Frage von Astrang3Girl, 91

Umfrage, nimmst auch du teil?

Findest du, dass beim Thema Gleichberechtigung zwischen Männer und Frauen zu sehr auf die Frau geachtet wird?

Antwort
von Suboptimierer, 33
Teilweise

Jede Maßnahme, die versucht, irgendetwas auszugleichen, lässt viele Pendel in die Gegenrichtung schwingen.

Die Frauenquote ist ein gutes Beispiel. Um Frauen in Führungspositionen etablieren zu können, muss man ihnen einen künstlichen Vorteil verschaffen. Das Wort Vorteil (in Verbindung mit künstlich) sagt aus, dass man darin etwas Ungerechtes erkennen kann, wenn man will, insbesondere wenn sich Frauen irgendwann einmal etabliert haben sollten. Dann kann auf einmal ein Frauenüberhang in Führungspositionen existieren und die Männer schreien dann nach Gleichstellung, weil sie sich benachteiligt fühlen.

Solche Regelungen sind wie der Soli-Zuschlag - sehr hartnäckig.
Welche Situation müsste herrschen, damit sich überhaupt jemand trauen würde, eine Rücknahme dieser Regelung zu beantragen?

Antwort
von ManuTheMaiar, 2
Ja

Auf jeden Fall ein Beispiel von dem ich selbst betroffen bin, Beziehungen von jüngeren Mädchen mit älteren Jungs sind anerkannter als Beziehungen von älteren Mädchen mit jüngeren Jungs, ich bin 16 und meine Freundin ist schon 19 und sie darf sich immer zu Sprüche wegen mir anhören, ich finde das ist eine Frechheit, wenn Gleichberechtigung, dann für alle auch für Jungs und diese Mädchen sind reifer Lügen sollen aufhören

Antwort
von Saralovesfylou, 11

Ich glaube dass so eine Gleichberechtigung in dieser Welt gar nicht möglich ist. Irgendjemand fühlt sich immer benachteiligt. Und wenn man dem helfen will ist der andere beleidigt und dann ist das ein Teufelskreis. Also meiner Meinung nach ist das nicht so wirklich realistisch. Durch den Egoismus der Menschheit

Antwort
von malour, 46
Nein

Warum? Heute stehen Frauen noch nicht mit dem Mann auf gleicher Stelle,Bsp. Lohn. Aber es tut sich etwas, gerade in der Kindererziehung und Haushalt.

Kommentar von pokemontausch ,

Da hast du recht das Frauen noch nicht gleich stehen , sie sollten nicht nur Die gleichen Löhne und managerposten bekommen sondern auch Gleichberechtigung bei den miesen Jobs verlangen in Gießereien , Müllabfuhr usw...

Kommentar von malour ,

Und die Männer im Windeln und kranke Kinder/Angehörige pflegen,Kloputzen ect.

Antwort
von wolfram0815, 13
Ja

Ich weiß, dass ich gleich Prügel bekomme, aber seis drum:

Ich kenne so einige Frauen, die gar nicht gleichberechtigt sein wollen! Denn gleich Rechte heißt auch gleiche Pflichten. Die Forschung hat deswegen herausgefunden, warum Männer statistisch kürzer leben. Hat übrigens nichts mit der Überlegenheit weiblicher Gene zu tun, sondern mit dem Arbeitspensum der Männer und dem täglichen Druck mit derselben.

Beispiel: Ich kenne eine Frau etwa 30 Jahren, geschieden, 1 Kind. Sie sucht seit Jahren einen Mann zum heiraten. Sie findet allerdings keinen. Ihr Aussage: Wenn mein Zukünftiger genug verdient, dann höre ich auf mit arbeiten...... Ist übrigens kein Einzelfall.

Auch an meiner Arbeitsstelle gibt es Frauen, die genau wie die Männer wirklich mit anpacken können! Über Stunden! Die sollen auch den gleichen Lohn haben. Aber viele bringen es eben nicht fertig. 

Ich persönlich finde diese Diskussion über Gleichberechtigung der Frau meist völlig unnötig! Wer gleichberechtigt sein will, der ist es auch, bzw. der muß für seine Rechte, sowie die Pflichten, auch einstehen. Ob Mann oder Frau ist völlig egal. Als Mann krieg ich auch nicht so einfach meine Rechte. Da muß ich auch hinstehen. Gut, mein Vorteil ist, dass ich ggf. mit meiner etwas kräftigeren Stimme auch besser für mich einstehen kann. ;-)

Gleichberechtigt heißt für mich nicht, dass sich jetzt Frauen in typische Männerberufe zu etablieren haben. Gleichberechtigung heißt doch, dass jeder sein Leben so führen kann, wie er will. Wenn sich eine Frau für Familie/Kinder entscheidet, ja warum nicht?! 

Und bei gleicher Arbeit gehört auch gleicher Lohn, fertig!

Kommentar von Astrang3Girl ,

Dankeschön für diese ehrliche Antwort!:)

Kommentar von voruebergehend ,

Ich HASSE diese von dir erwähnten Hausfrauen. Ich finde die so peinlich...

Antwort
von maria2252, 40
Teilweise

Manchmal schon

Dankeschön!:)

Antwort
von Tyr612, 31

Super Umfrage.

Gleichberechtigung bei oder zwischen was? Männern und Frauen? Farbigen und Weißen? Gehälter von Kassierern in einem Lebensmittelladen?

...

Danke erstmal, ist für eine Prüfung.

Gleichberechtigung zwischen Männer und Frauen. Entschuldigung hatte das vergessen zu erwähnen.

Kommentar von Tyr612 ,

Das ist der erste Schritt für eine seriöse Umfrage, wie die anderen User bisher abstimmen konnten ist fraglich^^

Ja da hast du Recht. Ich habe diese Frage nun auch bearbeitet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten