" bei Seite gelassen werden, so es auch bei dem Recht auf körperliche Unversehrtheit..... ach, da fällt mir ja ein, dieses Grundrecht wurde ja gerade den Kinder von Muslimen und Juden durch unserer Regierung genommen. 

Das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit steht doch auch in der Verfassung oder? Alles eben eine Frage der Auslegung. Wenn man in einer "Demokratie" sogar Grundrechte wie körperliche Unversehrtheit von Schutzbefohlen wie Dreck in die Ecke schmeiszen kann, dann kann man auch die Burka verbieten. 

Grusz Abahatchi

Also ist es doch verfassungswidrig, mir diese Notwenigkeit der Religionsausübung zu nehmen bzw. mich entsprechend "auszurichten" oder?

Nein, ist es nicht, und ich habe dir auch schon erklärt, warum. 

ich habe dir auch schon erklärt, warum.

Was sollte denn jetzt die Antwort sein? Dies hier?

Die Schranken der Religionsfreiheit sind die Rechte und die Ehre anderer und das "Sittengesetz".

Dann fehlt da aber die Hälfte, denn Tiere sind dem Gesetze nach Dinge und haben keine Rechte oder eine Ehre, trotzdem gibt es ein Tierschutzgesetz, welches von Religionen nicht ausgehebelt werden darf, selbst wenn es eine jeweilige Religon nötig machen würde. Es gibt eben Kleiderordnungen, an die ich mich als Deutscher halten musz, selbst wenn ich der Religion der Freizügigkeit angehören würde und dies ein ständig unbekleidetes Dasein erfordern würde, auch auf dem Marktplatz oder in der U-Bahn. 

Komisch, ist doch auch verbietbar oder? Ist nicht nackig durch die Stadt laufen eigentlich ein gesetzliches Verbot oder warum geht dies nicht, selbst aus religiösen Gründen nicht?

Warum sollte also das Gegenteil, ein Vollvermummungsverbot nicht möglich sein und gegen die Verfassung verstoszen?

Wenn ich nicht naturbelassen wie die Eingeborenen im Busch rumlaufen darf, obwohl es meine Religion gebietet und dieses Verbot nicht verfassungswidrig ist, dann stimm etwas mit Deiner Argumentation nicht. 

So lange ich Dich nicht köpfen darf, so lange werde ich genötigt, meine Religion nicht ausleben zu dürfen und dies nur, weil ich mit Deiner Köpfung eines Deiner Rechte verletzen würde? Aber Dein Recht verletzt doch meines oder? Du hast also doch selbst erkannt, dasz es für Religionen Grenzen der "Auslebung" gibt. Dies gilt aber nicht nur für derartige Sachverhalte wie Köpfungen, sondern auch die StVO. Dies gilt für viel mehr, als Du (vermutlich) denkst. 

Dies betrifft auch "Kleiderordnungen" und eine Verordnung kann gegen die Verfassung verstoszen, musz sie aber nicht und bei der Burka musz es kein Verbot geben, es würde eine Verordnung reichen, die alles klärt und den selben Effekt hat wie ein Verbot. 

Nehmen wir doch einmal eine Religion, die einen "Turban" für Männer zur Pflicht macht (häufig in Indien). Wer Motorrad dann ohne Helm fährt, weil er seine religiöse Kopfbedeckung in der Öffentlichkeit nicht ablegen darf, der wird schnell merken, wo die Grenzen der Religionsfreiheit sind und so kann es auch mit der Burka geschehen. 

Eine Burka verletzt die Ehre der Frau durch Herren, die versuchen, Frauen zu beherrschen. 

Wenn hier etwas verfassungswidrig ist, dann die Burka. 

Grusz Abahatchi

Kommentar von veritas55 ,

Der kleine Unterschied dürfte darin liegen, dass man einem Anderen schadet wenn man ihn köpft - das Tragen irgendwelcher Klamotten schadet aber niemandem...

Antwort
von Artus01, 309

Es wird hier leicht mit Vermummungsverbot gehandelt. Ein allgemeines Vermummungsverbot gibt es nicht, sowas gilt nur bei Demonstrationen und damit ist die Burka dabei auch gleich mitverboten.

Ein spezielles Verbot des Tragens einer Burka ist im Grunde rein populistisch um zu demonstrieren daß etwas getan wird. Dabei ist es wesentlich sinnvoller und wichtiger die eigentlichen Hintergründe, die zum Tragen einer Burka führen, zu beseitigen. Jede Burka tragende Frau wird  behaupten daß sie das freiwillig tut, jeder weiß daß das nicht stimmt.

Das Patriarchat, das dahinter steckt gehört beseitigt, dann erledigt sich die Frage nach einem Burkaverbot von alleine.

Letztendlich wird darüber ohnehin das Bundesverfassungsgericht zu entscheiden haben.

Kommentar von hummel3 ,

Das Patriarchat, das dahinter steckt gehört beseitigt, dann erledigt sich die Frage nach einem Burkaverbot von alleine.

Das mag wohl richtig sein. - Doch wie willst du dieses "Patriarchat" beseitigen? - Es wächst tausendfach in islamischen Hohlköpfen nach, weil es dem Manne dient. Das müsstest du eigentlich den gesamten Islam "beseitigen".   

Und ein Bundesverfassungsgericht heisst Verträge Gut ,wie den von Lissabon  ,und alles was die Politik befiehlt... ,welche diese  Richter eingesetzt hat ...

Das Partei Buch ist immer in der Richter Robe eingenäht  !

Kommentar von Artus01 ,

So auf Anhieb fällt mir zu den Verträgen von Lissabon nichts ein gegen das unsere Verfassung spricht.

Du solltest mit Äußerungen über das Bundesverfassungsgericht schon etwas vorsichtiger sein.

@Artus01

So? 

wieso stimmt es denn nicht, dass Richter  in Deutschland auch Parteien zugehörig sind ? 

Kommentar von Artus01 ,

wieso stimmt es denn nicht, dass Richter  in Deutschland auch Parteien zugehörig sind ? 

Das hat auch niemand behauptet, zudem ist es nicht verboten. Allerdings halten sich die Richter bezüglich ihrer Parteizugehörigkeit zurück und geben auch keine Statements zu politischen Themen ab. Zumindest ist mir keiner bekannt der das in der Vergangeneheit getan hat.

@Artus 

Es wäre absolut kontraproduktiv dass Richter Politische Statements abgeben,die müssen nur politisch richtig entscheiden .

Sind sie Mitglied in einer Partei ,dann haben sie die neutrale Zone und Sachlichkeit längst verlassen .Das sagt wohl jedem der Gesunde Menschenverstand .

Ich etwa bin in keiner Partei Mitglied und würde auch keiner Partei meine Stimme je geben .So kann ich neutral sein .Bekomme allerdings dann auch innerhalb  des System  keinen Einfluss .Und kann nicht System profiteur werden oder sein.

Jemand der sich politisch positioniert ,der kann nicht neutral sein ,es sei denn du habest einfach nicht verstanden wie Politik konkret Funktioniert .

Kommentar von Artus01 ,

Du hast Recht, ich gehörte fast ein halbes Jahrhundert einer Partei an und habe null Ahnung von Politik. Allerdings bin ich auch nicht mehr bereit fruchtlose Diskussionen zu führen, das habe ich lange genug gemacht.

Na Gott sei dank! du hast es doch noch begriffen .

Kommentar von Artus01 ,

Es  ist mir durchaus klar das es nicht einfach ist an die wahren Urheber heranzukommen, mindestens ganau so schwierig wie an sogenannte Haßprediger. Das Burkaverbot ist letztlich nur eine, vollkommen unwichtige, Schönheitskorrektur.

Kommentar von KaeteK ,

Zudem frage ich mich, wie solche Frauen arbeiten wollen, sollten sie müssen? lg

Kommentar von niqabi ,

Wer sagt den das die Frauen gezwungen werden ? Wer soll cb ein Frau  zwingen das nicht verheiratet ist und die Eltern keine Muslime oder nicht praktiziert ? Da gibt es keinen

Werden die Frauen die kurze Hosen tragen auch gezwungen ? Ich meine wer sagt das sie die Gesellschaft nicht zwingt sich einem
Ideal anzupassen ? Gehört das dan nicht auch verboten ?

http://konvertiert.awardspace.com/bericht2.html@niqabi

Erwähnen möchte ich zudem den immensen Druck, der in der islamischen Community herrscht: Natürlich hat mich niemand gezwungen, das Tuch zu tragen, aber ich habe sehr oft erlebt, dass das Tragen des Tuches bei den meisten (!!!) nicht freiwillig ist. Selbst bei mir war es das nicht hundertprozentig. Ich spürte sehr subtil, dass das Tuch nötig ist, um wirklich dazu zugehören. Ich wusste immer: OHNE werden dir viele Fragen gestellt, meistens unangenehme. Fast alle Muslime sehen das Tuch als Pflicht. Das war mir klar. Dem beugte ich mich. Da wird oft argumentiert: Ach nein, das stimmt nicht, das ist alles freiwillig, wer es seiner Frau/Tochter aufnötigt, handelt gegen den Islam. Nein, das ist nicht richtig. Die meisten, die so argumentieren, sagen dann immer salbungsvoll: “Ja, es ist freiwillig, aber wenn du es nicht trägst, dann entscheidet Gott am Ende.” Aha! Na, und was wird der wohl sagen? Da fast alle Muslime der Meinung sind, das Tuch sei Pflicht, das steht so im Koran, da kann sich eine Frau genau ausrechnen, wie Gott wohl reagieren wird, wenn sie kein Tuch trägt. Na klar! Ab in die Hölle! Wie oft habe diese Diskussionen miterlebt? Zu oft. Und Frauen waren dabei stets die schlimmsten Protagonistinnen dieses Zwangs. Ausgerechnet Frauen haben selbst am lautesten und deutlichsten ihre eigene Unterdrückung mittels Kopftuch eingefordert und verteidigt. Skurril, beschämend. Bis zum Schluss habe ich das wieder und wieder erlebt.http://konvertiert.awardspace.com/bericht2.html

Kommentar von holodeck ,

Ich meine wer sagt das sie die Gesellschaft nicht zwingt sich einem Ideal anzupassen ?

Bei aller Heiligung des Individuums, was im Übrigen durch und durch westliches Denken ist (ist das denn im Islam erlaubt?) ...

Eine Gesellschaft kennt Regeln des Zusammenlebens. In Europa lautet eine dieser Regeln, dass man nicht nackt in der Öffentlichkeit herumläuft, anderenfalls man sich einen "Platzverweis" einhandelt. Geht man nicht freiwillig, hilft die Polizei nach.

Wer sich mit dieser Regel nicht anfreunden möchte, kann entweder als Eremit im Teutoburger Wald nackt herumspringen soviel er/sie lustig ist, oder aber er wandert in die freie Republik der Nudisten aus.    

Antwort
von suziesext08, 108

also unser Staat hat doch auch das Grundrecht 'Versammlungsfreiheit' so klar eingeschränkt, warum schafft es CDU und SPD nicht, auch die Religionsfreiheit endlich in ihrer exzessiven, ausufernden Auslegung durch sunnitische Migranten (nicht eine einzige Religion sonst besteht derart impertinent auf zivilen Sonderrechten) präzise zu definieren, zu zivilisieren und dem sozialen Frieden deutlich unterzuordnen?

Die Vermummung von Frauen als öffentliche Demonstration von angeblicher Ehrbarkeit und Rechtgläubigkeit hat nicht das geringste mit Religion zu tun, sondern mit immer neuen, impertinenteren Machtproben der sunnitischen Pressure-Groups. Übrigens ist in der Türkei der Burka ebenfalls nicht erlaubt, in Ägypten war er immer mal wieder verboten, ebenso in anderen orientalischen Regionen. Er ist auch nicht die alte traditionelle Kleidung frommer Frauen, sondern eine Mode nach dem Erstarken der Muslimbrüderschaft. In Belgien, Frankreich, Schweiz gilt Burkaverbot.

Kommentar von suziesext08 ,

ein Beispiel aus Ägypten:

Der Streit um den Schleier ist in Ägypten nicht neu. Während es für
Frauen in ägyptischen Großstädten bis in die 1980er Jahre noch ganz normal war, kurze Röcke zu tragen, und Frauen mit Kopftuch eine Minderheit waren, wurden Verschleierungen unterschiedlicher Art in den vergangenen Jahrzehnten zum sichtbaren Zeichen einer gesellschaftlichen Re-Islamisierung des Landes. Insbesondere junge Frauen greifen heute zumNiqab, um damit ihre Gottgefälligkeit auszudrücken, während die Generation ihrer Mütter zu diesem Zweck noch ein Kopftuch völlig ausreichend fand.

Mit der Zahl der Schleier-Trägerinnen wächst auch die Kritik an dieser Form der Bekleidung im öffentlichen Raum, da der Niqab die nonverbale Kommunikation mit dem Gegenüber unmöglich macht.

Nach Beschwerden von Studenten erließ daher der Präsident der
staatlichen Universität von Kairo, Gaber Nassar, im Herbst 2015 ein
Niqab-Verbot für weibliches Unterrichtspersonal im Klassenzimmer. Das Verbot wurde im Januar 2016 vom Verwaltungsgericht bestätigt. Im Februar erweiterte Nassar das Niqab-Verbot auch auf das Personal der universitären Qasr al-Aini Medical School (QAMS) und der angeschlossenen
Krankenhäuser. Es gilt für Ärztinnen, Krankenschwestern, Beraterinnen, sowie das akademische und technische Personal.

2009 erließ der inzwischen verstorbene Großscheich der
Al-Azhar-Universität, Mohamed Tantawi, ein Niqab-Verbot für alle
Institutionen der religiösen Bildungseinrichtung.

Der Streit darüber ist also einer Re-Islamisierung geschuldet. Und hier, in DE? Findet also hier doch eine veehemente Islamisierung statt, entgegen aller Politiker-Dementis?

Kommentar von Fuchssprung ,

Wenn man sogar in Ägypten einsieht, dass dieses Stück Stoff zu sonst nichts zu gebrauchen ist als für ein politisch religiöses Statement, dann sollten wir es hier auf jeden Fall verbieten. 

Antwort
von JTKirk2000, 367

Das Vermummungsgesetz gilt, soweit mir bekannt ist, nur vor Gericht, bei Ämtern, Banken, Passbildern und das war es dann schon. 

Natürlich ist eine Burka schon ein Extrem. Gegen ein Kopftuch ist doch schon mal nicht wirklich etwas auszusetzen, solange dieses, ebenso wie eine Burka, von der betreffenden Person tatsächlich freiwillig getragen wird.

Was ich aber als Option gewählt habe, bleibt davon aber unbeeinflusst.

Kommentar von robi187 ,

gibt es sowas wie gruppen-zwang? und was ist die botschaft guter gläubiger oder un-gläubiger oder viele männer dürfen keine haare sehen weil sie sonst die frauen bespringen wollen, wie in der steinzeit?

Kommentar von JTKirk2000 ,

Entschuildige mal, aber was ist an "solange dieses, ebenso wie eine Burka, von der betreffenden Person tatsächlich freiwillig getragen wird" nicht zu verstehen?

@JTKirk200

Welche Muslima könnte es sich leisten in der Öffentlichkeit gegen dies Kleiderordnung sich auszuprechen ? 

Eine Frau Ohne Burka gilt in Sunnitischen Kreise doch als Nackt auf der Strasse ,selbst wenn sie einen relativen langes Kleid mit Ärmeln Trägt .

Das wird in dem kurzen Film hier deutlich ausgesagt ,von den Frauen !!

Kommentar von JTKirk2000 ,

Welche Muslima könnte es sich leisten in der Öffentlichkeit gegen dies Kleiderordnung sich auszuprechen ? 

Sorry, aber dem Anschein nach kannst Du wohl nicht lesen. In meiner Antwort steht doch bereits "Das Vermummungsgesetz gilt, soweit mir bekannt ist, nur vor Gericht, bei Ämtern, Banken, Passbildern und das war es dann schon." 

Was die Freiwilligkeit angeht, so leben wir hier in Deutschland und hier gilt, soweit mir bekannt ist, immer noch Religionsfreiheit. Wer dann also etwas gegen diese hat, der soll sich, ohne dass ich das in irgendeiner Weise fremdenfeindlich meine, dahin scheren, wo seine Ansicht entsprechend vertreten wird. 

Antwort
von Matzko, 82

Jeder sollte seine Religion ohne Einschränkung ausüben können, so lange sie nicht gegen andere Gesetze verstoßen. Es gibt mit Recht in Deutschland das Vermummungsverbot und eine Totalverschleierung (Burka) verstößt dagegen. Deshalb ist das Verbot richtig und sinnvoll. Man kann sich dann nicht auf die im Grundgesetz garantierte Glaubens- und Gewissensfreiheit berufen.

Um diese Problematik noch an einem anderen Beispiel zu verdeutlichen: Wenn es in einer Religion erlaubt und auch üblich ist, Kinder zu züchtigen, dann ist diese Handlung trotzdem verboten und kann dann auch nicht mit der Religionsfreiheit entschuldigt werden.

Antwort
von veritas55, 30

Ich finde diese Debatte völlig überflüssig weil:

1. - weit und breit keine Burkas zu sehen sind - es geht also offensichtlich wieder mal nur darum, irgendwelche Ressentiments zu verbreiten und Ängste zu schüren.

2. - gibt es längst das Vermummungsverbot per Gesetz - warum also noch ein Gesetz und noch eins und noch eins und noch eins...

3. - weil meiner Meinung nach jeder Mensch anziehen dürfen soll was ihm passt - ich lasse mir ja auch keine Vorschriften machen was ich tragen darf !

Allerdings lege ich gefühlsmäßig großen Wert darauf, in die Augen meiner Mitmenschen sehen zu können - in den Augen lässt sich die Seele erkennen und ich weiß ganz gerne mit wem ich es zu tun habe. Zu recht stellt sich dann aber auch die Frage, ob nicht auch Sonnenbrillen verboten werden müssen - somit wird mein persönliches Empfinden irrelevant im Verhältnis zur Freiheit jedes einzelnen.

Deshalb mein Fazit: es sollte mehr legalisiert anstatt mehr verboten werden ;).

Kommentar von Grautvornix16 ,

Moin,- und ein herzhaftes "Jein". natürlich berührt die Burka-Frage gewachsene Ur-Gefühle eines Kulturkreises, der es gewohnt ist, Kommunikation zu einem wesentlichen Teil auch über Körpersprache zu organisieren und deshalb Verhüllung als unheimlich bis unpassend empfindet. Und dann meistens dieses grässliche Schwarz! Könnte da nicht generell ein bischen afrikanische Farbe rein?! Aber das Interessanteste an dieser Diskussion ist für mich das was nicht gesagt wird. Eigentlich wird eine Ersatzdiskussion von Leuten eines Kulturkreises geführt, die gar nicht das Recht dazu hätten weil sie die "Burka" perfektioniert haben. Ihnen ist die Burka quasie ins Gesicht gewachsen. Da brauchen die keinen Stoff mehr. Wer mit frommen Gesicht aus der Kirche kommt, um über den Nachbarn abzulästern oder mit einem Lächeln seine Arbeitskollegen in die Tonne tritt oder mit dem Ausdruck der Verantwortung für das große Ganze nur seine eigenen kleinen Interessen organisiert ist ein denkbar ungeeigneter Kritiker in der Burka-Frage - der ist eine lebende Burka. - Ich finde das die aktuelle Diskussion eine Super-Gelegenheit wäre zu Klären wie wir es denn selbst mit der geforderten Offenheit halten und inwieweit diese Offenheit überhaupt noch Teil unserer Kultur ist bzw. nur eine Idee von Kultur. - Das wäre mal ein Thema für einen Anspracheauftritt unseres pastoralen Schwätzers und Quotenpolitikers aus der "Zone". Aber jedes Volk hat wohl die Politiker und Präsidenten, die es verdient.

Kommentar von buma1978 ,

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, und im Straßenbild sind Burkas wirklich selten, ganz einfach deshalb, da derzeit nur wenige (streng gläubige) moslemische Frauen unter den Asylbewerbern sind. Meist sind derzeit junge Männer zu sehen.

Ich halte es aber mit Grautvornix16, unterbewusst habe ich bei einer voll verschleierten Frau kein gutes Gefühl und das völlig unabhängig von den tatsächlichen Intentionen der Menschen. Die Ressentiments hängen wohl einerseits mit der einseitigen Berichterstattung der Medien und andererseits damit zusammen, dass sich in unserem Kulturkreis traditionell nur vermummt, wer dunkle Absichten hegt.

Würden viele Menschen die Asylbewerber nicht subjektiv als Angriff auf die vermeintlich nur ihnen zustehenden "staatlichen Wohltaten" auffassen, gäbe es die Diskussion mangels Masse sicher nicht.

Antwort
von Giustolisi, 373

Wer sich einen Sack überstülpen, als Gespenst verkleidet rum laufen und sich damit der Lächerlichkeit preis geben will, sollte das auch tun dürfen. 
Ich finde diese meist schwarzen Gespenster nicht gruselig, aber sie erinnern mich immer ein Bisschen an Halloween.

Kommentar von robi187 ,

steck die botschaft nicht dahinter männer muss man vor den frauen schützen?

könnte dies eine beleidigung sein?

Kommentar von Giustolisi ,

Ich wüsste nicht in wiefern ein Sack dabei hilfreich wäre.

Kommentar von robi187 ,

man müste mal untersuchen was die moslemische männer für ein frauen bild haben oder wie die reagtonen ist wenn die eine bikini sehen?

dürfen denn männer sich anders verhalten wie frauen im islam? oder müssen diese auch jungmännlich in die ehe gehen und dort bleiben?

die eine dürfen den macho spielen und die ander müssen 1/2 dahinter laufen?

was sind wir? männer! was trinken wir? männer. was trinken wir? mich? wen lieben wir mama mama die hält uns gesund?

alter kinderspruch

Kommentar von Mark1616 ,

Kannst du deine Kommentare eigentlich auch einmal fehlerfrei und ohne Suggestivfragen bzw. falsch gesetzte Fragezeichen formulieren?!

@Robi187

• Während im Orient der Stammesgesellschaften  die Verhüllung  aus Sicherheitsgründen nötig gewesen sein mag,hat der Rechtsstaat die Garantierung der körperlichen unversehrtheit derEinwohner übernommen .Frauen das tragen von Kopftuch vorzuschreiben ,bedeute am Ende,dass man ihnen die Schuld  an übergriffen gibt . Der männliche Täter kann sich gegen die Schönheit der Frau nicht wehren .
  • Damit wird Männern unterstellt ,dass sie ihren Triebenausgeliefert seine und man entlässt sie aus der Verantwortung. Diese Denkenspielt auch in der islamischen Erziehung von Jungen und Mädchen eine grosseRolle .
  • Der Koran gibt ja keine klare Anweisungen  zum Tragen von Kopftuch .Als Beleg für dasKopftuchgebot finden sich lediglich 2 Stellen die von Befürwortern und Gegnerndes Kopftuches (Schleiers ) unterschiedlich ausgelegt werden . 

Sure 24:31____Sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren ,ihren Schmuck  nicht offen zeigen ,mit Ausnahme dessen ,was

• in islamischen Ländern hängt das tragen von Kopftuch und Schleier  überwiegend mit regionalem Traditionenzusammen .Unter türkischen Muslimen  wirddas Kopftuch  weniger als  religiösese denn Politisches Symbol gesehen,Die Befürworter  stellen sich gegen eineTrennung von Staat und Islam ,wie sie in der Türkei Praktiziert wird .
  • Es ist ja auch kein Zufall das  genau diese Türken auch  Erdogan jetzt der massen unterstützen...
Kommentar von niqabi ,

Was heist hier muslimisch Männer wie viele Männer hängen im Sommer sabbernd da und starren Frauen interner und Pfeifen usw ? Studien besagen das über 90% das nicht  wollen so damit erklärt sich doch warum Frauen sich bedenken wollen ( nicht im Sinne der Burka ) es ist ein Schutz !

Kommentar von Giustolisi ,

Einem schwarzen Gespenst schaut man doch eher hinterher, weil man sowas viel seltener sieht. Landestypisch angezogene Frauen sieht man viel häufiger, zumal sich ein Schutz vor begehrenden Blicken ab einem gewissen Alter und einer gewissen Körperfülle erübrigt. Man sieht aber auch die hässlichen, alten, oder fetten Frauen nicht ohne diesen "Schutz" herum laufen, also verkleiden sich die wohl auch als Gespenster.

Kommentar von Mark1616 ,

Mich würde diese Studie zu gerne einmal interessieren.

Kommentar von robi187 ,

ach komm bei uns waren die frauen bis nach den krieg mehr oder weniger auch verschleiert? denke da an pietistisches korntal? aber selbst dort gibt es heute keine frau mehr die nicht auch den mut hätte im bikini ins bad zu gehen?

es ist eine art der misonierung und zu zeigen ich bin ein gut mensch oder ein gute religion mensch? aber damit macht man andere klein und sich selbst grösser? und das oft als gast in einem fremden land? oder sind alle eingebürgert? was für eine gastkulur ?

sollen doch alle die für burge tragen einen GG schwur ablegen? dann galube ich denen das sie nicht auf mision tour sind?

z.b. so auf erden gilt nur das GG in D und im himmel gibt es andere regeln?

Antwort
von xzqurk, 218

Ein Burka - Verbot ist längst überfällig und je länger man damit wartet, desto schwieriger wird es durchzusetzen sein. Aber in Deutschland wird ja erst  Jahre diskutiert,in der Hoffnung, dass sich die Bürger an ein Stadtbild, in dem vollverscheierte Frauen üblich sind, gewöhnt haben, bevor "Nägel mit Köpfen" gemacht werden. Schließlich geht das Tolerieren , sei es auch noch so unpassender Bräuche aus westlicher Sicht, über den Erhalt einer deutschen Wertekultur^^.

Wer mal in London im Hyde-Park spazieren war, kann sich vorstellen, wie die Zukunft in deutschen Großstädten aussehen wird. Leider.

Antwort
von TheAllisons, 271

jeder der bei uns lebt oder sein Leben bei uns gestalten möchte, sollte sich auch an unsere Gegebenheiten anpassen. Umgekehrt ist es ja auch so.

Kommentar von hummel3 ,

Eine Burka macht noch niemanden zum Terroristen!

Wohl wahr, aber eigenartig, dass fast alle Terroristen aus den Kulturen der Burka und sonstiger Verhüllungen kommen und damit sogar eine hervorragende "Tarnkleidung" legalisiert bekommen.

Kommentar von Machtnix53 ,

..dass fast alle Terroristen aus den Kulturen der Burka...

Da hast du aber einen sehr beschränkten Blickwinkel. Und was ist mit IRA, ETA, RAF, NSU, Breivik, und den ganzen Brandstiftern, die Flüchtlingsunterkünfte anzünden?  Alles keine Terroristen, weil sie nicht Islamisten sind?

Kommentar von piobar ,

hat deine Frau, Freundin, Schwester und/ oder Mutter beim letzten Türkei Urlaub eine Burka oder ein Kopftuch getragen?

Kommentar von hummel3 ,

@piobar

Der Vergleich mit dem Urlaub in der Türkei hinkt natürlich. Die Türkei ist ja gerade erst im Umbau begriffen "dank" Erdogan. Seither war es noch ein halbwegs laizistischer Staat mit allen religiösen und antireligiösen Freiheiten.

Kommentar von KaeteK ,

Ich würde gar keinen Urlaub in der Türkei machen..

Kommentar von hummel3 ,

Ich auch nicht! - Nicht mal gratis!

Antwort
von Fuchssprung, 268

Eine Burka ist nicht nur eine religiöse Aussage. Sie ist für mich auch eine politische Aussage. Sie sagt aus: "Ich bin anders als Ihr Ungläubigen! Ich werde mich nicht integrieren! Ich werde eure Sprache nicht lernen! Eure Gesetze sind mir egal! Ich will nichts mit euch zu tun haben! Berührt mich nicht und sprecht mich nur nicht an!"  

Auch wenn nicht hinter jeder Burka diese Einstellung herrscht, so kommt dieses Kleidungsstück jedoch bei mir genau so an, wie ich es beschrieben habe. Ich empfinde es als unhöflich und sehr, sehr abstoßend.

Kommentar von whabifan ,

Unhöflich und abstossend sein ist aber nicht verboten. Ansonsten bei deinen Aussagen die das Köeidungsstück deiner Meinung nach tätigt, wo ist da das Problem?

Ich will nicht mit einer Person in einer U-Bahn fahren, die unter ihrer Burka vielleicht einen Bombengürtel an der Hüfte trägt! Es kann ja sein dass unter dieser Burka eine herzensgute Frau steckt. Aber es kann auch sein, dass dieses Stück Stoff von einer Terroristin missbraucht wird. Woher soll ich das wissen? Wie soll ich den Unterschied erkennen? Sehe ich in ein Gesicht, kann ich darin lesen. Wenn mir ein Gesicht nicht gefällt, dann steige ich manchmal aus der U-Bahn aus und warte auf den nächsten Zug. Sehe ich eine Frau in einer Burka, wechsle ich immer den Zug. Ich will aber in meinem eigenen Land nicht dazu gezwungen sein. Deshalb bin ich für das Verbot! 

Kommentar von Antwortapparat ,

deine Antwort ist Respektlos und strotzt vor Nichtwissen. Du versuchst auf Kosten der Frauen die eine Burka tragen dein Süppchen zu kochen. Dein Weltbild scheint dem zu gleichen, das in der NS-Zeit in den Köpfen vieler Meschen war. In Deutschland bzw. Europa ist noch nie eine Frau, mit oder ohne Burka, mit einem Bombengürtel angetroffen worden. Die jüngsten Attentäter, und nicht nur die sondern fast alle, sind junge Männer.  es zwingt dich niemand aus der U-Bahn aus zu steigen, das ist deine Art mit anderen Bräuchen umzugehen. es will nicht in dein Hirn, das es auf diesem Globus noch andere Menschen gibt die nicht nur Schnitzel essen und Shorts mit weißen Söckchen tragen. Ich hoffe du steigst aus wenn ich in der U-Bahn sitze. ich biete auch einer Frau mit Burka meinen Platz an.

Kommentar von Mark1616 ,

Dafür sind die "jungen Männer" im mittleren Osten schon zu oft mit einem Bombengürtel unter der Burka versteckt zu ihren "Heldentaten" aufgebrochen. Was spricht dagegen dies auch hier zu tun?

Kommentar von HansH41 ,

Das Problem ist der Unwillen, dieses Land so zu akzeptieren wie es ist und nur die Rosinen herauspicken zu wollen. Als Rosinen fallen mir zuvorderst die Meinungsfreiheit, die soziale Absicherung, die Verdienstmöglichkeiten etc. ein

Kommentar von Seanna ,

Wenn du einen beleibten Mann mit Sweater siehst, wechselst du dann auch den Zug, weil er vielleicht gar nicht so beleibt ist und unter dem Sweater einen Bombengürtel tragen könnte?

Hast du meinen Text nicht gelesen? Ich habe doch geschrieben, dass ich den Zug wechsle wenn mir ein Gesicht nicht gefällt.

Kommentar von Susii01 ,

Wieviel frauen mit burka haben sich denn hier in die luft gesprengt????

Sagt dir der Ausdruck "Schwarze Witwe" denn gar nichts? Mir ist es vollkommen egal wie viele diese vermummten Gestallten sich hier in die Luft gesprengt haben. Ich will dass es gar nicht erst dazu kommt.

Kommentar von whabifan ,

Und was ist mit Leuten die Sonnenbrillen, Masken, Schale usw tragen. Theoretisch könnte jeder einen Sprengsatz im Rucksack haben, unter dem T Shirt usw. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen dass du in der Lage bist einen Terroristen an seinem Blick zu erkennen. Und eines interessiert mich noch. Wenn du dann aus dem Zug ausgestiegen bist weil dir das Gesicht der Person verdächtig vorkam, in wievielen Fällen hat diese Person dann den Zug auch tatsächlich in die Luft gejagt?

Willst du mir jetzt vorwerfen, dass ich vorsichtig bin? Soll ich etwa die Burka akzeptieren, nur weil du das so willst? Glaub mir, das werde ich nicht! 

Kommentar von whabifan ,

Nein ich werfe dir gar nichts vor. Ich versuche dir nur darzulegen dass dein Verhalten absolut lächerlich ist.

Mein Verhalten ist lächerlich? Ich soll Kleidung akzeptieren, von der kein Wort im Koran steht? Kleidung, die von Hass erfüllten ultra orthodoxen Predigern erfunden wurde? Die heute von den Terrororganisationen wie den Taliban oder dem IS dazu benutzt wird die Bevölkerung zu unterdrücken? Meinst du wirklich dass mein Verhalten lächerlich ist? Hast du dir gestern die Videos aus den, von den Kurden befreiten Gebieten angesehen? Hast du gesehen was die Frauen dort als erstes gemacht haben? Sie haben Freudenfeuer angezündet und das Symbol der Unterdrückung verbrannt! Und genau das sollte auch hier passieren. Daran ist nichts Lächerliches.

Kommentar von whabifan ,

Die Annahme dass jegliche Form der Unterdrückung ein Ende hat indem man die Burka verbietet ist einfach naiv und lächerlich. Ansonsten war das Wort lächerlich aber eher auf ihre Zuglogik bezogen.

Antwort
von 1988Ritter, 135

Selbstredend muss die Burka verboten werden.

Begründung:

Die Burka (Verhüllung) wird Musliminen als Pflicht auferlegt weil der Islam davon ausgeht, dass unverhüllte Frauen von Männern belästigt und vergewaltigt werden. Die Burak soll folglich dem Schutz der Frau dienen.

Was resultiert daraus ?

Eine generelle Beleidigung für Andersgläubige !!!

Es wird damit unterstellt:

1. Männer sehen unverhüllte Frauen als "Freiwild" an, und sind zudem auf nicht einvernehmliche sexuelle Tätigkeiten polarisiert.
  2. Frauen die dem Verhüllungsgebot nicht folgen, sind Frauen die auf sexuelle Handlungen hoffen, und diese mit ihrem Erscheinungsbild wünschen. 

Derartige Handlungen und Denkweisen sind nicht hinnehmbar. Sie sind beleidigend und diskriminierend. 

Menschen mit einem derartigen Gedankengut sind als eine Gefahr für das Allgemeinwohl zu bedenken.

Kommentar von Aktzeptieren ,

und was ist mit den Nonnen?

Die Nonnen kann man damit nicht vergleichen, da diese einen ganz anderen, sprich gemeinnützigen Zweck verfolgen, und die Kleidung der Nonnen eine Ordenstracht (Uniform) darstellt.

Zudem tragen die Nonnen zwar eine Haube, verhüllen sich aber in dem islamischen Sinn nicht.

Weiterhin gilt die Tracht als Ordenssymbol, und nicht wie im Islam als Versteck vor den eventuellen Zugriffen von Männern.

Nonnen auszer "Dienst" tragen in der Öffentlichkeit auch "normale" Kleidung, müssen sie aber nicht, machen sie auch nicht immer aber daran kann man sehen, was der Unterschied zwischen freier Wahl und auferlegtem Zwang ist, denn manche Männer gestehen einer bestimmten Gruppe von Menschen, sprich Frauen, keine Freiheiten zu, auszer sich den Männern zu unterwerfen. 

Eine generelle Beleidigung für Andersgläubige !!!

Kannst du dich nicht einmal informieren, bevor du hier wieder so einen Schwachsinn schreibst?

Eine Beleidigung ist im deutschen Recht so definiert, dass dafür eine ehrverletzende Absicht nötig ist. Es zieht nun aber praktisch niemand eine Burka an, um damit irgendjemanden in seiner Ehre zu verletzen. Folglich liegt also keine ehrverletzende Absicht vor und deshalb auch keine Beleidigung.

Und weil das so ist, wäre ein Burkaverbot verfassungswidrig.

Ich darf Dich bitten derartig limitierte Beleidungen gegen meine Person zu unterlassen.

Für mich ist die ehrverletzende Absicht schon alleine dadurch gegeben, dass der Islam Andersgläubige nicht nur als Ungläubige, und damit Menschen zweiter Klasse, bezeichnet, sondern dies auch entsprechend auslebt, wie man der Tagespresse unschwer entnehmen kann.

Eine derartige Differenzierung gipfelt nunmal im Verhüllungsgebot.

Die von mir aufgestellten Behauptungen sind zudem islamische Lehre, die tagtäglich auch bei YouTube und anderen Foren verbreitet wird.

Die Verleugnung und Beschönigung derartiger Gegebenheiten, Fakten und Tatsachen führen zu zweifelhaften Rechtsansichten, lassen sich auf Dauer aber nicht abstreiten.

Für mich ist die ehrverletzende Absicht schon alleine dadurch gegeben, dass der Islam Andersgläubige nicht nur als Ungläubige, und damit Menschen zweiter Klasse, bezeichnet, sondern dies auch entsprechend auslebt, wie man der Tagespresse unschwer entnehmen kann.

Erstens setzt du hier Islam und Islamismus gleich, was muslimfeindlich ist.

Und zweitens ist deine Ansicht einfach Unsinn. Eine ehrverletzende Absicht ist, wenn jemand etwas tut, um jemand anderen dadurch herabzuwürdigen oder zu beleidigen.

Da  keine Frau eine Burka mit diesem Ziel anzieht, ist hier offensichtlich keine ehrverletzende Absicht gegeben.

Die von mir aufgestellten Behauptungen sind zudem islamische Lehre, die tagtäglich auch bei YouTube und anderen Foren verbreitet wird.

Islamistische Lehre. Du musst lernen, zu differenzieren.

Bei der derzeitigen Entwicklung des Islam braucht es keine Differenzierung.

Es bleibt bei meinem Sachvortrag.

Bei der derzeitigen Entwicklung des Islam braucht es keine Differenzierung

Doch, braucht es. So, wie es immer Differenzierung braucht. Das nicht zu verstehen, zeugt von einem Mangel an Reife und Intelligenz.

Es bleibt bei meinem Sachvortrag.

Wie immer muss ich dich korrigieren: Der Sachvortrag kam(wie immer) von mir, von dir kam(wie immer) nur Hetze. 

Da der Islam sich insbesondere durch einheitliche Islamkonferenzen auszeichnet, und zudem die einzige Quelle aller Gläubigen der Koran ist, bedarf es keiner Differenzierung.

Sollte es einer Differenzierung bedürfen, so wird dies durch den Islam selbst erfolgen. Andere "Differenzierungen" sind allenfalls Annahmen.

Schau mal lieber Lennister, wer da hetzt und wer da lügt überlassen wir doch einfach mal dem Urteil der geneigten Leser.

@Lenister 

Du willst uns über den Islam aufklären ,dabei kennst du dich nicht mal Ansatzweise aus mit diesem soziopolitischen System mit Herrschaftsanspruch .

• Was dir immer noch  nicht aufzufallen scheint : Der Islam beruft sich auf: den Koran die Sunnah = Hadit und die Scharia.
  • der Islamist beruft sich auf den Koran ,die Sunnah=,Hadit und die Scharia ..

Klingelt da was ? 

Antwort
von Lazybear, 235

Hmm die sollten so ne tüv plakette bekommen, ob die sicht nicht eingeschränkt ist und die person das freiwillig trägt... Lol
Also ich finde eine burka ist unangenehm, man erkennt die mimik dahinter nicht, aber auf der anderen seite will ich mir auch nix sagen lassen, wenn ich plötzlich bock habe eine sturmhaube zu tragen, jedem seins! Auf der anderen seite spricht so ne burka nicht grade für eine integrierte und aufgeklärte person, und solche personen sind gefährlich, zumindest in größeren zahlen, unabhängig von der religion, ob hardcore muslime, oder christliche kreationisten! Sowas kann und wird niemals durch verbote behoben, sondern nur durch aufklärung! Fazit: burka nein, aber nicht durch verbote sondern, freiwilliger verzicht der tragenden! Lg

Kommentar von robi187 ,

aus welchen gürnde müssen kopftücher oder burga getragen werden? hat das was mit den geilen männer welt des mittelaters zu tun? in D werden nicht alle haare besprungen? das war mal in der steinzeit vermutlich? also kann eine frau sich frein entfalten? aus sicherheitsgürnde absolutes verschleierungsverbot?

auch der gedanke der misonare im grossen stiel sollte man einhalt gebieten?

alle religionen die un-frei mit zu vielen regeln sollte man genau in den fokus nehmen wessen geistes kind dahinter steht?

es gibt guppen auch unter dem islam die freiere geandengut haben als zu engen?

Hesse:

"Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen."
Kommentar von Mark1616 ,

Wieso bist du eigentlich noch nicht einmal dazu in der Lage das Wort "Burka" richtig und fehlerfrei abzuschreiben? Das müsstest du doch alleine in dieser Fragen schon mindestens ein dutzend mal gelesen haben?!

@Mark1616

Ich bin ja mit Robi kaum je einig aber,ich frage mich an der Stelle ,erneut ,Warum wechselst du nicht ins Rechtschreibe Forum,wenn du über Orthografie oder Grammatik reden möchtest ?  

All das  ist hier doch völlig irrelevant ,aber offenbar als willkommene Ablenkung von eigentlichen Thema ..sehr nützlich .

Kommentar von Mark1616 ,

All das  ist hier doch völlig irrelevant ,aber offenbar als willkommene Ablenkung von eigentlichen Thema ..sehr nützlich

Ich bin niemand der wegen Nichtigkeiten wie Rechtschreibung eine vernünftige Diskussion abwürgt. Ich mache bei Gott auch genug das/dass oder Kommafehler. Allerdings hat robi kein einziges vernünftiges Argument gebracht. Er schwafelt den Stuss den die Pegidioten & Co von sich geben ohne nachzudenken nach.

Jetzt denk aber einmal darüber nach: Wenn jemand noch nicht einmal dazu in der Lage ist Worte abzuschreiben, die bereits vielfach in der Diskussion genannt worden sind, wie sollte er dann in der Lage sein überhaupt an der Diskussion teilzunehmen? Er hat doch damit schon bewiesen bewiesen das sein geistiges Leistungsmaß weit unter dem für das Verstehen von komplexen Zusammenhängen nötige Niveau liegt.

Kommentar von robi187 ,
Jetzt denk aber einmal darüber nach: Wenn jemand noch nicht einmal dazu 
in der Lage ist Worte abzuschreiben, die bereits vielfach in der
Diskussion genannt worden sind, wie sollte er dann in der Lage sein
überhaupt an der Diskussion teilzunehmen? Er hat doch damit schon
bewiesen bewiesen das sein geistiges Leistungsmaß weit unter dem für das
Verstehen von komplexen Zusammenhängen nötige Niveau liegt.

markt 1616

mache ander klein damit man selbst grösser wird? armseelig?

wieso hast du das recht hier wen auszugrenzen und zu beleidigen?

hier geht es um aus oder ein grenzen? wie steht es mit den behinderten? wie kannst du ermessen welches schicksal wer hat?

aber dann über trationen reden?

armseeling?

Kommentar von Mark1616 ,

Du plapperst hier blind nach was dir Pegida, AFD und Konsorten ins Ohr flüstern. Wie sollte man dich Ernst nehmen, wenn du noch nicht einmal "Burka" richtig schreiben kannst und zusätzlich Fragezeichen für die einzige Art von Satzzeichen hältst?

@Mark1616 

Wo möglich hat Robi187 eine Schwäche ?Ich selber kann auch seit jeher nicht automatisieren ,muss ich deshalb also schweigen ? 

Ich habe auch Mühe seine Beiträge zu verstehen aber das heisst nicht das er nicht ernst zu nehmen ist hier :

Wo möglich  ist gar ein Mensch der eine Komplet andere Sprache als Muttersprache hat ?Villeicht ein Thai  ?

Wie auch immer,ich habe auch keine Argumente der Gegenseite lesen können .Sondern immer nur Politisch korrekte Statements .Aber solches  gilt heute ja schon als Argument .

Kommentar von Lazybear ,

also warum müssen burkas getragen werden, hoffentlich in deutschland nur von frauen, die das selber wollen und nicht müssen! ich kann auch verstehen warum manche frauen eben nicht alles zeigen wollen, manchmal ist es sehr unangenehm dauernd begafft zu werden, meine frau zb stört sich sehr dadran, wenn irgendwer anfängt ihr was hinterher zu rufen und das hat bei mir auch nicht selten eine situation hervorgerufen wo ich fast handgreiflich werden musste, gut mit einer autoplane aut dem kopf hat man auch aufmerksamkeit, allerdings gilt die eben nicht der frau, von daher kann ich nachvollziehen, das sich manche frauen in einer burka besser fühlen! was den rest von deinem kommentar angeht, dafür fehlt mir morgens echt die laune, sorry! lg

Kommentar von Lazybear ,

@robi187 gebe Mark1616 da vollkommen recht, du hast kein einziges argument gebracht mit dem eine Diskussion vorangetrieben wird! du verschwendest unsere zeit mit dem blödsinn den du schreibst!

@LazyBär und @Mark 1616

Ja Nobel und Orthographisch absolut Fehlerfrei geht  unsere Kultur zugrunde .Aber eben doch zugrunde und dazu ohne jeglichen Widerstand .

Immerhin,bei Robi187 scheint seine Wahrnehmung noch intakt zu sein .

Argumente habt ihr auch keine gebracht sondern nur Politisch korrektes Denken zum Ausdruck gebracht .

Antwort
von RudolfFischer, 40

Eine Vermummung des Gesichtes widerspricht den Grundsätzen unserer Gesellschaft. Das hat nichts mit Religion zu tun. 

Wer sein Gesicht nicht zeigen will oder darf, verstößt gegen elementarste Regeln des Zusammenlebens und sabotiert jede Verständigung. Er wird auch als Bedrohung empfunden, da ja niemand weiß, wer unter der Maske steckt.

Das ist alles nicht hinnehmbar, denn andere Bürger tragen auch keine Skimützen mit Sehschlitzen, und wenn doch, werden sie gleich als Straftäter bei der Ausübung einer Straftat angesehen.

Für jeden Bürger gibt es Kontrollen beim Betreten von Gerichtsgebäuden usw. Taschen u.ä. sind am Eingang zu hinterlegen. Ähnlich soll mit Burkaträgern umgegangen werden. Da ohnehin in absehbarer Zeit die Kontrollen aus Sicherheitsgründen überall verschärft werden müssen, kann man auch von Burkaträgern verlangen, dass sie sich auf der Straße ausweisen - mit der Möglichkeit, das Gesicht zu kontrollieren - und die Burka bei Betreten öffentlicher Gebäude am Eingang abgeben.

Eine allgemeine Lösung weiß ich nicht. Wer sich aber so drastisch gegen die Grundsätze des Zusammenlebens hier stellt, hat auch kein Recht, hier in diesem Land zu leben, denn ein "Volk" ist keine Blut-und-Boden-Gemeinschaft, aber eine Sitte-und-Brauch-Gemeinschaft (in den Grundzügen ausgedrückt durch das Grundgesetz).  

Antwort
von wfwbinder, 134
Der Staat soll es zulassen ( Religionsfreiheit )

Jeder soll nach seiner eigenen Fasson selig werden.

Wenn ich mir so manche Geschmacksverirrungen in Sachen Kleidung auf der Straße ansehe, ist die Burka eine der Maßnahmen, mit denen man vor weiteren Augenbelästigungen dieser Art verschont wird.

Eine Frau die die tragen will soll es tun.

Und nun bitte nicht, "die machen es ja nur, weil die Männer es wollen." Entweder aus der Schule, oder wenn sie als Nachgezogene bzw. Flüchtlinge gekommen sind, wissen sie durch die Informationen, dass sie in Deutschland nicht gezwungen werden können.

Wenn sie sich dann also trotzdem so verhalten, ist denen der Familiäre Friede eben wichtiger, als die persönliche Freiheit. Thema erledigt.

Antwort
von SibTiger, 226

Vor einem oder zwei Jahren hätte ich die Frage vielleicht noch anders beantwortet. Aber inzwischen bin ich da auch eher für ein Verbot.

Kommentar von uyduran ,

Hallo SibTiger, wie kam es zu dem Umdenken deinerseits bei dieser Streitfrage? LG

Kommentar von SibTiger ,

Da gab es eigentlich kein plötzliches Umdenken, das ich an etwas speziellem festmachen könnte, sondern es handelt sich eher um einen längeren Prozess.

was ist Dan eigentlich mit den Nonnen?

Kommentar von SibTiger ,

Da ist das Gesicht doch wenigstens zu erkennen. 

• Der Habit einer Nonne wird weder aufgrund ihres Geschlechte als Frau getragen ,(Denn auch Männer tragen solche Habits als Mönche)der ist ein Zeichen dafür : Dieser   Mensch ist der Welt entrückt .nicht mehr und nicht weniger !
  • Während der Islamische schleier bewährtes  Werkzeug zur Umformung einer Kultur ist.

Tatsache ist .Während im Orient der Stammesgesellschaften  die Verhüllung  aus Sicherheitsgründen nötig gewesen sein mag,hat der Rechtsstaat die Garantierung der körperlichen unversehrtheit derEinwohner übernommen .

Frauen das tragen von Kopftuch vorzuschreiben ,bedeute am
Ende ,dass man ihnen die Schuld  anübergriffen gibt . Der männliche Täter kann sich gegen die Schönheit der Frau nicht wehren .Damit wird Männern unterstellt ,dass sie ihren Triebenausgeliefert seine und man entlässt sie aus der Verantwortung. Diese Denken spielt auch in der islamischen Erziehung von Jungen und Mädchen eine grosseRolle .

Der Koran gibt ja keine klare Anweisungen  zum Tragen von Kopftuch .Als Beleg für das
Kopftuchgebot finden sich lediglich 2 Stellen die von Befürwortern und Gegnern
des Kopftuches (Schleiers ) unterschiedlich ausgelegt werden . Sure 24:31
____Sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren ,ihren Schmuck  nicht offen zeigen ,mit Ausnahme dessen ,was

in islamischen Ländern hängt das tragen von Kopftuch und
Schleier  überwiegend mit regionalem
Traditionen zusammen .Unter türkischen Muslimen 
wird das Kopftuch  wenigerals  religiösese denn Politisches Symbol
gesehen ,Die Befürworter  stellen sich gegen eine Trennung von Staat und Islam ,wie sie in der Türkei Praktiziert wird .

Das sollte endlich mal zu denken geben bevor es zu spät ist .

Unsere Verfassung hat sich aber nicht verändert. Sie schließt ein Burkaverbot immer noch klar aus. 

Kommentar von SibTiger ,

Sicher, nur ändert das wenig an meiner Meinung und die Verfassung kann theoretisch ja auch geändert werden. 

Kommentar von holodeck ,

Unsere Verfassung hat sich aber nicht verändert. Sie schließt ein Burkaverbot immer noch klar aus. 

Unsere Verfassung wurde am 8. Mai 1949 verabschiedet. Hätte man damals gewusst, was heute ein politischer Islam in Europa veranstaltet, man hätte sich vermutlich weitaus mehr Mühe gegeben mit der Definition der Grenzen von Religionsfreiheit.

Also müssen wir eben unsere Verfassung den neuen Umständen anpassen. Die neuen Umstände erfordern u.a., dass wir sämtlichen Auswüchsen eines politischen Islam entschlossen und unmissverständlich entgegentreten. Frauen qua Vollschleier als minderwertige Menschenart zu kennzeichnen (so wie damals die Juden mit gelben Sternen) widerspricht so dermaßen vielen verfassungsrechtlichen und ethischen Grundsätzen, dass man gar nicht weiß, welchen Eimer man zuerst nehmen soll.   

lasst doch Frauen rumlaufen wie sie wollen! ich sehe auch lieber eine Frau mit burka, als eine Leoparden Gehsteig Panzer

Kommentar von SibTiger ,

Ich nicht! Je körperbetonter, desto besser. Egal ob bei schlanken oder fülligen Damen. Manchmal kann es sogar ganz lustig aussehen.

Das ist nicht witzig !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community