angy94 am 29.01.2009 um 16:30 Uhr
Könnt ihr mir ein bisschen darüber erzählen
Wie war es für euch? Warum war die Person süchtig? Was gab es für Anzeichen der Sucht? Wie er davon losgekommen ist
Ich hoffe ich frage da nichts zu persönliches, aber das ist auch für die Schule Also vielen Dank für Antworten!!

Liebe/r angy94,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

ich bin süchtig nach tabak und versuche aufzuhören, was für mich unmöglich erscheint. wenn ich mein Tabakbeutel vergesse, geht für mich die welt unter und muss kehrt machen um es zu holen. Das ist abhängigkeit.

Ich kannte mal jemanden, der Heroinsüchtig war. Zu erzählen gibt es da nicht viel. Tja, und wie kam er davon los? Sagen wir es so: Solche Probleme enden irgendwann von selbst, wenn man sich nicht helfen lassen will... :/
Nachtflug am 29. Januar 2009 16:36 Ja, auch ich kannte einige, die nicht alt geworden sind.

Schau dir "Christiane F." an, das sollte deine Fragen beantworten.
floeh18 am 29. Januar 2009 16:34 nachdem ich annehme das 94 in dem namen der fragestellerin ihr geburtsjahr ist ist sie 14 rätst du allerernstens einer !!!14!!! jährigen diesen film zu sehen??!!!
Angelflight am 29. Januar 2009 16:35 Das Buch lesen geht auch.
StefanKfg am 29. Januar 2009 16:34 Ist das die vom Bahnhofszoo?
drKlaus am 29. Januar 2009 16:35 Ich hab den Film auch mit 14 in der Schuele gesehen mit einer genialen Biologie Lehrerin
floeh18 am 29. Januar 2009 16:37 meiner meinung ist sowohl der film als auch erstrecht das buch absolut nichts für eine 14 jährige....
hab ihn zwar auch mit 14/15 gesehen aber würde meinem kind nicht erlauben den in diesem alter zu sehen....
Angelflight am 29. Januar 2009 16:41 Mit 14 Jahren sind Jugendliche schon sehr reif, heute mehr als vor zwanzig Jahren.
Angelflight am 29. Januar 2009 16:36 Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo.
Nachtflug am 29. Januar 2009 16:37 Ja, dieses Buch habe ich selbst damals mit 14 gelesen. Und ja, es hat mich abgeschreckt. Aber es hat andere leider erst recht neugierig gemacht.
Angelflight am 29. Januar 2009 16:39 Wen diese Geschichte Neugierig macht, der/die war von Anfang an sehr übel drauf. Aber zum Glück schreckt es weitaus mehr ab.

welche form von sucht??
(drogen spiele zigaretten alkohol)
im algemeinen heißt es alles worauf du keine 3 monate verzichten kannst nachdem bist du süchtig ;)
Kuschelwuschel am 29. Januar 2009 16:40 3 Monate????????? Ein Süchtiger kann nicht mal einen Tag, oder eine Stunde auf seinen Stoff verzichten und da ist es unabhängig ob Drogen, Alkohol oder sonstiges.
floeh18 am 29. Januar 2009 17:52 so is es aber

ich war auch süchtig, habe es mir aber 1980 abgewöhnt.(Zigarette)

Ach liebes Angy94, wenn du dich wirklich mit Süchtigen unterhalten möchtest, kannst du in eine Drogentherapiezentrum gehen.

Sucht ist ein heutzutage leider allzu flexibler und oftmals falsch gebrauchter Begriff: Bei übermäßigem Konsum bzw. Maßlosigkeit wird schnell von Sucht gesprochen, obwohl sich manchmal das benannte Verhalten auch mit Neurosen, Kompensation oder einfach nur Langeweile genauso umschreiben ließe - tatsächliche Sucht mit dazugehörigen Entzugserscheinungen bei Nichtkonsum einer substanz oder einer Leistung (wie etwa eines Spielangebots) ist da schon eine viel ernstere Sache, wobei es leider dennoch genügend sozial akzeptierte Verhaltensmuster gibt, die Süchte gut kaschieren können - ich kenne beispielsweise durchaus Leute, die bei weitem zuviel trinken (und damit meine ich täglich), dies aber nie in Frage stellen würden, weil Alkohol für sie eindeutig mit Spaß assoziiert wird und ihnen keinerlei negative Nebeneffekte im sozialen Rahmen auffallen (und einen Kater ignoriert man in dem fall einfach mal...). Habe zwar auch Personen kennengelernt, die Heroinabhängig waren, dazu hab ich jedoch keine genauen Infos parat, die Aufschluss über Entzug, Clean-Sein oder ähnliches geben würden. Persönlich kenne ich Sucht in Zusammenhang mit der Abhängigkeit von Nikotin und bin mir auch bewusst, dass die psychische Komponente hier zuallererst überwunden werden muss, zumal die körperlichen Entzugserscheinungen nach wenigen Tagen vollends verschwänden... aber naja, jeder hat wohl sein Laster.

Hallo Angy,
ich bin trockene Alkoholikerin und habe jahrelang Tag und Nacht gesoffen. Es war ds nichts schönes mehr dran und geschmeckt hat es schon lange nicht mehr. Habe mir oft die Nase zuhalten müssen, weil ich mich geekelt habe, aber das Zeug mußte rein. Ich habe den Alkohol eingesetzt um meine Gedanken und vesonders meine Gefühle nicht aushalten zu müssen. Habe mehrere Entgiftungen gebraucht, um wirklich trocken zu werden, denn der Suff hat mir ja mal geholfen mit mir und meinem Leben zurechzukommen. Der Gedanke ist immer schnell wieder da, wenn ich meine es nicht mehr ohne aushalten zu können. Besuche aber ständig Selbsthilfegruppen, um meine Trockenheit aufrecht erhalten zu können.
So das war jetzt die absolute Kurzform, die nicht zu sehr in die Tiefe geht. Dazu ist dieses Thema hier zu öffentlich und Du mir zu fremd, aber vielleicht konnte ich trotzdem ein wenig helfen.
angy94 am 29. Januar 2009 22:06 ja supi danke hat mir etwas weiter geholfen!!!!!!!!

Ich bin süchtig! Und Brian ist auch süchtig!
Süchtig nach Leben - und ein kleines bisschen nach GF - aber an zweiterem arbeite ich mit zunehmendem Erfolg. ;-)

Sucht allgemein oder meinst Du was Spezielles (Drogensucht, Onlinesucht...)?

Ich könnte darüber Romane schreiben, doch das würde hier den Rahmen sprengen. Leider kenne ich nur sehr wenige, die sich von ihrer Sucht befreien konnten. Meist beginnt es damit, dass jemand das Suchtmittel nur mal ausprobieren wollte. Und dann geht es weiter mit: "Süchtig werden immer nur die anderen, aber ich kann jederzeit aufhören." Das sind nichtendendwollende Selbstlügen.

Also ich bin süchtig nach Essen, trinken, Liebe und Tabak. Komme damit aber ganz gut klar ;D

Ich bin süchtig... nach Cola, guter Literatur und Musik, Patchouli, Archäologie, Natur, Mythologie, Schreiben, Dichten, Bilder machen, Zeichnen, Träumen, Lachen (auch wenn's nicht unbedingt dazu passt), Philosophie, Spaziergängen, Romantik und Melancholie. ;)
seufz, DeHa