Frage von WinFailFun, 40

Umfrage: Was haltet ihr von einer Kindergarten-Plicht ab 3 Jahren?

Antwort
von NicoleU, 8

Ich muss sagen ich kenne nur wenige Kinder die schon drei sind wenn sie in den Kiga gehen. Ist wahrscheinlich regional sehr unterschiedlich.

Es ist gerade für Kinder aus bildungsfernen Familien sehr gut wenn sie schon mit zwei wenigstens für den Vormittag im Kiga sind. Aber das verpflichtend für alle zu machen fände ich nicht gut. Wo ich zustimmen würde dass nicht nur das vorschuljahr sondern auch das davor zur Pflicht wird.

Antwort
von batux, 16

Wenn die Erzieher oder Erzieherinnen gut gewählt sind, finde ich den Kindi vom sozialen und erzieherischen viel effektiver und besser als das zu hause erziehen, denn meist sind die Eltern überfordert bzw. Selbst nicht gut genug und somit entsehen schlechte zukünftige Kinder. So früh  wie möglich  sozialisieren :)

Antwort
von Volkerfant, 2

Das wäre sinnvoll, dann würden alle Kinder mit 6 Jahren in die Schule kommen, weil sie geförsert werden, die Kinder würden nicht mehr den ganzen Tag vor irgendeiner Kiste sitzen und verblöden und die Sprache nicht richtig lernen.

Warum haben wir so viele Kinder mit Sprachdefiziten, mit Verhaltensauffälligkeiten, mit Entwicklungsverzögerungen? Weil die Eltern die Kindergartenbeiträge nicht bezahlen wollen, und weil Eltern es nicht auf die Reihe bringen, ihre Kinder in den Kindergarten  zu bringen.

Antwort
von KiGaTyp, 4

Ich bin gegen eine Kindergartenpflicht ab dem 3. Lebensjahr.

Ich vertrete aber die Auffassung, dass das letzte Jahr verpflichtend, aber vor allem KOSTENLOS sein muss. So habe die Eltern die Möglichkeit in einen Kindergarten zu gehen ohne sich mit dem Jugendamt oder anderen Geldgebern auseinandersetzen zu müssen.
Und für die Kinder ist es meiner Ansicht nach wichtig, mindestends ein Jahr lang vor der Schule in einer deutschsprachigen Einrichtung zu sein, um auf die Schule vorbereitet zu sein.

Antwort
von Desiree1414, 19

Ich wäre dafür! So könnte man sicherstellen, dass ausländische Kinder besser und früher integriert werden und außerdem tut es allen Kindern denke ich gut wenn sie frühzeitig mit anderen Kindern spielen um das Sozialverhalten aufzubauen. Also absolut dafür!

Kommentar von WinFailFun ,

Schön argumentiert!

Antwort
von woflx, 16

nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten