Sathupradit am 27.07.2009 um 19:34 Uhr
Hallo,
zur Zeit ist ja bei uns voll krass die Hitze, und prompt habe ich mich mit meinem blöden Freund gestritten. Also ich möchte wissen: wann ist die Erde näher an der Sonne? Im Winter oder im Sommer?
(bezogen hier auf unseren Standort in Deutschland! Es soll ja angeblich Länder geben wo die Jahreszeiten vertauscht sind)

Winter und Sommer haben mit der Erdbahn bzw. dem Abstand zur Sonne nichts zu tun. Im Winter (bei uns!) ist jedoch die Erde näher an der Sonne, dafür trifft auf der Nordhalbkugel das Sonnenlicht in einem flacheren Winkel auf. Übrigens, wärt Ihr Australier, dann wäre tatsächlich im Sommer die Erde näher an der Sonne! (Aber nicht deswegen wäre es wärmer!)
Ich finde es übrigens voll interessant, wie viele Menschen absolut keine Ahnung haben, warum es Sommer und Winter gibt. Oder denken die etwa, die Nord- und die Südhalbkugel haben unterschiedliche Umlaufbahnen um die Sonne :-)))

Sag ich jetzt mal so. Glaube es irgendwo gehört zu haben. Die Sonne ist im Winter näher an der Erde als an im Sommer. Das hat nichts mit der hier spürbaren Wärme zu tun. Die Wärme im Sommer entsteht durch den steilen Einfallswinkel der Sonne. Der Einfallswinkel ist im Winter flacher, daher ist es hier auch kälter.
JackySmith am 27. Juli 2009 19:41 Ich lasse mich gerne wieder durch eine fachgerechte Erklärung umstimmen =)
Schnulli00 am 27. Juli 2009 19:45 Mein Astrokalender sagt:
Periheldurchgang um den 3. Januar rum. Also im Winter. Im Juli ist der sonnenfernste Punkt. Dazwischen liegen etwa 5 Mio km Differenz

Periheldurchgang ist irgendwann im Januar

Im Sommer, logischerweise, da es dann wärmer ist.
ChillerMg91 am 13. August 2009 17:50 du bist dumm.
immer gleich es ist ja überall mal sommer :D

was sollen wir im winter an der sonne?
Was willst du mit dieser frage bezwecken?

Ich denke der abstand ist immer gleich !
Schnulli00 am 27. Juli 2009 19:43 Nein, die Erdumlaufbahn ist kein Kreis, sondern eine Ellipse
Schöne Antwort =) Dann hatte ich ja mit dem, was ich geschrieben habe garnicht so unrecht =)
So ist es Jacky