Frage von ShmuelRotkraut, 75

Umfrage: Prozessorupgrade i5-4440 -> i7-6700 - Rentiert sich das eurer Meinung nach?

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, vom i5-4440 (Quadcore @3.1 GHz) auf den neuen i7-6700 umzusteigen - Vor allem, weil ich merke, dass wenn z.B. in einem Spiel viele Sachen auf einmal passieren mein PC stark zu ruckeln beginnt - An der 980Ti liegt es nicht, die muss sich kaum anstrengen. Weiterhin ist der i5 nicht multithreadingfähig, was aber sehr nützlich wäre, da ich öfters mit CAD-Programmen und somit auch Rendering zu tun habe.

Würde man bei oben genannten Tätigkeiten einen Unterschied bemerken? In Benchmarks zumindest "zerstört" der i7 den i5 ja förmlich.

Übrigens: Ich würde mir mit dem i7 ein neues Mainboard und DDR4-RAM zulegen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AllAboutPC, 64

Hallo,

Grundsätzlich lohnt doch ein Upgrade von einem Intel Core i5 4440 auf ein Intel Core i7 6700k schon. Jedoch musst du dir halt überlegen ob du wirklich so viel Geld ausgeben möchtest. Weil du ja ein neues Motherboard und neuen RAM benötigst.

Jedoch ist der riesige Vorteil von Skylake CPU's, dass sie Unlocked sind. Das bedeutet man kann den B-Clock enorm erhöhen, das bedeutet wiederum eine sehr hohen Takt (falls du übertakten willst). Du wirst aufjedenfall deutlich mehr FPS haben, und einen deutlichen unterschied merken.

LG AllAboutPC

Kommentar von ShmuelRotkraut ,

Danke für deine Antwort! Aber ich dachte, es wären nur die Modelle mit "K" im Namen unlocked?

Kommentar von AllAboutPC ,

Nein. "K" bedeutet ja wie bei allen anderen CPU's dass man sie übertakten kann. Bei Skylake CPU's ist der Fokus eben mehr auch auf Gamer ausgerichtet, und eben auch auf übertakten

Antwort
von nutzernamepat, 31
Zum i7 wechseln

Ich würde dir dazu raten upzugraden und zusätzlich deinem Freund Pat vor Weihnachten den alten Prozessor zu überreichen.

Kommentar von ShmuelRotkraut ,

Warum diese schamlose Bettelei vom Support akzeptiert wird, erschließt sich mir nicht ganz...

Antwort
von Sparkobbable, 48

Wenn du auf den i7 aufrüstest brauchst du aber auch ein neues Mainboard, da dein jetziges einen 1150 Sockel hat, der i7 aber einen 1151 Sockel

Kommentar von ShmuelRotkraut ,

Das habe ich in der Frage bereits erwähnt ;) Trorzdem danke!

Antwort
von playzocker22, 50

Ein xeon e3 1231v3 hat multithreading, ist über den fsb auf 3.7 ghz übertaktbar und kostet 140 euro weniger als der i7 6700k. Du kannst (wenn du ein h97 mainboard hast) dieses einfach behalten und nur die cpu tauschen. Dann musst du nicht viel ausgeben und hast trotzdem fast dieselbe leistung (der i7 6700k ist vielleicht 5 prozent besser). Falls du ein b85 oder irgendein mainboard aus der 8er serie besitzt dann solltest du dir auch noch ein asrock h97 anniversary holen. Die 8er serie wird nicht mehr vom xeon unterstützt.

Antwort
von floppydisk, 75

ob es sich lohnt? nein. "lohnen" kann man das nicht nennen. er macht ja nichts anders, er braucht nur etwas weniger zeit dafür.

ob du es brauchst ist eine andere sache. kommt es dir hier und da auf 20% weniger zeit beim rendern an? wenn ja, dann rüste eben auf. grundsätzlich ist aber gerade cad und 3d rendering grafikkartenlastig, da wirst du überhaupt kein plus an geschwindigkeit spüren.

das ist wie in der werbung eines bekannten autoherstellers:

"brauchen sie es?" "nein, aber ich will es." - kauf ihn halt, wenn du willst.

Kommentar von ShmuelRotkraut ,

Vielen Dank. Mein CAD-Programm rendert leider nur über die CPU.

Antwort
von Melphas, 71

Also ich persönlich würde statt i6700 5920k empfehlen. 6 Kerner und die 2011-3 ist für ddr4 geeignet.  Aber letztendlich frage des Geschmacks und Geldes ;)

Antwort
von thorsten32123, 54

Auf jeden Fall, wie du gesagt hast, der i7 zerstört den i5 ja regelrecht und deine Hammergrafikkarte ist ja sonst fast schon Verschwendung. Ob neuer RAM sich lohnt weiß ich net da ich deinen PC ja nicht kenne.

Kommentar von ShmuelRotkraut ,

Vielen Dank! Die Sache ist, dass die Skylake-Genrration von Intel DDR3-RAM nicht mehr offiziell unterstützt - Mainboards mit dem passenden Sockel und DDR-Slots gibt es kaum.

Kommentar von thorsten32123 ,

Ja, wenn du ein Mainboard hast, dass das nicht unterstützt usw. dann muss das natürlich auch sein. Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass du nach dem Upgrade noch eine ganze Weile Spaß mit deinem PC haben wirst :D

Kommentar von ShmuelRotkraut ,

Hoffe ich auch :)

Antwort
von Littledrift, 44

Wenn du auch viel mit Rendering zu tun hast, dann würde ich dir den I7 5820K empfehlen. Ist ein Prozessor mit 6 Kernen und 12 Threads. Er Lauf auf einem Basistakt von glaube 3,3 GHz und einem Turbotakt von 3,6 GHz. Falls das nicht reicht, ist dieser sehr gut übertaktbar. 4,5 GHz sind da schon drinnen. Dazu ein passendes Mainboard mit dem X99-Chipsatz. Kostet +- ein paar Euro das selbe als wenn du auf den 6700 aufrüstest.

Antwort
von Pr4nkster, 44

Ja es würde bestimmt viel mehr fps bringen, da in deinem System der i5 eher zum Flaschenhals wird. Ein i7 mit neuem ram und mb ist halt auch sehr teuer. Im allgemeinen sind die neuen Skylake i7 und i5 Cpus noch recht überteuert.

Kommentar von ShmuelRotkraut ,

Klar, 600 bis 700 kann da locker drinnen sein. Aber man kann sich ja mal etwas gönnen, außerdem bin ich dann für die nächsten paar Jahre bedient.

Antwort
von KaeseToast1337, 23

Also zurzeit ider der 4790k 100€ günstiger und nicht viel schlechter