Frage von Luksilla, 172

Umfrage! Ist das heimliche checken ( Whats -App )des Partners ein Zeichen des Misstrauens ? Oder gehört bisschen Kontrolle in die Beziehung ?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Matahleo, 99
Ich respektiere ihre/seine privatsphäre !!! Vertrauen ist alles!

Hallo Luksilla,

also Handy heimlich checken geht für mich gar nicht. Wenn ich meinem Partner vertraue, dann brauch ich nicht sein/ihr Handy überprüfen.

Ich bin seit 21 Jahren mit meinem Mann verheiratet und geh noch nicht mal an sein Handy wenn es da liegt und klingelt. Das ist ja schließlich sein Handy.

Genauso würde ich nie seine Briefe anschauen oder in seinem Schreibtisch wühlen oder seine Taschen durchsuchen. Wozu auch??? Er ist jeden Tag zu Hause und wir lieben uns und das genügt.

Unser beider Mobilteile liegen offen rum ohne, dass irgendwer auf die Idee kommt ungefragt nachzusehen, was der anderen treibt. Das heißt nicht, dass wir uns nicht gegenseitig manchmal die Handys geben um dem anderen etwas zu zeigen.

Auch werden schon mal Antworten kopiert und weitergeleitet, weil es einfach cool oder lustig oder komisch ist.

LG Mata

Antwort
von Hasenmann81, 39
Ich respektiere ihre/seine privatsphäre !!! Vertrauen ist alles!

Das heimliche "checken" von Nachrichten des Partners ist ein krasser Vertrauensbruch. Und wenn es dann auch noch im Bereich der Eifersucht ist, dann hat ein Festhalten an der Beziehung meiner Meinung nach keinen Sinn.

Wenn Du Deinem Partner nicht traust, dann ist er der falsche Partner für Dich.

Antwort
von capocino, 46
Ich respektiere ihre/seine privatsphäre !!! Vertrauen ist alles!

Ganz klarer Vertrauensbruch für mich. Ich verheimliche meiner Freundin nichts und wenn sie danach fragt kann sie gerne mein Smartphone haben und benutzen

Wenn ich sie allerdings dabei erwischen würde das sie einfach so dran geht und eifrig nach Nachrichten oder Anrufen sucht weil sie denkt ich mache ihr was vor würde mich das schon sehr verletzen, da ich ihr in der Hinsicht sehr viel Vertrauen entgegen bringe und das im Gegenzug auch erwarte.

Ich stelle es mir sehr schmerzhaft vor wenn man merkt das man vor lauter Eifersucht übergangen wird, was ja meist mit der Vermutung einhergeht das man seinen Partner belügt oder gar betrügt.

Antwort
von claubro, 33
Wenn das wiederholt auftritt, werde ich mich trennen!

Hey,

nein! Kontrolle gehört nicht in eine Beziehung. Für mich ein absolutes No-Go!  Wenn Du Deinem Partner nicht vertraust, dann liegt etwas im argen! Hast Du so wenig Selbstvertrauen oder gibt Dir Dein Partner einen Grund für Dein Misstrauen? Was bezweckst Du mit der Kontrolle, wovor hast Du Angst?

Diese Fragen solltest Du Dir stellen. Und dann solltest Du über Deine Zweifel dringend mit Deinem Partner sprechen.Alles andere wird Dich auf Dauer nicht glücklich machen und Eure Beziheung auch nicht.

Antwort
von PlueschTiger, 20
Mein Smartphone ! Meine Privatsphäre !

Hallo Luksilla,

ich denke das ausspionieren des Partners wäre nicht besser als eine Verfehlung von jenem. zudem, jetzt ist es das Hany, morgen die Post, übermorgen Salking, wo und wann ist die Grenze?

Gruß Plüsch Tiger

Antwort
von blackforestlady, 72

Wenn man in einer Beziehung ist sind solche Sachen tabu. Egal ob man irgend etwas vermutet oder nicht. Wenn man den Partner nicht vertraut sollte man sich lieber trennen und nicht hinter her schnüffeln.

Kommentar von Luksilla ,

Bitte abstimmen ( Umfrage )

Antwort
von Naviduchiha, 70
Ich respektiere ihre/seine privatsphäre !!! Vertrauen ist alles!

Ich finde das einfach Scheisse wenn dass jmd bei mir machen würde .... Wenn Sie einen Verdacht oder Misstrauen hätte , könne sie jederzeit mich darauf ansprechen ! Ich würde ihr dann mein Handy etc zeigen ! Freiwillig aber wenn er oder sie dann einfach mich übergeht dann zeigt dass einfach nur dass sie keine Grenzen kennt und Vllt auch nicht bereit für eine Beziehung ist , weil das wichtigste in einer Beziehung vertrauen ist und dass ist da ja bei dem Fall ganz klar nicht gegeben 

Antwort
von Mewchen, 42
Mein Smartphone ! Meine Privatsphäre !

Würde mein Freund mein Handy kontrollieren, würde ich ausrasten. Es geht ihn schlicht und ergreifend nichts an. Wäre bei Wiederholung ein Trennungsgrund für mich.

Antwort
von xavers1, 50

Vertrauen ist die Basis jeder Beziehung. Mit Kontrolle erreicht man lediglich, dass man etwas früher erfährt, dass es aus ist. Oder, wenn alles in Ordnung ist und der Partner kommt dahinter, dass es auch bald aus ist.

Antwort
von AuroraBorealis1, 59
Ich respektiere ihre/seine privatsphäre !!! Vertrauen ist alles!

Ich würde das Smartphone meines Partners nie heimlich checken. Wenn man sowas macht, ist im Grunde die Beziehung zu ende, da kein Vertrauen herrscht.

Antwort
von anbanani, 23
Wenn mein Partner das Smartphone heimlich checkt, zeigt das seine Unsicherheit !

Also ich glaube in einer guten Beziehung kann der Partner die Chats des Partners lesen. Also ohne dass er das heimlich machen muss. 

Wenn der eine Partner sein Handy jedoch vor dem anderem "versteckt" würde ich auch misstrauisch werden und es "heimlich" abchecken, denn eigentlich sollte man vor dem Partner fast keine Geheimnisse haben.

Antwort
von thlu1, 30

Kontrolle bedeutet Vertrauensverlust. Für mich ein no go.

Antwort
von Hichly79, 9
Ich respektiere ihre/seine privatsphäre !!! Vertrauen ist alles!

Absolut klar: wer in andere handys schaut oder sich in sein eigenes schauen lässt, zeigt Schwäche, mehr nicht.

LG

Antwort
von jsch1964, 23
Wenn mein Partner das Smartphone heimlich checkt, zeigt das seine Unsicherheit !

Du kennst die Antwort doch selber schon: Wenn es ok wäre, in das Handy des Partners zu gucken, bräuchtest Du es nicht heimlich zu machen. Punkt. Aus.

Du weißt, dass Du etwas machst, was nicht ok ist und versuchst hier jetzt eine Rechtfertigung dafür zu finden. Aber bloß, weil irgendwelche anderen Menschen auch etwas Falsches tun, wird es deswegen nicht besser.

Außerdem nützt es doch auch nichts: Wenn Du herausfindest, dass er mit anderen chattet oder auch nicht, was dann? Hilft Dir das irgendwie weiter? Macht das Eure Beziehung besser? Bekommst Du davon mehr Selbstvertrauen und wirst weniger eifersüchtig?

Die meisten Menschen, die sich so benehmen, wie Du drauf bist, suchen doch sowieso nur nach Gründen für ihre Eifersucht, um sich so richtig mies fühlen und über den bösen Partner jammern zu können.

Solange man selbst glaubt, dass man nicht liebenswert genug ist, kann man machen was man will - aber das Gefühl der Unzulänglichkeit wird bestehen bleiben. Das Problem ist also nicht im Handy Deines Partners, sondern in Deinem Kopf!

Antwort
von XHeadshotX, 19
Wenn das wiederholt auftritt, werde ich mich trennen!

Sollte mir sowas auffallen - egal wer das tut, dann raucht es aber gewaltig in der Hütte! Da könnte ich ja gleich meine Haustür aushängen, meine Kontoauszüge plakatieren und in jedes Zimmer eine Webcam stellen.

Ich habe nichts verbrochen und bin nicht gewillt, mich wie ein Schwerstkrimineller total überwachen zu lassen. Bis zu den Zuständen wie in "The Circle" v. Dave Eggers ist es ja zum Glück noch nicht gekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community