sillyqueen am 27.07.2007 um 10:17 Uhr
das soll eine Momentaufnahme fünfeinhalb Jahre nach seiner Einführung sein :-)
So zwischen "sehr selten" und "recht häufig", vor allem bei größeren Summen. Da braucht man ein "Gefühl" für den Preis bzw. will sich selber abschrecken.

Ich muss oft auf "alte" Statistiken zurückgreifen und will da natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn es darum geht, sich z.B. teure Dinge wie Autos kaufen zu wollen, dann finde ich es sehr nützlich, mal eben den Faktor zwei des Preises auszurechnen. Das macht einen dann manchmal etwas "demütiger" bzgl. seiner eigenen Ressourcen ;-)

Und dann kriege ich einen Schreck...

Ich finde den Euro gibt man viel schneller aus als die DM. Manchmal rechne ich um, damit mir wirklich bewußt, wird was ich gerade bezahle.
Nur ab und zu, z.B. bei größeren Anschaffungen hält man sich das mal vor Augen.... schlimm, echt!
Ja, und manchmal im Cafe, wenn du für zweimal Eis und zweimal Capuccino 15,-- Euro, d. h. 30 MARK!!! bezahlst, dann denk ich mir des is der Wahnsinn!

Bei den Dingen des täglichen Gebrauchs, rechne ich nicht mehr um. Aber bei Gewinnspielen beispielsweise, kommt es vor, daß ich sage: Da hat einer 500.000 Euro gewonnen, das sind 1.ooo.ooo DM !!!
Schon seit 5 Jahren nicht mehr. Ich hab es mir sofort nach Einführung des Euros abgewöhnt. Gewaltsam sozusagen, da es immer sehr verführte zu vergleichen. Aber ich dachte mir, wenn ich nicht sofort damit anfange rege ich mich jeeeeden Tag über die Preiserhöhungen auf. Schluß damit, neue Währung, neue Ära und.... zum Würgen aber wahr: neue Preise.
Knowledge am 27. Juli 2007 11:06 Brav! So wünscht sich die Wirtschaft gute Käufer...ggg.
Nur wenn mich ein Presi aufregt, dann denke ich entsetzt: "Das sind ja xxx Mark!"

Das passiert schon mal hin und wieder. Vorallem in Restaurants!

Zu meiner Schande muß ich gestehen, ja das tu ich. Muß noch viel von meinen alten Aufträgen übernehmen, damit ich die Kunden halten kann :-/

sehr häufig und dann reflexhaft - eine Currywurst Bude, die mir stolze 13 DM für vier Würste, ein Brötchen und 'ne Cola abgeknöpft hätte, hätte ich nach 'ner goldenen Gabel gefragt.
Wenn ich eine Salatgurke kaufen möchte die 99 Cent kostet, überlege ich nochmal ob ich die für fast 2 DM kaufe, also mit Sicherheit nicht.

Passiert mir sehr oft beim Kauf von Obst und Gemüse, bei Kleidung und auch bei größeren Anschaffungen.
Je nachdem was ich kaufe kann es schon vorkommen das ich umrechne.

Umrechnen macht mich nur aggressiv, also versuche ich gar nicht erst darüber nachzudenken. Klappt aber leider nicht immer. ;)

Ich rechne immer in DM zurück und ärgere mich dabei meistens schwarz!!! Ich könnte 100 Dinge aufzählen, die sich nach der Umstellung echt verdoppelt haben. Auch wenn die Umstellung internationl sicher gut war - die einzelnen Verbraucher werden meistens abgezockt; auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird! Denn man bedenke: Unser Einkommen hat sich nicht verdoppelt.....!!!!!
meistens beim Tanken passiert mir das... -.- oder bei irgendwelchen größeren Summen, also alles über 20 Euro...
...und ich erschrecke mich teilweise!!!

Wenn mir eine Euro-Preisangabe "spanisch" vorkommt oder um eine versteckte Preissteigerung zu entlarven, rechne ich gelegentlich in D-Mark um.

Meine Frau tut's noch oft, ich brauche es nicht mehr. Wozu auch? Wollte ich mich richtig erschrecken, würde ich es in Rubbeln oder in Lira konvertieren. Sieht so schön aus, mit gaaanz vielen Nullen dran!

Und wenn doch dann nur spasseshalber.So nach dem Motto "aber in richtigem Geld , ist das aber..." Man kann ja nicht wirklich wissen, wo die Mark heute stehen würde, denn auch die ist ja von der Inflation beeinflusst gewesen.