gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Umfrage muss ich daran teilnehmen?

gefragt von nice23 am 15.09.2008 um 20:54 Uhr

ich habe in den letzten Tagen einen Brief vom Landesamt für Datenverarbeitun und Statistik Nordrhein Westfalen bekommen das ich an einer umfrage teilnehmen MUSS.Ich habe da schon einmal mitgemacht und sie stellen nur Fragen über mein Privatleben wie z.b wie Groß ich bin,wie schwer ,ob ich verheirat bin,ob ich arbeite und wenn ja wie viel Gehalt ich kriege und da habe ich keine lust mehr drauf.Ich habe die dame heute angerufen und gesagt das sie nicht zu mir kommen braucht weil,ich an diese Umfrage nicht teilnehmen will, und sie meinte ich müsste sonst würde das Gerichtlich folgen haben.Muss ichdaran teilnehmen?sie meinte das würde auch schriftlich gehen aber ,ich müsste das Porto bezaheln

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Umfrage x 3.873

Smash
beantwortet von Smash am 15. September 2008 21:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja Du mußt es. Es gibt leider diese Gesetze. Hier kannst Du es nachlesen: http://kuerzer.de/q1mzh5Jp4

Ich ärgere mich auch über so was vom Statistischem Landesamt in meiner Stadt bekomme ich jedes Jahr die Aufforderung über meinen Beruf diverse Fragen zu benatworten. Die Auswahl der Befragten soll angeblich nach dem Zufallsprinzup erfolgen, denn komme ich jedes Jahr dran. Ich habe mich mit denen angelegt, aber dann doch den Kürzen geszogen. Wir leben eben in Deutschland und der EU.

Kommentar von nice23 am 15. September 2008 21:06

Ja darüber habe ich mich auch gewundert von wegen zufallsprinzip dan wäre ich ja dieses Jahr nicht dran:)Kann man diese Fragen nicht verweigern weil,es geht ja um mein Privatleben?

Kommentar von 0ac83aa6d84ea2de88d4eebf22364d12smallSmash am 15. September 2008 21:07

Es wird Dir kein Ausweg bleiben als Dich zu ärgern und es zu beantworten. Mach es schnell und bald, dann ist der Ärger vorbei. So mache ich es auch jedes Jahr.

Kommentar von 1a5789ccccd7ff54fa95a4aa6495c1e1smallBrynhild am 15. September 2008 21:12

du kannst ja die Antworten und Kreuzchen nach dem Zufallsprinzip verteilen

Tremor
beantwortet von Tremor am 15. September 2008 21:00
3x

in diesem Fall ist es Plicht http://www.lds.nrw.de/includes/php/druckversion.php?site=/statistik/datenerhebung/wz_2008.html ... evtl ganzen Link kopieren aber diese Umfrage meinst Du wohl eher nicht.

Kommentar von Cedira am 15. September 2008 21:03

Er ist ja kein Unternehmen. Da werden wohl eher andere Dinge abgefragt als die Körpergröße ;)

Kommentar von 68e74607c15e37d209b335c0c1b7bde4smallTremor am 15. September 2008 21:06

hab ich auch nicht behauptet oder? Erst lesen und verstehen dann kommentieren.. :-)

Kommentar von 0ac83aa6d84ea2de88d4eebf22364d12smallSmash am 15. September 2008 21:11

Mach den Link hiermit:

http://www.kuerzer.de/

Dann kann er so lang sein, wie Du willst.

Kommentar von 68e74607c15e37d209b335c0c1b7bde4smallTremor am 15. September 2008 21:17

Danke DH

koira1975
beantwortet von koira1975 am 15. September 2008 20:59
3x

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du das MUSS. Es sei denn, Du hast einmal einen Vertrag unterschrieben und Dich dazu verpflichtet und dafür irgendwelche Vergünstigungen erhalten.

schurke
beantwortet von schurke am 15. September 2008 21:00
2x

Nein du musst nicht.

Es ist ja keine Volkszählung angesagt.

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 15. September 2008 20:57
2x

Eine Umfrage ist immer freiwillig und man braucht daran nicht teilnehmen

anonym
beantwortet von Cedira am 15. September 2008 21:00
1x

Dann lass dir doch mal sagen, nach welcher Rechtsgrundlage du verpflichtet sein sollst, persönliche Daten gezwungener Maßen an Dritte weiterzuleiten.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 15. September 2008 21:00
1x

Bei mir nimmt da bestenfalls der Papierkorb teil! Für so einen Quatsch habe ich keine Zeit!

maria07
beantwortet von maria07 am 15. September 2008 20:59
0x

ich denke nicht Umfragen sind doch immer freiwillig soweit ich weiß

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie an Umfragen teilnehmen?

Sind die Para - Lympics eigentlich noch Sport ?

Online Ausländisches Lotto spielen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.