gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Umfrage zu einem Gedicht ! BITTE ANTWORTEN...

gefragt von FliPPiFliPPi am 18.02.2009 um 7:09 Uhr

Hallo...muss für die Schule eine Umfrage starten und da dachte ich das es hier gut passen würde...!

Das einzige was ich von euch wissen will, ist euer erster Eindruck von dem Gedicht ??? Was für Gedanken habt ihr oder was vermutet ihr ?

Liebeslied

Wie soll ich meine Seele halten, daß sie nicht an deine rührt? Wie soll ich sie hinheben über dich zu andern Dingen? Ach gerne möcht ich sie bei irgendwas Verlorenem im Dunkel unterbringen an einer fremden stillen Stelle, die nicht weiterschwingt,wenn deineTiefen schwingen. Doch alles, was uns anrührt, dich und mich, nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich, der aus zwei Saiten eine Stimme zieht. Auf welches Instrument sind wir gespannt? Und welcher Spieler hat uns in der Hand? O süßes Lied.

(Rainer Maria Rilke)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Umfrage x 3.881 Gedicht x 890 Eindrücke x 2

anonym
beantwortet von Rosine72 am 18. Februar 2009 08:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Uiii, so früh am Tag ist das aber starker Tobak. Das zieht ganz schön runter. ;o)
Also, ich fasse es so auf, dass der Dichter seine Worte an jmd. richtet, den er liebt. Und er m.E. sagt er damit, dass es - wenn man liebt - alles weitere im Leben von dieser Liebe überlagert wird, dass alles davon bestimmt wird, weil diese Verbindung aus einer einzelnen Seele eine "gebundene" Seele macht. So, jetzt höre ich aber auf, sonst wird's zu schnulzig. :o)

circel1
beantwortet von circel1 am 18. Februar 2009 08:19
0x

Hört sich sehr melancholisch an - einer nicht wirklich greifbaren Liebe...

rapido
beantwortet von rapido am 18. Februar 2009 08:11
0x

Aus den vorausgegangenen Antworten lässt sich die heutige Geisteshaltung der deutschen Gesellschaft schon durchaus für eine Umfrage auswerten. Klassische Werte und Denkungsarten sind heute nicht mehr gefragt, also macht sich auch niemand mehr die "Mühe", solche feinsinnigen Texte zu verstehen oder sich auch nur damit zu befassen. Eigentlich schade, ist doch gerade das mit verantwortlich für die allgemeine Haltung unserer heutigen Gesellschaft. Kompliment an deine LehrerIn, die es heute noch wagen, solche Texte zu behandeln und zu analysieren.

kreativkruemmel
beantwortet von kreativkruemmel am 18. Februar 2009 08:06
0x

liest sich leider für mich für ein ein unglückliches liebes gedicht an.in einer glücklichen liebe sollte man nicht so tragisch fühlen.in einer unglücklichen liebe zieht einen das bestimmt noch tiefer,so zu empfinden.schreib doch bei liebe lieber über schmetterlinge.so leicht soll doch auch die liebe sein

auchmama
beantwortet von auchmama am 18. Februar 2009 07:55
0x

Nicht lieb genug, für dieses sensible Thema...LG

anonym
beantwortet von Silberheim am 18. Februar 2009 07:48
0x

Rilke halt, nicht meien Baustelle !

Floeckli
beantwortet von Floeckli am 18. Februar 2009 07:37
0x

irgendwie komisch, das Gedicht!

Katzenhai
beantwortet von Katzenhai am 18. Februar 2009 07:32
0x

Obwohl ich einige Gedichte vom Rilke recht gut finde, ist mir der Typ zu depressiv.

Zicke95
beantwortet von Zicke95 am 18. Februar 2009 07:25
0x

hm also ic denke an ein iebespaar dass sich nicht treffen darf und der schreiber des gedichts erzählt von dem Kummer und fragt wer ihm das eingebrockt hat

KriLu
beantwortet von KriLu am 18. Februar 2009 07:18
0x

Das Gedicht gefällt mir nicht, es ist einfach nicht abgerundet genug. Und bei der Frage "Und welcher Spieler hat uns in der Hand?" denke ich irgendwie eher an Fußball als an ein Liebesgedicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.