Habt Ihr einen Maibaum?

Allgemein kenn ich das eher so, das jedes Dorf einen Maibaum hat (sowas hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Maibaum).
Der Brauch ist hier in Niedersachsen aber ohnehin nicht so verbreitet wie im Süden Deutschlands.

Naja, ich habe einen kleinen Bonsai, den definiere ich mal als Maibaum oder als Weihnachtsbaum; je nachdem...ggg. Das muss er sich gefallen lassen, dafür ist er ja Baum geworden; das hat er nun davon.

Ich auch nicht.L.G.

dachte ein maibaum ist was öffentliches, z.b. zu jedem bayerischen dorf. habe nocxh nie gehört dass man einen oder seinen privaten maibaum hat.
oder war da ein einen kleinen mini - souvenir - maibaum gedacht den ma sich ansteckt? vielleicht bei einer feier?
Gedacht!!!!! Hier hat jeder 2. einen Maibaum stehen und trinkt einsam sein Bier. L.G.
Devildog am 27. April 2008 02:56 Bei uns im Süden ist es so: Die Jungs treffen sich (mit Hänger und Trakdor) und dann schlagen sie für ihre Freundin einen Baum und stellen ihn an ihrem Fenster auf. Ganz früher haben die Jungs bis zum Morgengrauen Wache gehalten, sollte als Brautwerbung dienen oder so..aber das wird heute nicht mehr gemacht...sie schnappen sich lieber ein Fass Bier und sitzen bis zum Morgen um ein Lagerfeuer und feiern (meistens sind es mehr als ein Fass Bier, grien...)
Raccoon am 27. April 2008 02:59 Ah, danke, wieder etwas schlauer :)
Ist hier auch nicht Brauch.

Ich hab schon mehrmals einen aufgestellt bekommen, ist immer sehr schön gewesen. Als mir mein Freund zum erstenmal einen Aufstellen wollte, ist er beim Maibaumklau , mit seinen Kumpels erwischt worden (diese Doofies dachten, sie würden Zeit sparen, wenn sie, die schon Aufgestellten Bäume, einfach auf nen Hänger schmeißen und die Biege machen, grins)...das Ende vom Lied war..ich bekam keinen Baum..und die Herren der Schöpfung mussten fast die ganze Nacht auf der Wache verbringen...lach. Jetzt holt er ihn ganz "legal" von der Baumschule<gg>...irgendwann, während des Maibaumfestes kommt immer die alte Geschichte auf den Tisch...er kriegt dann immer noch nen roten Kopf und brummelt was von "Jugendsünden" in sich rein...lool. LG Devi

nein, ist bei uns nicht tradition, hier gibts maiherzen.

Kenne das nur für die gesamte Dorfgemeinschaft. Habe noch nie gehört das jeder einen zum Feieren aufstellt.

Bei uns ist eigentlich üblich, dass einer im Dorf oder der Stadt an einem Platz steht und nicht jeder einen hat! Und die Feier ist normal der "Tanz in den Mai" am 30. April! Als eingefleischter Nichttänzer feiere ich sowas nicht!

Ich kenne nur Fichte, Tanne, Kiefer, Ahorn, Kastanie....