engelhaar am 17.03.2008 um 15:37 Uhr
ich erhoffe mir einen Rat durch Eure Antworten auf diese Frage:
Wie entscheidet Ihr Euch im Bezug auf die Punkte?
Die Angelegenheit ist verwickelt, weil eine Entscheidung für ein bestimmtes Verfahren sich mit den günstigen Wirkungen auch damit verbundene Nachteile einhandelt.
Die Punkte können die Mitglieder motivieren und ein Anreiz sein, interessante Fragen zu stellen und viele gute Antworten zu geben. So bekommen Fragende eher einen Hinweis, der ihnen weiterhilft. Allerdings betreiben manche mit Blick auf die Gesamtpunktzahl auch einen Wettlauf mit unangenehmen Begleiterscheinungen. Massenweise Beiträge sollten nicht auf Kosten der Qualität gehen. Zum Teil scheinen Antworten sehr schnell ohne wirkliche Kenntnisse oder Überlegen und Nachsehen gegeben zu werden. Außerdem scheinen manchmal Witzeleien und Vorhaltungen gegen die Fragenden ohne jeden ordentlichen Inhalt, der auf ein Thema eingeht und bei einem Problem weiterhilft, mit einigem Erfolg auf eine große Punktausbeute auszugehen.
Eine Rückmeldung (zumindest von den Fragenden bei Antworten, bei denen sich Mitglieder Mühe gegeben haben) ist auf jeden Fall eine gute Sache, die wahrscheinlich viele erfreut (ich schließe mich dabei ein). Die Bewertungsgraphik ist als einfache Form ausreichend. Ein Kommentar kann etwas besonders hervorheben. Außerdem ist erkennbar, von wem Dank und Zustimmung kommt. Eine Riesenmenge an Kommentaren (vor allem zu einer einzigen Frage) nur für das Urteil "gut und hilfreich" (Daumen hoch) würde allerdings auf Kosten der Übersichtlichkeit gehen.
Die Bewertungen der Antworten bei einer Frage können dazu dienen, die besten Antworten, die am meisten Anerkennung verdient haben, möglichst nach oben zu bringen. Sie sind also ein Mittel der Evaluation, das eine Empfehlung und damit eine Entscheidungshilfe darstellen kann. In der Praxis gelingt dies allerdings nicht immer gut (eine große Anzahl von Anhängern, die alle Beiträge von jemand sowieso als gut beurteilen, ist einer der Einflüsse, der sich auswirkt). Daher sollte die tatsächliche Aussagekraft der Punkte oder der Daumenanzahl nicht überschätzt werden.
Die genaue Abgrenzung der Abstimmungsvorschläge für den Wunsch, weiterhin Punkte zu erhalten, und die Aussage, es sei so, wie es ist, gut, ist mir nicht klar. Hier ist ja jetzt ein Punktesystem, nur würde einmal auch noch die praktische Handhabung als gut eingeschätzt.
Das gutefrage.net-Team hat schon einmal dazu aufgerufen, auch ohne eigne Punkte für das Bewerten weiterhin Fragen anzuklicken, die anregend sind und für einen selbst interessante Hinweise bringen können.
Ich empfehle, gute Antworten durch Bewertungen auszuzeichnen und auch einmal, wenn sie von den Fragenden ohne sachlichen Grund vernachlässigt worden sind, von 0 auf 1 zu bringen (was viellleicht teilweise eine psychologische Hemmschwelle für andere Mitglieder überwindet). Ich entdecke solche Antworten immer wieder einmal und vermisse manchmal Rückmeldungen auf meine Antworten. In der Praxis ist dies natürlich von der eigenen Beurteilungsmöglichkeit abhängig.

engelhaar am 17. März 2008 16:55 Danke fürs abstimmen!

Was ich gerne auf irgendeine Art erfahren würde, ist, ob wenigstens der Fragesteller meine Antwort gelesen hat. Eine (auch kritische) Rückmeldung), in welcher Form auch immer, würde mir genügen.
Seit Bewerten nicht mehr durch Punkte belohnt wird, wimmelt's hier ja von Nullen :-)))!
Ich erinnere mich deshalb immer wieder selbst daran, gute Antworten, vor allem auch die vergessenen, hinten stehenden, von No-Name-Nutzern zu bewerten. Macht's doch auch so, und Alle sind zufriedener!
oleandra am 17. März 2008 16:38 stimme dir zu, da macht man sich schon die Mühe zu antworten, da sollte wenigstens ein kleines Danke drin sein.
engelhaar am 17. März 2008 16:53 Danke für Deine klasse Antwort!
D.H.
Mortimer am 18. August 2008 00:27 Sehr treffend beantwortet, Soust.
Ein netter oder interessanter Kommentar ist mehr wert als zig Punkten mehr...

Wen sie stören, der soll sie einfach nicht beachten. Zwingt einen ja keiner dazu.
engelhaar am 17. März 2008 17:57 Danke für Deine Meinung, ist ne Überlegung wert!

engelhaar am 17. März 2008 21:07 Danke für Deine Stimme!
engelhaar am 17. März 2008 16:55 Danke Dir fürs abstimmen!

Man sollte die Motivation durch die Punkte nicht unterschätzen. Außerdem hilft es auch ein wenig bei der Bewertung der Zuverlässigkeit einer Antwort.
engelhaar am 17. März 2008 16:54 Auch eine kluge Überlegung, Danke!

Und je mehr hier die Punkte-Vergabe, deren Idee ja durchaus als Kompliment sinnvoll erscheint, zur Farce gemacht wird, umso näher liegt mir die Verabschiedung von GF. Zumal ausgerechnet mir, der nicht an dieser albernen Punkte-Puscherei beteiligt ist, vor gar nicht allzu langer Zeit willkürlich 20 000 Punkte gestrichen wurden. Ist sicher sehr verhältnismässig und angemessen.
engelhaar am 30. März 2008 15:42 Danke für Deine Antwort, leider wird dieses Thema immer wiederaufkeimen. Wäre schade wenn Du Dich davon abhalten würdest hier auf GF zu bleiben, denn ich schätze Deine Antworten sehr, habe schon viel lernen können.

engelhaar am 17. März 2008 16:55 Danke fürs abstimmen!

Ich empfinde die Kommentare vieler User als sehr interessant, sehe in ihnen neue Denkanstöße oder sie bringen mir andere Sichtweisen näher. Die Punkte nerven mich ziemlich. Da ich auch immer wieder beobachte, das die Vergabe der Punkte oft nichts mit der Qualität der Antwort zu tun hat, sondern entweder etwas mit dem Beliebtheitsgrad des Antworters oder mit dem Spaßfaktor der Antwort . Sie sind für mich also nicht ausschlaggebend, um die Qualität der Antworten von Usern zu Bewerten.
Ich finde so eine kleine "Belohnung" wie Daumen hoch schon ganz schön, damit man sieht ob die Antworten überhaupt gelesen werden. Ich denke hier gibt es auch viele Nutzer, die sich wirklich Mühe geben und einen guten Rat geben wollen, neben den anderen, die halt nur Quatsch machen wollen. Und auf diese Weise kann man da ein bißchen differenzieren. Ich freue mich immer über ernst gemeinte sinnvolle Antworten und gebe dann gerne ein DH.
engelhaar am 17. März 2008 17:56 Danke für Deine gut begründete Antwort, leuchtet ein!
engelhaar am 21. März 2008 23:40 Ok, auch Dir danke für deine Mühe!

... und irgendwann finde ich den Prämienshop!
engelhaar am 17. März 2008 15:39 Danke für Deine ehrliche Antwort:-))!

Lebenswichtig sind sie für mich nicht, aber ich gebe zu, dass ich doch gelegentlich auf die rangliste schaue.
engelhaar am 17. März 2008 16:53 Danke für Deine Meinung!
welche Problematik?
engelhaar am 17. März 2008 18:03 Danke für Deine Abstimmung, mit Problematik ist mein eigener Umgang mit der ganzen Punktegeschichte gemeint, war etwas unklar ausgedrückt, sorry!

Schließe mich Pinbuster an
engelhaar am 17. März 2008 16:57 Danke fürs abstimmen!

Über ein kurzes Feedback, wenn die Antwort gut war, freue ich mich immer.
engelhaar am 17. März 2008 17:02 Danke für Deine Erläuterung, kann ich nur zustimmen!

Ich lege wert auf die Tüte Gummibären von Verena. So!
engelhaar am 17. März 2008 17:05 Hab ich da was verpasst, wusste gar nicht das Verena welche versprochen hatte, na dann legt Dich ins Zeug, hast es ja bald geschafft...grins
Danke!
Knowledge am 17. März 2008 18:23 Engelhaar, ich tippe ja auch wie ein Blöder...Zunge in Mundwinkel...Und eine Tütte Gummibärchen von Verena ist ja nicht irgendeine Tüte, sondern die ultimative Tüte schlechthin....und das von Verena (muss ich noch mehr schreiben?)...ggg.

Ich habe beschlossen, mich über die Punktediskussion nicht mehr aufzuregen (die Närfen...). Wozu auch?
Freue mich über Daumen und Kommentare.
Freue mich über ehrlich erworbene Punkte auch.
engelhaar am 17. März 2008 17:06 Auch Dir herzlichen Dank für deine Erläuterung, kann ich gut verstehen!

Ich tendiere auch in die Richtung wie Soust. Punkte interessieren mich überhaupt nicht. Aber ich hätte gerne einen kurzen Kommentar, ob ich helfen konnte, oder nicht. Gestern z.B. gab es eine Computerfrage. Irgend wann hatte ich zu dem Thema mal was gelesen. Habe dann mindestens eine halbe Stunde nach dem Artikel gesucht und dann noch eine ganze Weile gebraucht um ihn in kürzerer Form zu schreiben. Es kam kein Feedback. Das hat mich ganz schön geärgert. Vorhin die Frage "was geschah am 25. März 1943-2007"- Rolf hat wie so oft so eine tolle Antwort gegeben. Es gab viele Positive Kommentare darauf, aber nicht einen vom Frager. Ist es denn so schwer nur das eine Wort "Danke" zu schreiben?
engelhaar am 17. März 2008 18:00 Von mir bekommst Du auf alle Fälle ein dickes Dankeschön, kann Deinen Ärger durchaus verstehen. Ich glaube es geht hier sehr vielen so. Da tut es gut zu hören, dass man nicht allein ist!

engelhaar am 17. März 2008 21:07 Danke fürs abstimmen!

engelhaar am 17. März 2008 15:40 Danke für Deine ehrliche Antwort:-))!
HansWalter am 19. März 2008 15:09 die daumen hoch sind gut um zu schauen ob viele leute der selben meinung sind bzw. die meinung eines anderen gut finden.
engelhaar am 19. März 2008 22:06 Das sehe ich auch so:-))!
es ist wie es ist
engelhaar am 17. März 2008 15:40 Danke für Deine ehrliche Antwort:-))!

engelhaar am 17. März 2008 16:56 Danke für Deine Stimme!
engelhaar am 17. März 2008 16:57 Danke fürs abstimmen!

Ich freue mich unheimlich wenn von dem Fragesteller / in einen Kommentar unter meiner Antwort steht in dem er sie sich bei mir für den Rat bedankt oder er / sie mir mitteilt das ihn dieser Rat weitergebracht hat, Punkte bräuchte ich dazu keine.
Würde dieses System endlich abgeschafft dann wäre man auch diese leidigen Diskussionen endlich los,
engelhaar am 17. März 2008 16:59 Danke für Deine ausführliche Meinung, sehr gut ausgedrückt!

engelhaar am 17. März 2008 16:59 Danke fürs abstimmen!

engelhaar am 17. März 2008 16:59 Danke für Dein abstimmen!

Punkte sind egal, aber Kommentare und DH haben schon ihr gutes. Fazit: Punkte weg, Rest lassen!
engelhaar am 17. März 2008 17:00 Danke für Deine ehrliche Meinung, gut gesagt!
Ha die Anwort ist gut. :-)
engelhaar am 17. März 2008 17:01 Danke für Deine abstimmung!

engelhaar am 17. März 2008 17:03 Danke für Deine Stimme!
engelhaar am 17. März 2008 17:03 Danke fürs abstimmen!

Ich freue mich über Kommentare.Die Punktebewertung ist meiner Meinung nach nur ein Wettkampf unter manchen Usern. Sieh Dir mal manche Antworten an. Es sind meist gar keine - aber der User bekommt trotzdem die Punkte
engelhaar am 17. März 2008 17:58 Auch Dir schönen Dank, genau das war meine Überlegung zu dieser Umfrage!
Ich schließe mich der Aussage von soust an.
engelhaar am 17. März 2008 17:58 Danke für Deine Antwort!

Last es doch einfach so.Das mit den Punkten macht doch Spaß!!!!!!!!!!!!!!
engelhaar am 17. März 2008 18:22 Danke Dir für Deine Meinung!
engelhaar am 17. März 2008 19:32 Dankeschön für Deine Abstimmung!

engelhaar am 18. März 2008 12:43 Dankeschön für Deine Meinung!
engelhaar am 18. März 2008 12:43 Ich Danke Dir für deine Abstimmung

engelhaar am 18. August 2008 22:00 Dankeschön für Deine Abstimmung!

engelhaar am 18. August 2008 22:00 Dankeschön für Deine Abstimmung!

Die DHs mag ich. Die Kommentare auch. Aber die Punkte..... erinnern mich an Kinderkrankheiten...^^
LG
Wieselchen
engelhaar am 18. August 2008 22:00 Dankeschön für Deine Abstimmung!

engelhaar am 18. August 2008 22:01 Dankeschön für Deine Abstimmung!

Die Punkte sind nicht lebenswichtig, sorgen aber für eine gewisse Motivation / den Ehrgeiz, öfter bei GF mitzumachen.
Interessanter sind natürlich die Däumchen hoch, und vor allem Tonnenweise Kommentare / Antworten anderer GFler (politisch korrekt auch Fraganten genannt...). Da weiß man, der eigene Beitrag war nicht umsonst. Und es stärkt das Gefühl, zu GF zu gehören.
Gott, ist das schööööön !!!
In eigener Sache, übrigens: Danke, Engelchen, für Deine mir gemeinte Vermißtenanzeige. ;-D
engelhaar am 18. August 2008 22:09 Danke für Deinen Antwort.
So gute und humorvolle User sind sehr rar geworden auf dieser Seite, dadurch fällt das fehlen besonders auf. Alles Gute für Dich :-)!



Danke für Deine ausführliche und wie immer sehr gut durchdachte Antwort. Ich wurde durch ein Umfrageergebnis einer großen Zeitschrift darauf gebracht, das diese Punktebelohnung nicht den Reiz einer Plattform ausmacht und auch durch die vielen lieblos hingeworfenen Antworten. Hatte schon des öfteren den Support darauf hingewiesen, das es evtl. nicht notwendig ist dieses Punktesystem aufrecht zu erhalten, aber das GF-Team ist anderer Ansicht und ich wollte einfach nur für mich persönlich ein paar Meinungen einholen, sozusagen als Hilfestellung für meinen Umgang mit den Punkten. Deine Antwort hat mir sehr geholfen, Danke.
Ich gehe sehr oft alte Fragen durch um die guten Antworten noch im Nachhinein mit Daumen Hoch zu bewerten. Und wer sich die Mühe macht, meine Fragen zu beantworten, bekommt auch einen DH!