Frage von Hiajen, 58

(Umfrage) Welche Messenger nutzt ihr?

Halloa

Ich frage aus reinem Interesse:

Welche Messenger nutzt ihr?

Ich selbst nutze hauptsächlich Telegram (Funktionsumfang ist deutlich größer als bei anderen Messengern, Die API ist Quellofen was mir ein Gefühl der Sicherheit gibt, Clients für alle Geräte).

Jedoch ist bei mir noch Whatsapp installiert (da weit verbreitet, versuche mich jedoch los zu lösen wegen AGBs)

Bald wird Threema dazu kommen ...

Wenn ihr hier mit abstimmt gebt doch noch eine Begründung ab warum ihr welchen Messenger nutzt und warum andere nicht :)

Eure Meinung interessiert mich!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GoodFella2306, 24

Telegram beruflich, WhatsApp leider immer noch privat, obwohl ich da auch gerne auf telegram umsteigen würde. Das Problem ist, eine dreistellige Anzahl an Kontakten dazu aufzufordern zu einem anderen messenger-dienst zu wechseln, kommt irgendwie nicht so gut.

Antwort
von XNightMoonX, 12
Whatsapp

WhatsApp und Facebook, ansonsten kein weiteren Messanger. Habe auch gar nicht so viele Leute, als das sich sowas lohnen würde. ^^

Antwort
von Takaki, 6
Threema

Threema hauptsächlich. End-zu-End-verschlüsselt, kaum Metadaten, strenge schweizer Datenschutzrichtlinien. Kostet einmalig was, aber dann müssen sie wenigstens nicht deine Daten verkaufen wie WhatsApp & Co. Einziges Manko: kein VoIP.

Signal nebenbei auf Empfehlung von Edward Snowden persönlich hin und weil es kostenlos und Open Source ist.

Telegram, weil zumindest die "Secret Chat"-Funktion einiges an Sicherheit zu bieten hat und bei Telegram noch am meisten sind, im Gegensatz zu Threema oder Signal.

Uuund zu guter letzt Wire, was fürs Schreiben eher schlecht ist, aber komplett verschlüsselte Audio- und Videoanrufe in glasklarer Klangqualität anbietet.

Die eierlegende Wollmilchsau habe ich noch nicht gefunden, aber alles ist besser als Datensammler WhatsApp.

Antwort
von MonaLisa98, 28
Whatsapp

Einfach weil irgendwie so gut wie alle Whatsapp haben und ich mit der Bedienung und den Funktionen sehr zufrieden bin. 

Die anderen kenne ich alle gar nicht 

Antwort
von Killerwisser12, 17
Whatsapp

Whatsapp da das in meinen Umfeld alle haben

Antwort
von Ferdinand00, 29

Primär WhatsApp, wegen Klassechat und will es so viele haben, aber in der Familie Benutzen wir Threema

Antwort
von lalamina, 10

Eigentlich nur WhatsApp

Antwort
von ultrabrot123, 33
Whatsapp

Neben dem Facbook - Messenger verwende ich hauptsächlich Whatsapp.

Antwort
von SLS197, 21
Whatsapp

Und Facebook-Messenger

Antwort
von Applebozz, 12

Ich benutze auch Whats App 

Einfach aus dem Grund weil alle meine Freunde Whats App haben und niemand hat die anderen Messenger also selbst wenn ich mir die anderen hole bringt mir das nichts weil meine Freunde die nicht haben 

Antwort
von MickyFinn, 12
Ich benutze keine Messenger

Nein.. noch nicht einmal Whatsapp (auch kein Facebook, Knuddels... etc. und bin noch keine Mitte 20 ;))

Kommentar von Hiajen ,

wahrscheinlich das vernünftigste ;)