Umfrage, wer hat höheres Ansehen, ein Theologe (Priester) oder ein Veterinär (Tierarzt) ?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 6 Abstimmungen

Veterinärmedizin 83%
Theologie 16%

10 Antworten

Veterinärmedizin

Ist Theologie wirklich so wichtig?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal, dass das auch ein wenig von der Region abhängig ist. Im Süden von Deutschland/Europa ist die Religion wichtiger als im Norden Europas. Dementsprechend ist das Ansehen eines Theologen im Süden höher als im Norden. Nichtsdestotrotz ist das Ansehen eines Veterinärs sehr hoch, der eines Humanmediziners aber noch höher...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Veterinärmedizin

Bei einem Theologen denke ich: Wow, jemand der Jahre seines Lebens und universitäre Ressourcen vergeudet hat um mehr über antike Märchen zu lernen und dem für diese Verschwendung auch noch ein Titel verliehen wurde. 

Bei einem Veterinärmediziner denke ich: Wow jemand der ein wahrhaft anspruchsvolles Studium gemeistert hat, mit enormen Anforderungen sowohl was Zeitaufwand als auch Lernaufwand angeht und möglicherweise tatsächlich etwas positives zu Menschheistegeschichte beitragen wird, sei es als einfacher Tierarzt oder als Forscher. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hätte vor beiden Menschen viel Respekt, vorausgesetzt, dass sie ihren Beruf gut machen.
In beiden Berufen kann man einen wichtigen Teil zur Gesellschaft beitragen bzw. Menschen/Tieren helfen. Seelsorge wird häufig als unwichtig angesehen, ist aber wohl der wichtigste Zweig der Theologie. Ob man nun gläubig ist oder nicht, man sollte trotzdem anerkennen, dass Pfarrer vielen Menschen Hoffnung schenken, Gemeinschaft schaffen und Trost spenden.
Aber es gibt in beiden Berufsfeldern natürlich auch Menschen, die ihren Beruf nicht gut machen oder ohne Leidenschaft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Veterinärmedizin

Finde ich spannender. Außerdem halte ich nichts von Religion...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Theologie

Beide leisten einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft, aber ich halte den Glauben oft für weit wichtiger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dadita
16.05.2016, 22:37

Theologen leisten nichts für diese Gesellschaft. Sie sind, wie viele anderen Zweige der Geisteswissenschaften, eine Verschwendung universitärer Ressourcen. 

2

Ansehen wofür? Allein etwas studiert zu haben (ganz gleich, was es ist), ist noch keine große Leistung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volumenarbeit
16.05.2016, 21:21

Ich meine ja nur was mehr her macht. rein subjektiv..

0
Veterinärmedizin

Moin.

Veterinärmedizin ist echte Wissenschaft, während Theologie die Deutung von Aussagen imaginärer Personen ist und damit schon eher was von Esotherik hat.

- -
ASRvw de André

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Veterinärmedizin

Ich finde Tierarzt als Beruf spannender.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke das nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung