Nur so aus Spaß (weil es das immer so schön zwischen Hunde- und Katzenfreunden krachen lässt). :-)

hunde haben herrchen oder frauchen, katzen haben personal ;-)
Wenn mein Kater keine Lust hat zu spielen , dann hat er keine Lust. Außerdem wenn ich spät nach Hause komme ist er beleidigt und nimmt keine Notiz von mir. Katzen haben ihren eigenen Willen.
eine Katze ist wesentlich inteliegenter als jeder Hund. Hund ist Empfehlsempfaenger aber eine Katze macht was Sie will.
moon73 am 29. November 2008 19:00 Nur weil sie macht was sie will, spricht das noch lange nicht für ihre Intelligenz.

Theoretisch, wennich aber mein Viecher beobachte ürd ich sagen gleich klug.

Hunde sind sabbernde, willenlose Kreaturen die ausschliesslich das machen, was DIR gefällt. Zeig mir mal eine Katze die das tut. Die macht es schlauer. Die richtet ihre Bedürfnisse so, dass du denkst, sie würde nur DICH mögen. Glaub mir, das tut sie bei jedem der ihr Futter gibt!
sachab13 am 29. November 2008 18:54 Hunde funktionieren aber genauso :-) Es sind nicht Deine Dich liebende Freunde, die suchen auch nur nach ihrem Vorteil ! Also, auch für Katze, weil sie am Ende doch tut was sie will :-)
nina55 am 30. November 2008 20:44 das hunde willenlose, sabbernde kreaturen sind, stimmt nicht. und sie tun auch nicht immer was sein herrchen oder frauchen will. würde sagenn es ist reine "dressur",grob gesagt, bzw. training.du kannst katzen wie hunden dasselbe beibringen, bzw. antrainieren, nur der hund tut es dann schneller auf komando weil die katze sturer ist.hast du einen hund? frage rein interessehalber.also würde sagen beide gleich

Hunde, eindeutig. Katzen kapieren irgendwie nie, was man von ihnen will. Ok, vielleicht tun katzen ja nur so und somit wären sie dann schlauer. Aber das glaube ich weniger.
Senny74 am 29. November 2008 18:52 Meine Katze weiß ganz genau was sie darf, was nicht und macht trotzdem was sie will und das ist eindeutig schlauer als der Nachbarsköter, der permanent ohne Grund am kläffen ist.

ICH!!!
OSQuest am 29. November 2008 18:47 und ich dachte Hinz und Kunz wären es
Wir besitzen super liebe, nette, tolle, eigenwillige, anschmigsame, usw. Katzen und freuen uns jeden Tag über deren Selbstbewusstsein.
Leider gibt es in der Nachbarschaft nur einen Hund. Auch die haben doch richtig gute Eigenschaften: An de Hunden und aktuell am Nachbarwauwau schätze ich seine teamfähigkeit und seine Begeisterung und die unbedingte Liebe zu seiner Familie, oder in seinen augen, zu seinem Rudel.
Viele Grüße vom Miezenfreund an die Hundefraktion. Wer Tiere mag ist ein guter Mensch, egal ob Hund oder Katze!
Und wenn Lurchi meint er müsse seine kriegsgelüste zwischen Hund und Katz´hier ausleben, haben wir das glänzend widerlegt.

Ich denke, dass es ganz darauf ankommt, wie der Halter der Katze oder des Hundes mit dem Tier umgeht, es erzieht!
Ein Hund zeigt seine Intelligenz eben auf eine andere Art und Weise wie die Katze. Viele Leute denken über den Hund "Blöder Kläffer" - obwohl sie sich gar keine Gedanken darüber machen, weshalb der Hund eben kläfft, bellt oder jault.
Doch auch Katzen haben ihre eigenen Tonarten, wie sie sich uns Menschen bemerkbar machen wollen. Ich hatte einmal eine Katze, deren Sprache ich sehr genau kannte. Sie maunste, wenn sie Hunger hatte, bzw. Ihr Fressen wollte,sie gab einen brrrrrLaut von sich, wenn sie mich auf etwas aufmerksam machen wollte oder wenn sie sich durchsetzen wollte, sie schnurrte, wenn sie sich total wohlfühlte etc.
Bild/er:
nina55 am 30. November 2008 20:45 bist mir supersympathisch!
lycoskatze am 7. Dezember 2008 00:57 Auf jeden Fall ´hat die Katze den besseren Durchblick!
LG von shakayakatze
Kommt schon Ihr Hundefreunde dieser Welt, es fehlen uns noch Stimmen! :-)

Ich sehe es fast täglich an meinem "sorry" dummen Kater. Kein Hund wäre so, wie er.

nur jeder auf einem anderen gebit!
Senny74 am 29. November 2008 18:47 Find ich gar nicht. Die blöden Hunde kläffen und kläffen und kläffen... und die süßen kleinen Mietzekatzen miauen nur ganz putzig.
Besonders wenn man drüberfährt! Harrharrrrhaaarrrrrrrhohoho! ;-)
Senny74 am 29. November 2008 18:51 Wer kläfft ohne Grund ist blöder!!!
nina55 am 30. November 2008 20:45 sorry, DEPP,das sind scherze über die ich nicht lachen kann. hoffentlich hast du keine tiere du sadist!!!
bulli66 am 29. November 2008 18:48 na dann schicke ich dir mal meine Catzillas
Ging es darum wer süßer ist, oder wer schlauer ist? :p
Ich sage Katzen!

habe beides hunde und katzen. sie sind beide auf ihre weise intelligent!

Es gibt gescheite Hunde und Katzen, und es gibt dumme Hunde und Katzen ;-)
Jede Art kann das am besten, was sie als Rudel- oder Einzeljäger können muß!
Dadurch erklären sich unterschiedliche Fähigkeiten.
Ziemlich klug sind Beide.
Und wer das Eine liebt, und das Andere hasst, ist in meinen Augen kein wahrer Tierfreund, sondern projiziert Allzumenschliches in die Tiere hinein.
nina55 am 30. November 2008 20:47 es gibt weder dumme hunde noch dumme katzen ausser DUMME menschen. erst denken, dann schreiben!
Maienblume am 30. November 2008 23:34 Da muß ich Dir leider widersprechen, denn aus Erfahrung weiß ich, daß die Geistesgaben bei unseren Freunden auch nicht gleichmäßig verteilt sind. So wünschenswert das auch wäre, so ist es aber nicht. Analog zu uns Menschen.Das kann genetisch bedingt sein, oder verursacht durch ein Aufwachsen in kümmerlichen Verhältnissen, oder durch Krankheiten...Gründe gibt es viele.
Ich habe mir also sehr wohl etwas gedacht, bei meiner Antwort. Und Du, nina55? Hast den Smiley übersehen, im besten Fall?

Hunde sind die besseren Katzen ;)

bzw. sie nutzen ihre Intelligenz erkennbarer.

Es gab mal eine Docu im TV, Antwort: Keiner von Beiden. LG Westi.

Ich finde, das ist doch eindeutig. :-)

...klug, schön und autark. Und nicht bestechlich. ;-)
Na toll... :-(

Die Fragen werden immer bescheurter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur das es bei Hunden leichter geht, sie sich zu eigen zu machen... Katzen spielen gern den Chef. Wenn man sie aber zu etwas bringen möchte,lassen sie sich durchaus mit Futter dazu überreden :-D Nur Platz machen tun sie nichtlachweg

ich kann das nicht so beantworten sie handeln ja nach instinkt... nur denke ich das der hund lernfähiger ist! ob da wirklich intelligenz dahinter steckt glaub ich nicht....

aber beide auf ner anderen art
Stimmt - aber wer mag schon seinen Chef? ;-)