Frage von Nadiyal, 38

Umfrage zu Sprengstoffen ?

  1. Wisst ihr, wofür Sprengstoffe verwendet werden?

  2. Was denkt ihr, sind die Nachteile von der Nutzung von Sprengstoffen?

  3. Und was sind die Vorteile iher Nutzung?

Antwort
von emib5, 25

Zum Sprengen?

Z. B. Im Bergbau, beim Tunnel- oder Straßenbau in den Bergen, zur Lawinenabwehr, um alte Gebäude zu sprengen etc.

Kommentar von Nadiyal ,

Und was denkst du, könnten Nachteile davon sein?

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 18

Was ist denn das Ergebnis Deiner bisherigen Überlegungen zum Thema?

Kommentar von Nadiyal ,

Allgemein wollte ich mich für einen Vortrag zu diesem Thema informieren, was die Leute so über Sprengstoffe wissen. Der erste Punkt meiner Überlegung wäre, ob sie denn so fortschrittlich sind wenn sie teuer hergestellt und dann für Waffen (sogar Atomwaffen) verwendet werden.

Kommentar von TomRichter ,

> was die Leute so über Sprengstoffe wissen

Um alles aufzuschreiben, was ich weiß, müsste ich eine halbe Stunde lang schreiben - eindeutig zu viel für eine Freizeitbeschäftigung.

Fortschrittlich? Sicher in dem Sinn, dass sie bestimmte Anforderungen besser erfüllen als die billigeren. Schon das Dynamit war teurer als Nitroglycerin - aber die Sicherheit war den Leuten wohl den Aufpreis wert.

Für herkömmliche Bomben brauchst Du keinen sündhaft teuren Sprengstoff, da ist ein sicherer Zündmechanismus wichtiger - google Daisy Cutter. Bei einer Atombombe vermute ich, dass eine solche durch brisanteren Sprengstoff mit weniger Uran oder Plutonium auskommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten