Amiley am 09.07.2009 um 11:56 Uhr
Ja mir ist bewusst das es genug Chaoten auf den deutschen Straßen gibt Aber es geht mir um ältere Menschen ist ja keine Lüge wenn ich sage das die Konzentration und Reaktionszeit im Alter nachlässt und der Fahrstil teilweise sehr unsicher und gefährlich dadurch wird, auch ein langsames fahren ist häufig zu beobachten was dann zu Provokation und riskantem Überholen verleitet.. Andererseits wer gibt schon gerne seine Unabhängigkeit auf von Punkt A zu Punkt B zu kommen
Meine Frage: Findet ihr das es richtig wäre ältere Menschen die mit dem Auto mobil bleiben wollen einem Fahrtauglichkeitstest zu unterziehen!?

manchen jungen menschen könnte das auch mal nicht schaden, ganz nebenbei bemerkt

Lass mal die Alten fahren vielfach noch besser, als die Jungen und sicherer.
Zickedeluxe am 9. Juli 2009 11:58 DH

grade gestern wieder so eine Situation gehabt... Ömchen verwechselt gas und bremse... gott sei dank stand keiner vor ihr auf dem Parkplatz...

warum wird Fahrtauglichkeit an vorsichtiger Fahrweise erkannt,,sag mir das mal bitte,.
Amiley am 9. Juli 2009 12:02 nicht nur vorsichtig ich denke das die Leute die dann diese Kontrollen durchführen würden auf nem Übungsplatz sich schon ein Bild machen könnten das wäre mal ein Anfang und da hab ich noch nichts über theoretisches Wissen reingebracht.. Wie diese Kontrolle aussehen soll war ja auch nicht meine Frage sondern ob sie gerechtfertigt wäre
Es gehören meiner Meinung nach alle nach einem bestimmten Zeitraum (etwa 5 Jahre) getestet. Auch jüngere Menschen verändern sich (Augen z.B. und einiges mehr)
DarkHighlander am 9. Juli 2009 12:02 Ganz meine Meinung...nicht nur LKW-/Bus-/Berufskraftfahrer...nein ! Alle sollten einem periodischen Test unterzogen werden!

Ich finde Fahranfänger viel gefährlicher für den Straßenverkehr.
Wenn ich daran denke, wie meine Mutter gefahren ist, als sie 82 war! Ich sah mal, wie sie heim fuhr, wenn ich sie nicht erkannt hätte, hätt ich gedacht, es wäre ein total Besoffener gewesen. Sie hatte da plötzlich Unterzucker bekommen!! Zum Glück ist nichts passiert.
Gott sei Dank hat sie den Führerschein letztes Jahr abgegeben.

Wenn er weiterhin ordentlich fährt ist es ja kein Problem.
Gerade vor ein paar Wochen hat ein 85-jähriger einen tödlichen Unfall verursacht. Ich kannte die Verstorbene. Es ist nur schwer zu sagen, ab welchem Alter und in welchem Unfang so eine Prüfung stattfinden sollte. Viele sind ja auf ihr Auto angewiesen. Aber ein Reaktionstest z. B. wäre schon sehr sinnvoll.
Wenn ich die Chaoten auf der Strasse sehe sollten die Fahrtauglichgkeit bei allen in regelmässigen Abständen kontrolliert werden. Ich fürchte nur dass die Strassen dann bald leer sein werden.

Nicht nur "ältere". Die Befähigung zum Führen eines Fahrzeugs sollte generell in Abständen überprüft werden. Wenn TÜV für für die Fahrzeuge - warum nicht auch für die Lenker??

je nach dem ob diese Person öfter Unfälle hat oder nicht
Da gäbs auch eine Menge Jüngere, die dann geprüft werden müßten!!
Derya24 am 9. Juli 2009 12:11 Ja, klar warum auch nicht!
Bei den LKW-Fahrern wird das ja auch ab 50 Jahren regelmäßig gemacht, wieso nicht bei PKW-Fahrern so etwa ab 60?

Wird ja auch bei LKW-Fahrern ab 50 alle 5 Jahre gemacht.

Gerade die Fahranfänger fahren viel riskanter wie ältere Menschen. Weshalb haben die besondere Einschränkungen bezüglich Drogen, Alkohol und PS bzw. KW? Nicht der Langsamfahrer baut den Unfall, sondern der Leichtsinnige und Ungeduldige!

als ich meinen führerschein gemacht hatte und auch im alltag habe ich mich das schon oft gefragt wie es sein kann soviele jahre keine erneuerung machen zu müssen..man selbst vergisst ja schon nach ein paar jahren ein wenig..wie sieht es denn erst aus bei jahrzehnten?

Ich denke schon, dass es sinnvoll wäre. Für Fahranfänger gibt es die Probezeit, teilweise kostenfreie Fahrsicherheitstrainings und und und...aber die älteren Menschen hinter dem Steuer können genauso gefährlich sein.
Da im Alter die Rakations- und Sehfähigkeit nachlassen: ja. Allerdings find ich das jeder FS-Besitzer alle paar Jahre kontrolliert werden sollt, und eine Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse sowie der Verkehrsregeln wäre sicher auch sinnvoll.

Es wäre wohl sinnvoll, wenn gewisse Tauglichkeiten geprüft würden. Hören und Sehen und dabei reagieren sollte man schon können, wenn man Auto fahren will. Also ab 70 spätestens sollte ein Test durchgeführt werden. Vielleicht auch eher, das können Ärzte besser einschätzen.

Nicht nur bei älteren Menschen, auch bei jungen wäre das nicht schlecht