ich habe in den letzten Tagen einen Brief vom Landesamt für Datenverarbeitun und Statistik Nordrhein Westfalen bekommen das ich an einer umfrage teilnehmen MUSS.Ich habe da schon einmal mitgemacht und sie stellen nur Fragen über mein Privatleben wie z.b wie Groß ich bin,wie schwer ,ob ich verheirat bin,ob ich arbeite und wenn ja wie viel Gehalt ich kriege und da habe ich keine lust mehr drauf.Ich habe die dame heute angerufen und gesagt das sie nicht zu mir kommen braucht weil,ich an diese Umfrage nicht teilnehmen will, und sie meinte ich müsste sonst würde das Gerichtlich folgen haben.Muss ichdaran teilnehmen?sie meinte das würde auch schriftlich gehen aber ,ich müsste das Porto bezaheln

Ja Du mußt es. Es gibt leider diese Gesetze. Hier kannst Du es nachlesen: http://kuerzer.de/q1mzh5Jp4
Ich ärgere mich auch über so was vom Statistischem Landesamt in meiner Stadt bekomme ich jedes Jahr die Aufforderung über meinen Beruf diverse Fragen zu benatworten. Die Auswahl der Befragten soll angeblich nach dem Zufallsprinzup erfolgen, denn komme ich jedes Jahr dran. Ich habe mich mit denen angelegt, aber dann doch den Kürzen geszogen. Wir leben eben in Deutschland und der EU.

in diesem Fall ist es Plicht http://www.lds.nrw.de/includes/php/druckversion.php?site=/statistik/datenerhebung/wz_2008.html ... evtl ganzen Link kopieren aber diese Umfrage meinst Du wohl eher nicht.
Er ist ja kein Unternehmen. Da werden wohl eher andere Dinge abgefragt als die Körpergröße ;)

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du das MUSS. Es sei denn, Du hast einmal einen Vertrag unterschrieben und Dich dazu verpflichtet und dafür irgendwelche Vergünstigungen erhalten.

Nein du musst nicht.
Es ist ja keine Volkszählung angesagt.

Eine Umfrage ist immer freiwillig und man braucht daran nicht teilnehmen
Dann lass dir doch mal sagen, nach welcher Rechtsgrundlage du verpflichtet sein sollst, persönliche Daten gezwungener Maßen an Dritte weiterzuleiten.

Bei mir nimmt da bestenfalls der Papierkorb teil! Für so einen Quatsch habe ich keine Zeit!

ich denke nicht Umfragen sind doch immer freiwillig soweit ich weiß
Ja darüber habe ich mich auch gewundert von wegen zufallsprinzip dan wäre ich ja dieses Jahr nicht dran:)Kann man diese Fragen nicht verweigern weil,es geht ja um mein Privatleben?
Es wird Dir kein Ausweg bleiben als Dich zu ärgern und es zu beantworten. Mach es schnell und bald, dann ist der Ärger vorbei. So mache ich es auch jedes Jahr.
du kannst ja die Antworten und Kreuzchen nach dem Zufallsprinzip verteilen