Der Teilchenbeschleuniger LHC des CERN bei Genf soll in wenigen Wochen den Betrieb aufnehmen. Könnte im schlimmsten Fall die Erde zerstört werden ? Kaum vorstellbar. CERN bringt folgenden Vergleich: "In der Natur gibt es täglich energiereichere Teilchenkollisionen, als am CERN – trotzdem existieren wir noch." Doch es gibt Unterschiede zu den natürlichen Kollisionen. In der Natur kollidiert praktisch immer ein schnelles Teilchen (Proton oder Atom) mit einem langsamen der Lufthülle. Man nimmt an, dass so entstandene natürliche Schwarzen Mini-Löcher (kleiner als Atome) wegen des Richtungsimpulses die Erde durchfliegen und harmlos sind. Da am LHC jeweils beide Kollisionspartner etwa gleich schnell sind, könnten gefährlich langsame Mini-Löcher entstehen, die statt wegfliegen die Erde auffressen könnten. Laut Prof. Hawking zerstrahlen Schwarze Mini-Löcher. Die Theorie ist unter Anderem auf virtuelle Teilchen und Ueberlichtgeschwindigkeit begründet. Laut Prof. Rössler sind Schwarze Mini-Löcher stabil. Extreme Gravitation verlangsamt die Zeit beim Schwarzen Loch und verlängert Distanzen nach aussen so, dass keine Strahlung das Loch verlassen kann. CERN kennt scheinbar alle Rätsel wie Schwarze Mini-Löcher, Seltsame Materie, falsches Vakuum, usw. und sieht keine Gefahr. Gleichzeitig sucht man aber mit dem LHC „neue Physik“ und Schwarze Mini-Löcher...
Danke für Euer Interesse.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Der normale Journalist ist absoluter Laie, der rauft sich in wenigen Stunden ein paar Infos zusammen, um bis Redaktionsschluss was geschrieben zu haben, Lücken werden mit Schulwissen geschlossen. Die ganze Hysterie ist durch Halbwissen der Presse entstanden, da wird nichts Gefährliches passieren!
Richtig!
Danke . DH!
Frage an Physiker (Relativitätstheorie): Ist die Distanz vom Ereignisshorizont eines Schwarzen Loches bis zu uns aussen, (von uns aussen nach innen zum Horizont betrachtet), unendlich lange ? Wenn ja: Wie soll (in unserer Raumzeit) jemals Strahlung bei uns aussen ankommen ?
Quandt am 13. Oktober 2009 09:03 Derartiges "Wissen" war schon Grundlage für die Inquisition! ;-)
Solipsist am 13. Oktober 2009 11:49 ???
Quandt am 14. Oktober 2009 08:54 Moin, das "Wissen" des Fragenden! ;-)
Frage an alle Physiker (Relativitätstheorie): Ist die Zeit beim Ereignisshorizont eines Schwarzen Loches in Relation zu (uns als) äussere(n) Beobachter(n) unendlich verlangsamt ? Wenn ja: Wie soll dann irgend eine Strahlung von dort in absehbarer (unserer) Zeit bei uns aussen ankommen ?

Da wird eine Technik in Gang gesetzt,wo selbst anwesende Wissenschaftler nicht vorher sagen können, was passiert. Theoretisch, aus Intervius können die ein Schwarzes Loch erzeugen. Es soll unter Kontrolle sein, aber ist es im Universum nicht die größte Kraft und Bedrohung?
Komisch, dass es im Weltall und in unserer Atmosphäre täglich passiert und wir alle noch nicht in einem schwarzen Loch versunken sind... Nachdenken bitte!
derwessi am 13. Oktober 2009 00:43 Du brauchst mich hier nicht so anmachen.ZUM nachdenken brauch ich keine Parolen von Dir.
Natürliche Schwarze Mini-Löcher sind fast so schnell wie das Licht, wenn sie in der Atmosphäre durch superschnelle Partikel (Quarks) entstehen, die immer auf viel langsamere Luftatome prallen. Viel kleiner als Atome durchfliegen sie dann die Erde. Am LHC hingegen haben beide Partikel eines kollidierenden Paares fast die gleiche Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeiten heben einander auf und langsame Mini-Löcher werden produziert (2 pro Sek.)! Das kommt in der Natur in der Nähe der Erde wahrscheinlich nie vor.
Es ist Unfug zu behaupten, die Wissenschaftler wüßten nicht was passiert. Über die mögliche oder unmögliche Entstehung von schwarzen Löchern und deren von Laien(dazu gehört auch der Prof. Rössler) vermuteten Gefahren, die nicht real sind, weiß man sehr genau Bescheid.
Wenn man alles bereits so gut weiss, wieso dann überhaupt diese Maschine ? Und ja, es gibt eben doch Unterschiede zwischen der natürlichen Höhenstrahlung und den Kollisionen am LHC (siehe Text meiner Titelfrage). Macht bitte weiter mit der Abstimmung !

Tja, du fragst hier und sprichst und dann die Fähigkeit ab, abzustimmen, weil wir ja keine Physiker sind. Oder besser, anders abzustimmen, als Du das willst. Du jagst nur dem nach, was ein paar Journalisten mit Blöd-Zeitungs-Horizont schreiben. Und das aus Unwissenheit und Sensationslust. Es schreibt sich eben viel besser über einen eventuellen Weltuntergang als darüber, dass hier ein paar wissenschaftliche Erkenntnisse erlangt werden können, die einigen Wissenschaftlern weitere Einblicke ermöglichen in die Entstehung etc. Wenn die Journalisten das richtig verstehen könnten, was da abgeht, dann wären sie nicht Journalisten, sondern würden als Wissenschaftler im CERN arbeiten. Mit den Ansichten, die Du da vertrittst, haben vor vielen Jahren schon Leute gegen die Glühbirne und die Eisenbahn argumentiert.

Wo hast Du denn das Unwissen her? Schwarze Löcher strahlen nicht?!? Dann solltest Du Dich mal mit dem Wenigen, was wir wissen, eingehender beschäftigen! Schau mal unter "Jets" in diesem Zusammenhang nach.
Bei der Einführung der Eisenbahn diskutierte man auf höchstwissenschaftlicher Ebene, ob ein Mensch Geschwindigkeiten von 30 km/h überhaupt aushielte, Kinder und Frauen sollten gänzlich darauf verzichten, denn nur gestähltes Mannsvolk sei theoretisch in der Lage derartige Belastungen auszuhalten.
Mir scheint es, Du verweigerst auch Modernisierungen. Was im Allgemeinen dazu gefährt hätte, dass wir nich heute auf dem Baum säßen und mit Steinen schmissen.
Quandt am 13. Oktober 2009 09:06 Ups, ...geführt...
Quandt am 13. Oktober 2009 09:07 ... und noch, tja, dicht daneben ist halt auch vorbei! Pfeif ;-)
Jets werden ausgesendet, doch die kommen nicht von innerhalb des Ereignisshorizontes resp. Schwarzen Loches. Die Jets sind lediglich ein Teil (!) der akkretierenden (einfallenden) Masse, die dann irgendwann den Horizont erreicht und das Loch wachsen lässt. Der Jet kommt durch das Fressen zu stande.
Quandt am 14. Oktober 2009 08:58 Richtig, genau darum geht es! Nicht alles wird gefressen und die "kritische Masse" von schwarzen Löchern wird nicht umsonst distutiert. Schon mal etwas von Urknall-Cyclen gehört?
Eine Interessante Parallele zu Schwarzen Löchern ist (vielleicht !) das Universum - sehr schön ! Schon mal etwas von Antipodenquasaren gehört ? Sehr interessant zum nachdenken. Wissenschaft ist Diskussion. Gruss an Quandt.
Quandt am 16. Oktober 2009 09:38 Richtig! Und das alles unter der selbstherrlichen Gewissheit, das sdie beiden ersten Axiome der Mathematik auch intergalaktisch stimmen! ;-)
Die Diskussion beruht auf einem billigen Medienhype, der auf der Welle der Schwarzen Löcher surft, von ein paar Spinnern angeleiert. Die kosmischer Strahlung, die dauernd aus dem All auf uns einströmt, enthält Teichen, die tausend-milliardenfach grössere Energien enthält, als was im CERN jemals produziert werden kann. Wir haben's überlebt, das Sonnensystem seit 4 Milliarden Jahren.

Ich bin sicher, zu dem Thema wird es keine Volksabstimmung geben.
badguysimon am 13. Oktober 2009 00:44 lach
Warum denn nicht?!? Es passiert doch ständig in unserer Atmosphäre. Nur unter nicht kontrollierten Bedingungen.
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
Ich habe zwar Physik studiert, bin dadurch jedoch noch lange nicht in der Lage, die Gefahren einschätzen zu können.
Die sollen das Ding erstmal langsam hochfahren, um mehr Erfahrungen zu sammeln und sich von unabhängigen Experten bescheinigen lassen, dass keine Gefahr für das Leben auf der Erde besteht.
"Die gegenwärtige Finanzkrise ist ein augenfälliges Beispiel dafür, dass Experten, die in ein bestimmtes System eingebettet sind und davon profitieren, teilweise sogar für sich selbst an hohe und sogar globale Risiken ihres Handelns keinesfalls glauben wollen. Andererseits sind sie geneigt, die Risiken herunterzuspielen, weil sie diese für gering genug halten, sie für sich selbst in Kauf nehmen zu können." (Zitat aus der Äußerung zur Beschwerde vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg, Link von Selsbtkritik im Komentar zu weckmannu)
Nicht starten - das freut mich natürlich. Bei der "Bose Nova"-Implosion und -Explosion, siehe Link unten, weiss man z.B. auch nicht, wieso das so ist und vor allem wohin die Hälfte der Atome wohl verschwindet ! Es gibt immer wieder Überrschungen und man sollte auch manchmal die Skeptiker ernst nehmen. Besonders wenn so viel auf dem Spiel steht. In diesem Sinne wünsche ich uns allen viel Glück. http://www.nist.gov/public_affairs/bosenova.htm
Anders als 2008 vorgesehen, soll dieses Mal der LHC mit "nur" 3.5TeV pro Strahl starten. Danach soll er auf 5TeV p.Strahl verstärkt werden. Ende 2010 ist geplant, erstmals Bleiatome statt Protonen zu kollidieren. Danach wird der LHC ausgeschaltet, um ihn dann auf 7TeV p.Strahl zu verstärken. Was wohl zu diesem langsameren Hochfahren geführt hat ? Ob es eine Gefahr mindert ? Ich hoffe es...

das teil hat viele millionen gekostet, jetz soll sich auch was tun ggg
Da können wir doch nichts daführ, wir wurden ja nicht gefragt...
Uebrigens: Milliarden ! Nicht Millionen.
aufjedenfall muss er gestartet werden da das ein extrem großer sprung in die zukunft ist ( jedenfalls in der physik ) ^^

da passiert so schnell schon nix
hau an das Teil, ich find die Forschungen viel interessanter als das man das Teil nicht starten sollte :D

Ich bin sehr offen für dieses Thema.

da schon ein harmloserer testversuch stattfand und die welt nicht unterging : ) können die ruhig machen
Testversuch ja - ein verunfallter dazu. Genaue Einzelheiten des Grundes unbekannt. Kollisionen haben noch nicht stattgefunden.
Die angebliche "Gefahr" auf die der Chemieprofessor(nicht Physik!)verweist, kann man besser einschätzen, wenn man die Stellungnahme des CERN durchliest: -- http://www.ketweb.de/stellungnahmen/20080730StellungnahmezudenBehauptungenvonProfOttoRoessler.pdf
Diesen Link hatte ich nicht. Indirekt wird ja da zugegeben, dass Prof. Rösslers Formeln folgerichtig sind. Eine (mathematische) Widerlegung gibt es bis jetzt noch nicht. "LSAG" (Safety Report) ist übrigens kein unabhängiges Institut. Hier ein Link zur "anderen Seite" (auch gut zum einschätzen): http://lhc-concern.info/wp-content/uploads/2008/12/lhc-kritik-cern-2-aeusserung-1208.pdf
Erstens wird das Ding doch eh nie funktionieren ;) und zweitens wäre es doch ein recht kurzer, schmerzloser Weltuntergang, der nicht zu verachten ist.
Apropos kurz und schmerzlos: Verschiedene Wissenschaftler haben es für wachsende Mini-Schwarze Löcher ausgerechnet. Die Meinungen gehen auseinander. Da ist von Wochen, von Monaten, von Jahren und von Jahrmillionen die Rede. Das zeigt, dass das Thema noch in den Kinderschuhen steckt.
Vor der Forschung und Wissenschaft haben sich die Menschen im Mittelalter schon gefürchtet, was dann dazu führte, dass es als Ketzerei abgetan wurde. Nur gut, dass sich die Wissenschaft irgendwann durchsetzen konnte, sonst wären wir heute noch nicht weiter - AUS ANGST!
In allem gibt es immer ein gewissen Restrisiko. Das ist IMMER so! Und ich gehe mal davon aus, dass sich die am Cern befindlichen Wissenschaftler ausgiebig mit allen möglichen Szenarien und Gefahren beschäftigt haben.
Außerdem bin ich von Natur aus sehr neugierig.
Darum bin ich auf jeden Fall FÜR den Start!
Wie Du selbst sagst: Immer ein Restrisiko ! Doch beim LHC bedeutet dieses Restrisiko einen eventuellen Weltuntergang. So ein schlimmes Risiko ist bei anderen Fragen eher selten. Wichtig ist, dass die Relativitätstheorie im Falle LHC einen Hinweis auf eine Gefahr zeigt. Nämlich dass die Zeit bei schwarzen Löchern (in Bezug zu uns) stehen bleibt. Wenn das wirklich zutrifft, zerstrahlt es unendlich langsam oder nie. Ausserdem machen die ja das Experiment, WEIL sie nicht alles wissen... Ich bin übrigens auch neugierig, jedoch gegen den Start.
Ich denke, die Gefahr ist weitaus geringer, als es manche "Weltuntergangs-Vorhersager" und besonders die Medien hochpuschen wollen. Ich selbst schliesse mich der Meinung an, daß, wenn schwarze Löcher entstehen sollten (was ja die Hauptangst der Menschen ist), diese aufgrund ihrer enorm winzigen "Größe" gar nicht die Möglichkeit haben werden, Materie aufzunehmen und sofort wieder verschwinden. Aber ihr kurzes Erscheinen könnte die Wissenschaft enorm vorantreiben. Wie dieses Wissen allerdings nachher eingesetzt wird, darüber sollte man sich möglicherweise Sorgen machen (siehe Atombombe). Naja, vorausgesetzt der LHC unterliegt nicht wieder irgendwelchen verzögernden Pannen, werden wir ab morgen erfahren, was passiert...wer weiß...vielleicht sammeln sich ja doch ein paar kleine schwarze Löcher im Erdzentrum und wachsen ganz allmählich an.........bis zum 21.12.2012 gggg
lol 84% ja vs. 11% nein. Und wer bekommt den Stern? Ich lach mich schlapp. Selbstkritik, du bist nicht ernst zu nehmen.
Tja, jeder sucht die Antwort raus, die er vorher hören wollte. Vor allem ist die Begründung von Mogodin interessant, vielleicht deshalb "die beste Antwort"?
Du meinst wohl die Begründung von dantes, denn Mogodin hat keine Begründung ! Das wäre bei mit der springende Punkt: Wenn ich nicht genau Bescheid weiss, stimme ich besser "nicht starten" - denn es steht zu viel auf dem Spiel. Ich selbst habe mich übrigens mit beiden Seiten ausführlich beschäftigt. Klar bin ich jetzt enttäuscht, doch ich danke Euch fürs Mitmachen. Sehr interessant !
Nee, ich meine schon die von Mogodin, eben weil er keine Begründung hat.
Vielleicht habe ich die Abstimmaufgaben ja falsch verstanden aber für mich soll doch ein prozentuales ERgebnis erzeugt werden - also eine Meinungs - und keine Kommentare? Sonst müsste die Frage ja lauten "Welche Vorteile oder Nachteile seht ihr beim CERN-LHC?"
muss ich nicht verstehen, oder?