Friedrich Wilhelm am 10.12.2007 um 16:28 Uhr
Was haltet Ihr vom neuen Nichtrauchergesetz ab Januar 2008 in Gaststätten?

Wie heißt es immer so schön: Wir leben angeblich in einem freien Land und in einer freien Marktwirtschaft. Also sollte jeder Wirt doch selbst entscheiden welche Art Gaststätte er betreiben möchte. Obwohl ich Nichtraucher (schon immer) bin, gehe ich dorthin wo es mir gefällt und ich nette Leute treffen kann. Ob nun Raucher oder Nichtraucher ist mir wurscht. Wenn die Luft zum Atmen weg bleibt, gehe ich halt an die frische Luft zum Durchatmen.

Will ja schön meine Pension geniessen.. :-) Gruss Solf

In Restaurants finde ich das Rauchverbot o.k. da es auch mich als Raucher stört, wenn am Nebentisch geraucht wird während ich esse.
In Kneipen finde ich, sollte der Wirt entscheiden ob er Raucher oder Nichtraucherkneipe ist. Er kennt seine Gäste, weiß ob mehr rauchen oder nicht und wenn er Glück hat und über große Räumlichkeiten verfügt, kann er ja abteilen. Wenn es im näheren Umkreis viele Kneipen gibt, sollten sich die Wirte absprechen, so dass keine Raucher mehr auf der Straße stehen und die Anwohner belästigen. Ich halte es für Blödsinn, wenn vier, fünf oder mehr Lokale in einer Sraße alle Nichtraucherlokale sind und die Gäste stehen draussen um zu rauchen.

Ich hasse jede unnötige staatliche Reglementierung.

Wenn der Wirt an der Eingangstür ein grosses Schild "Raucherlokal" aufhängt, gehen nur die hinein, denen das nichts ausmacht - und alle anderen bleiben draussen und werden nicht vom Rauch belästigt. Das wäre die einfachste und billigste Lösung gewesen.
P.S. Ich bin Niichtraucher - aber diese Regelung geht mir trotzdem über die Hutschnur :-(
das ist richtig, aber da gibts dann den totalen "Krieg" in "gemischten"(Raucher - u. Nichtraucher) Partnerschaften ..ich als Nichtraucher würde sicher nicht mit meinem (rauchenden)Partner in eine Raucherkneipe gehen. Da ist es dann ja noch schlimmer als jetzt!
Lotusblume12 am 10. Dezember 2007 18:03 Bisher gab es wohl keine Probleme in Bez. jedenfalls hatte ich schon immer rauchende und nichtrauchende Freunde und Bekannte und es gab nie Probleme, da jeder Rücksicht genommen hat. Du wirst denn wohl nun in der Nichtraucherkneipe sitzen und dein Partner draußen tollerante rauchende Frauen kennen lernen, lach. Oder gehste nun mir raus, grins. LG Lotus

Ich würde gerne den Wirt selber entscheiden lassen, aber dann wäre die Zahl der rauchfreien Zonen einfach zu klein.

Die vorhandenen Möglichkeiten, den Rauch geordnet abziehen zu lassen / abzusaugen und zu reinigen, sind seit Jahren vorhanden, werden aber nicht genutzt.
UND Wirt soll trotzdem selber entscheiden dürfen, er kennt seine Gäste am Besten. So ein kleines Pup, oder eine Sportkneipe, kann ja dann als "Rauchclub" umfunktioniert werden.

Bei uns in Hessen gibt es das ja schon. Man lernt ständig neue Leute vor der Türe kennen, auch eine nette Erfahrung :-). Ansonsten empfinde ich das als Entmündigung der Gastwirte. Wenn verlangt werden würde dass von außen zu sehen ist, ob geraucht werden darf, ok, aber was jetzt passiert geht mir zu weit. LG Lotusblume

Generell bin ich für Kneipe - Rauchen erlaubt, und Restaurant - verboten. Sonst schmeckt das Essen nicht mehr und ich war das letzte Mal dort.

Ich finde, das soll der Wirt entscheiden. Er ist der Unternehmer, der sein Unternehmen mit den Gästen führen soll, mit denen er sein Geld verdient. Nichtraucher oder Raucher!!!
Viele Kneipen/Restaurantbesitzer haben nicht die Möglichkeit, extra Raucherräume einzurichten, daher bin ich dafür, dass die Wirte selber entscheiden sollen.

Hä?? Ab Januar 2008, bei uns ( Baden Württemberg ist das Gesetz seit September gültig ). Wir wohnen an einer Hauptverkehrsstraße mit sage und schreibe 13 Gaststätten / Kneipen / Imbissbuden auf 500m Luftlinie. Seit dieses Gestz greift stehen immer die Leute zum Rauchen vor der Türe. Da die Kneipen und Gaststätten erst um 0.00 Uhr schließen ist außer dem Verkehr auch noch das Geschrei der Gäste ( zum größten Teil betrunken ) zu hören, für Anwohner mehr als unangenehm und Nachtruhe störend. Daran haben die Politiker nicht gedacht als das Gesetz zum Schutze der Nichtraucher verabschiedet wurde. Schade ads es keine Mehrfachbenennungen gibt, dann würde ich grün, gelb und blau bennenen.
Biggi2000 am 10. Dezember 2007 16:53 Kaum zu glauben ,Raucher sind meist auch noch Säufer !
sheela2011 am 10. Dezember 2007 16:54 Genau, meine Rede. Und natürlich meinte ich grün, gelb und rot.
Als Nichtraucher ist es auch für mich total ungemütlich wenn mein Partner dauernd aufsteht und weggeht um eine zu Rauchen. Diese ganze Hetzerei gegen die Raucher ist absoluter Schwachsinn. Meine Meinung - und ich habe noch nie geraucht!!

Wo immer das möglich ist, sollten die Nichtraucher unter sich bleiben können. Jede Art von Rauchabzug reicht nicht aus, um den Feinstaub absaugen zu können und den Geruch aus der Kleidung gernzuhalten.
Und wenn Raucher schon nicht begreifen können/wollen, dasss Rauch den Geschmack des Essens negativ beeinflusst, dann sollten sie den Nichtrauchern ein Reservat zugestehen und ggf. sich eine Gaststätte suchen, wo Rauchen noch möglich ist.
Wir wissen alle, dass Rauchen die Gesundheit schädigt. Und nicht jeder mag es...
Ich bin gegen das Rauchen, egal wo. Aber ich bin für Chancengleichheit und die ist nur gewährleistet, wenn es ein allgemeines Rauchverbot ohne Übergangslösung, Teillösungen und ohne abgetrennte Raucherzimmer gibt. Nur dann nämlich können auch kleine Kneipen bestehen bleiben und diese ganze Debatte wird überflüssig. Es ist am Ende alles nur eine Gewohnheitsfrage. Wenn es eben üblich sein wird, in Kneipen nicht zu rauchen und Raucher eben keine andere Wahl haben, werden sie es akzeptieren müssen. Kein Raucher hat aufgehört Flugzeuge zu benutzen, nur weil man dort nicht mehr rauchen darf! Die Raucher können sich in ihren Wohnungen selbstbestimmt und nach freiem Willen ganz alleine vergiften!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Man was freue ich mich, aml nicht mit verpestetten Klamotten aus der Kneipe zu kommen. Prinzipiell hätte ich aber nichts gegen separate Raucherzimmer. Jedoch denkt wohl niemand an das Personal, die sich dem Qualm nicht entziehen können.
Solf am 10. Dezember 2007 17:59 Die qualmen meist selber wie die Weltmeister.. :-)

Ich finde es toll, dass ich jetzt beim Essen gehen nicht mehr eingeräuchert werde. Bei uns gilt das Nichtrauchergesetz schon (Hessen). Da macht das länger sitzen wieder mehr Spaß, ohne stinkige Kleidung nach Hause zu kommen etc. Bin aber auch dafür, dass das die Kneipen-, Gaststättenbesitzer etc. alleine entscheiden sollten. Als Nichtraucher bzw. Raucher kann dann entschieden werden, die Lokalität meide ich oder nicht. Als gute Alternative ist natürlich der seperate Raucherraum.

Freiheit für ALLE

Ich bin für keine Trennung von Rauchern und Nichtrauchern.
Ich bin zwar selbst Raucher, aber auch mein Essen schmeckt mir rauchfrei besser. Und in den meisten anderen Ländern muss ich eh schon vor die Tür - allerdings schön, wenn dann da ein Ascher steht...
Hier ein Rauchereckchen, da ein Raucherclübchen - das bringt nichts, finde ich, das weicht das Gesetz nur auf. Hätte es ja auch nie für möglich gehalten, dass es so weit kommt - aber inzwischen funktioniert es in so vielen Ländern so gut, sogar die generellen Raucherzahlen sinken dort.
Zuhause kann es ja jeder halten, wie er mag...
Wurde auch Zeit!
ich finde ein generelles Rauchverbot einfach fairer. Wenn ein Wirt zwei Räume hat, könnte er ja noch einen Raucher und einen Nichtraucherraum einrichten. Meiner Ansicht nach sollten jedoch die Nichtraucher geschützt werden und nicht die Raucher.
So kann jeder selbst entscheiden wo er sich aufhalten möchte!Mit dem neuen Gesetz sind zwar die Nichtraucher geschützt,dafür aber die Raucher eingeschränkt!
Das Nicht-Rauchergesetz ist eine Diskriminierung und einschreiten in der persönlichen Freiheit, und menschlicher Entfaltung. Zusätzlich wird es dazu führen das man sich in Discos und Bars nicht mehr wohl fühlt und die sozialen Kontakte gehen damit auch zurück. Zudem gehen kleinere Bars, Kneipen und Discos kaputt und produzieren somit noch mehr Arbeitslose.
Es geht nur einen selbst was an ob man raucht oder nicht, es gibt viele die Rauchen nicht und Trinken nicht und sind trotzdem Sterbens Krank. Finde dies viel zu übertrieben zumal ja auch die Regierung dafür fett die Steuern kassiert, somit ginge das denen überhaupt nichts an.
Die meisten fühlen sich dann ab nächstes Jahr nicht mehr wohl in Deutschland, zumindest in den Bundesländern wo es absolut verboten ist. Das ist dann so als würde man in einen Gefängnis sitzen, weil man dann nichts mehr von der Welt mitbekommt. Den abends noch weggehen in die Disco, Bar oder Dart-Billiard Kneipe ohne eine zu Rauchen macht keinen Spaß.
Sind wir noch ein Deutschland? Warum müssen wir alles nach machen was die USA macht? Wir waren mal eigenständig, besser, menschlicher, klüger und haben für unsere Meinung und unser da sein gekämpft.
Und das müssen wir wieder tun, für unsere Freiheit und Sein kämpfen!! Einer allein schafft nichts, doch zusammen sind wir stark, auch gegen die Politik.
Also lasst euch nichts mehr gefallen, nehmt nicht mehr einfach alles hin sondern wehrt euch. Sonst wird es nur noch schlimmer und es wird bald kein Deutschland mehr geben
Ich finde die Verbote gehen zu weit,für Restaurants finde ich es OK,aber in den Kneipen sollte der Wirt entscheiden können. Nichtraucher oder Raucherkneipe.
ich bin auch Raucherin und ich finde es nicht gut, dass ich meinen Kaffee ohne Zigarette trinken muss. Ich finde, da wir eine Demokratie haben, sollte jeder sebst entscheiden können ob sein Lokal ein Nicht- oder Raucherlokal sein soll. Wir wären überrascht, wie viele Raucherlokale es geben würde. Selbst nichtrauchende Wirte würden in ihrem Lokal rauchen lassen.
Inzwischen selber Nichtraucher, aber der Wirt ist der Boss, man brauch ja nicht hinzugehen wenn es einem nicht passt.
Ich bin dafür.....aber mit logischen Einschränkungen! Kneipe ist für mich die kleine Pinte um die Ecke....wer nicht eingequalmt werden will, der gehe nicht dorthin!! Restaurants, Cafes etc. sollten rauchfrei sein und bleiben, ausser im Außenbereich. Dort kann jeder selbst entscheiden was er tut. Das Ding heißt Nichtraucher-Gesetz und nicht Inquisition :o). Denkt da mal drüber nach!
ich finde, dass der wirt selbst entscheiden sollte, da er am besten weiss, ob die meisten gäste von ihm raucher oder nichtraucher sind. das mit den raucherräumen finde ich problematisch. meine eltern haben ein restaurant mit 2 räumen, jedoch müsste man als gast zuerst durch den raucherbereich gehen um in den nichtraucherbereich zu gelangen, da die eingangstür dort ist. deshalb müssen meine eltern jetzt eine zweite eingangstür in den nichtraucherbereich einsetzen und auch einen weiteren weg zu den toiletten bauen. das sind kosten über kosten ..