Frage von Alexanderimus, 171

UMFRAGE: Welchen Grafikkarten-Hersteller bevorzugt ihr? Nvidia oder AMD?

Mich interessiert mal, wie ihr so darüber denkt, welche Grafikkarten besser, und auch vom Preis-Leistungsverhältnis besser sind. Dabei solltet ihr auch die Haltbarkeit und Garantie bedenken. Wäre nett, wenn ihr die Frage ganz spontan beantwortet, ohne erst zu Googlen, welche von den beiden Herstellern die besseren Grafikkarten produziert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SeniorPatata, 87

Nvidia. Jedoch, bei Nvidia zahlst du z.b. bei der GTX 980ti rund 150€ extra wegen dem Namen. AMD verlangt für seine Topmodelle fast dieselbe Summe also kommt es im Endeffekt aufs gleiche rauß. Nvidia gefiel mir immer mehr da AMD für mich wie ein kleiner Bruder der versucht immer aufzuholen was aber der ältere leicht überbietet. Amd ist keine schlechte Marke und bei low-mid range die bessere Wahl finde ich. Jedoch ist und bleibt Nvidia der Platzhirsch in Sachen High End.

Mfg Patata

Kommentar von Xandoo94 ,

Highend? welche Grafikkarte ist aktuell die schnellste? glaube nicht das sie von Nvidia kommt xD also erst mal wissen aneignen ne ne ne

Kommentar von Alexanderimus ,

Danke für deine Teinahme!
Magst du vielleicht deine Stimme abgeben?

Kommentar von SeniorPatata ,

xando, ich persönlich schaue mich nicht all zu sehr im high end segment um da ich die power nicht brauche. Falls ich jetzt mit der 980ti falsch liege verbessere mich bitte anstatt einfach zu sagen das ich falsch liege.

Kommentar von SeniorPatata ,

stimme kann ich leider keine abgeben. bin mit der app online

Antwort
von vlobe4291, 91
Nvidia - Marken wie z.B. Asus, MSI, Zotac, etc.

Habe selbst eine (Gigabyte Windforce Geforce GTX 960 4GB)

Bin sehr zufrieden damit:

Wirken langlebiger und robuster

Es gibt regelmäßige Updates

Keine Treiberprobleme


hoffe ich konnte helfen
:-)

Kommentar von Alexanderimus ,

Danke für deine Teilnahme!

Antwort
von Maboh84, 98
AMD - Marken wie z.B. Asus, MSI, Sapphire, etc.

kommt immer auf die generation an... ganz am anfang hatte ich noch ati (heute amd), danach jahre lang nvidia. Aktuell würde ich wieder ganz klar amd kaufen... aber vielleicht ist dies in einem jahr wieder anderst:)

und ich kaufe möglichst nie referenzkarten, da die anderen einfach besser sind:)

Kommentar von Alexanderimus ,

Danke für deine Teilnahme!

Antwort
von Smoger101, 51

AmD ist von der innovation her meiner meinung nach die bessere
2011 hatte amd die Nase im High end bereich noch vorne bei gtx 580vs hd7970
Auch häute wäre sie noch vorne wenn man mehr aus der hbm technik gemacht hätte mal sehen was 2016 mit amd zen und HBM2.0 kommt wird spannend hoffe amd kann wieder erfolgreich in den cpu markt einsteigen damit der platzhirsch intel mal wieder vertrieben wird

Kommentar von Alexanderimus ,

Danke für deine Teinahme!
Magst du vielleicht deine Stimme abgeben?

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 86

Ich nehm eigentlich immer so nach bauchgefühl.

Nvidia mag ich mehr als AMD ( hab nur schlechte erfahrungen gemacht, 2 Grakas tot, 1 Cpu geschmolzen)

Allerdings, es gibt kein "besser". Die leistungsunterschiede der für normalmenschen bezahlbaren karten sind minimal.

Kommentar von Alexanderimus ,

Danke, ich weiß, dass es kein besser gibt, wie gesagt, mich interessiert, was andere Leute so dazu meinen.
Magst du vielleicht deine Stimme abgeben?

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

ähm, wenn man eine CPU schmelzen lässt ist nicht der Hersteller dran schuld sondern man selbst...sry falls das jetzt hart klingt aber dafür muss man schon echt dämlich sein.

Kommentar von Alexanderimus ,

Nein, ist mir auch schon beinahe passiert: Bei einer alten MSI GTX 760 hat MSI keine Wärmeleitpaste zwischen den Chipsatz und den Kühler geschmiert :D

Kommentar von HenrikHD ,

Nö, das war eine Laptop Cpu, das war nicht meine schuld...

Antwort
von xylitpro, 99
Nvidia - Marken wie z.B. Asus, MSI, Zotac, etc.

ich habe irgendwie immer das gefühl, dass grafikkarten von nvidia zuverlässiger und sicherer sind als die von amd und auch bessere treiberupdates machen. (persönliche erfahrung)

ob man jetzt die originale von nvidia nimmt oder eine überarbeitete nvidia von nem anderen hersteller ist ja kein großer unterschied. die sind aber halt meistens besser gekühlt, haben etwas mehr leistung durch höhere taktzahl etc.

deshalb grün.  

Kommentar von Alexanderimus ,

Danke für deine Teilnahme!

Antwort
von DrSkyfallAsks, 47
AMD - Marken wie z.B. Asus, MSI, Sapphire, etc.

Konnte in der app nicht abstimmen

Kommentar von Alexanderimus ,

Du konntest nicht abstimmen? O.o Du hast doch deine Stimme für AMD - MArken eingetragen =) !
Danke für deine Teinahme!

Antwort
von Xandoo94, 58

Ich persönlich bin auch jemand der lieber zu einer guten AMD greift , dass heißt aber nicht das Nividia schlechter ist ich finde mittlerweile sind beide etwa auf gleichem Niveau vllt liegt Nvidia noch ein paar Prozent voraus allerdings hat amd mit der neuen 300 Serie auf jedenfall momentan das Ass im Ärmel

Kommentar von Alexanderimus ,

Danke für deine Teinahme!
Magst du vielleicht deine Stimme abgeben?

Antwort
von groygroy, 30

Eindeutig amd, mein gpu Chipsatz ist alt und kann immer noch alles auf Ultra spielen, und gute Ergebnisse erzielt man mit deutlich weniger Geld als wenn ich NVIDIA habe

Antwort
von NMirR, 81

AMD hat zu neunzig Prozent das bessere Preisleistungsverhältnis. Treiberprobleme kommen bei beiden vor, bei AMD ist es mit Crimson aber im Moment besonders schlimm. Trotzdem würde ich zu AMD greifen.

Kommentar von Alexanderimus ,

Danke für deine Teinahme!
Magst du vielleicht deine Stimme abgeben?

Kommentar von Xandoo94 ,

ich schließe mich an die preisleistubg ist bei amd besser

Kommentar von NMirR ,

Geht mit der APP nicht.

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

was aber nicht heisst dass alle Probleme haben mit AMD Crimson.Nur mal so gesagt

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 46

Ich würde auch AMD nehmen, AMD hat ein gutes P\L und bis zur 980ti gute alternativen.

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

Ja, ist meistens auch so!

Kommentar von Alexanderimus ,

Danke für deine Teinahme!
Magst du vielleicht deine Stimme abgeben?

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Stimme? Ich habe doch deutlich für AMD gestimmt, zumindestens bei GraKas von Office bis Gaming.

Kommentar von Alexanderimus ,

Na klar, dafür danke ich dir auch. Ich meine nur, dass du, wenn du nicht darauf klickst - nicht im Diagramm eingetragen bist.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Diagramm? xD

Kommentar von Alexanderimus ,

Du bist über die App drin, richtig? Du musst um das zu sehen auf die richtige Internetseite gehen glaube ich =)

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

okay, danke

Antwort
von ByteJunkey, 40
AMD - Originalhersteller

Ich mag die GPUs, besonders die R9-"Familie", da sie leistunsstark sind, ein gutes Pries/Leistungsverhältnis haben und auch den Geldbeutel etwas schonen. Aber die Nvidia's haben auch viel drauf, deswegen nehme ich immer mal AMD, dann mal wieder Nvidia.

Aber zur Anfangszeit von DX 12 setzte ich lieber auf AMD ;)
PS: Ich bin jetzt kein "Marken-Typ", der prinzipiell nur von einer Firma kauft...

Kommentar von Alexanderimus ,

Danke für deine Teinahme!

Antwort
von DrSkyfallAsks, 38
AMD - Marken wie z.B. Asus, MSI, Sapphire, etc.

Amd Low Budget
Nvidie High Budget

Kommentar von Alexanderimus ,

Magst du vielleicht deine Stimme abgeben?

Kommentar von Alexanderimus ,

Danke schön!
Danke für deine Teilnahme!

Antwort
von Alexanderimus, 51
Nvidia - Marken wie z.B. Asus, MSI, Zotac, etc.

Ich persönlich bevorzuge Nvidia, da ich diese Grafikkarten als zuverlässiger einschätze.
Dabei mag ich Zotac, da sie die Originalteile von Nvidia benutzen, aber dafür nicht so viel kosten.

Antwort
von rosek, 38

AMD bis 500 €

NVIDIA ab 500 €

Kommentar von Xandoo94 ,

Was soll man sich für über 500 eueo Bitte holen? ne gtx 980 TI? da ist man mit einer r9 fury besser bedient

Kommentar von rosek ,

sry , falsch ausgedrückt

alles was über 500 € kostet ist meiner meinung nach nicht mehr ganz sauber im preisleistungsverhältnis :D

für 500 € würde ich mit eine gtx 980 soc kaufen

http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-980-soc-98nqh6dnc7vz-a1167946.html?hloc=at&am...

alles darunter geht an AMD ;)

Kommentar von Alexanderimus ,

Danke für deine Teinahme!
Magst du vielleicht deine Stimme abgeben?

Antwort
von fischbaba381, 33

Ich bevorzuge AMD :-)

Kommentar von Alexanderimus ,

Danke für deine Teinahme!
Magst du vielleicht deine Stimme abgeben?

Kommentar von fischbaba381 ,

wie mache ich das am Handy? :D