Frage von Lums26, 89

Umfrage: Was findet ihr besser ThwJugend oder Jugendfeuerwehr?

Antwort
von Nomex64, 52

Es gibt kein Besser oder Schlechter. THW und Feuerwehr haben, wenn auch ähnlich so doch, unterschiedliche Aufgaben und damit Ausrichtungen.

In der Feuerwehr erwarten dich, in aller Regel, öfter Einsätze zur Brandbekämpfung und in geringem Umfang technische Hilfeleistung. Wenn du später mal einen anspruchsvollen Beruf hast wir es schwer das mit der Feuerwehr immer zu vereinbaren.

Beim THW ist die Anzahl der Einsätze eher gering dafür aber meist länger dauernd. Brandbekämpfung spielt dort fast keine Rolle, dafür können die technische Hilfeleistung auf einem hohen Niveau und in ganz anderen Größenordnungen.

Wo es in der Jugend besser ist ist relativ subjektiv. Mit welcher Truppe kommst du besser klar? Was macht die eine HiOrg an Aktivitäten was die andere nicht macht? Um seine Freizeit sinnvoll zu verbringen sind sie beide gleich gut geeignet.

Kommentar von HDrum7 ,

ja also inzwischen ist es aber ehr so dass die zahl von th einsätzen und brand winsätzen sehr ausgeglichen ist.

Kommentar von HDrum7 ,

also zumindest in meiner umgebung

Kommentar von Nomex64 ,

Das ist richtig und von mir etwas missverständlich ausgedrückt. Es sollte viel mehr heißen das das THW de THL auf einer höheren Ebene betreibt. Mal eben 20m Autobahn wegräumen wie hier: http://www.lr-online.de/regionen/spree-neisse/forst/THW-legt-Bombe-auf-der-A15-f... dürfte die Feuerwehr mehr als überfordern. Auch bei Eisenbahnunfällen wird man ohne die Geräte des THW ziemlich alt aussehen. Da ergänzen sich THW und Feuerwehr in geeigneter Weise.

Antwort
von Youngfire, 45

Ich selber gehe zur jf und bei uns ist das Thw naja eher der looser Verein. Das Thw hat bei uns auf den Zeltlagern meist eine sehr strenge Ordnung in ihren zelten das ist bei unserer Feuerwehr zum Glück nicht so schlimm.

Aber jetzt mal zurück zu deiner Frage wie viele schon vor mir es dir gesagt haben machen die beiden Vereine was anderes aber zum Beispiel bei mir gibt es nur die jf das thw ist mindestens 20km weiter weg und dann geht man doch lieber zu dem was näher dran ist oder ?

Antwort
von glofaxa, 41

Da werden die im Thw antworten: natürlich thw! Und die in der Feuerwehr genau anders rum ;)

Beide Hilfsorganisationen sind echt super und ich finde man sollte auch die kabbeleien unter Freunden , wenn der eine beim THW und der andere bei der Feuerwehr ist nicht zu ernst nehmen.

Antwort
von HelmutPloss, 51

Jugendfeuerwehr!

Antwort
von zjbw78, 5

Jugendfeuerwehr

Antwort
von SparkyStardust, 55

Jugendfeuerwehr! Bei uns im Dorf ist THW eher so ein Lauch-Verein und bei der Feuerwehr macht man mehr heldenhaftes als bei dem THW

Kommentar von Nomex64 ,

Och nöö nicht schon wieder die Heißdüsen mit ihrem Heldenimage.

Nach über 30 Jahren bei der Feuerwehr kann ich dir sagen das es so garnichts mit Helden zu tun hat sondern eher damit das Leid der Mitmenschen zu sehen, mit der Hoffnung helfen zu können, mit einem ständigen Lernen um immer besser zu werden und mit einer unglaublichen Kameradschaft.

Und über das THW solltest du dich mal besser informieren. Bei den Fragen welche die in ihrer Grundausbildung beantworten müssen möchte ich so manchen Feuerwehrmann sehen. Kannst ja mal selbst probieren https://www.thw-theorie.de/

Kommentar von SparkyStardust ,

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede! :)

Antwort
von SuperKuhnibert, 46

Die Frage ist blöde, da THW und Feuerwehr verschiedene Organisationen mit ebenso verschiedenen Aufgaben sind. 

Was für Antworten erwartest Du da?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten