Frage von lilaa99, 153

Umfrage: Harry Potter Filme-Oktologie gut oder schlecht?

Hallo zusammen!

Meine Freundinnen machten letztens einen Harry Potter Filme-Marathon. Wir guckten uns also alle 8 Filme hintereinander an.

Ich machte nur mit da es eben meine Freundinnen veranstalteten, aber ich persönlich finde die Harry Potter Filme einfach nur furchtbar schlecht. Dabei finde ich die Bücher super klasse, ich liebe diese sehr, aber die Filme finde ich einfach furchtbar!

Irgendwie habe ich das Gefühl als ob ich die einzige auf der Welt bin die die Filme nicht mag. Den Hype um die Filme konnte ich nie verstehen.

Dabei hat Jackson mit den Herr der Ringe Filmen gezeigt das Bücher auch toll verfilmt werden können. (Auch wenn die Hobbit-Trilogie eher in Richtung Star Wars-Prequels geht, mM nach, sprich nicht mehr so gut sind)

Deshalb würde mich mal interessieren ob es noch andere gibt die die Filme furchtbar finden (aber eben die Bücher super klasse finden) oder ob ich die einzige mit dieser Ansicht bin :-D

Deshalb die Abstimmung, danke schonmal für eure Stimmen! :-)

lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Woelfin1, 64
Schlechte HP-Verfilmungen

Film 1 ist noch nahe am Buch,aber dann wird es von Film zu Film schlechter,was dann in der Unverschämtheit von Film 7.2 gipfelt.

Was sich David Yates und Steven Kloves bei diesem Machwerk gedacht haben,wissen wohl nur die beiden und JK,die so was durch gewunken hat.

Da hat man knapp 280 min. Zeit,um das Buch in Fortsetzung umzusetzen und dann kommt das dabei raus.

Anstatt irgendwelche Szenen einzufügen,die der reinen Phantasie der Verantwortlichen entsprungen sind,hätten sie zumindest das Ende nahe am Buch lassen können.

Der "Endkampf" ist eine Frechheit.

Ich hatte mich so auf das Ende gefreut-Voldemort und Harry, in einem gleichbleibenden Kreis,wie Harry alles auflöst und ihm den "Tom Riddle" und "ja,ich wage es" um die Ohren haut,das Entsetzen von Voldemort,als er erkennt,das der Elderstab Harry als Herrn erkennt und warum das so ist....

Viele Fragen hier auf "gutefragen" würden nicht gestellt,wenn das Ende alles aufgeklärt hätte.

Kommentar von Woelfin1 ,

Danke für´s Danke sagen ;)

Kommentar von lilaa99 ,

Danke das du dich für mein Danke sagen bedankst :-P :-DDD

Kommentar von Woelfin1 ,

....und Danke für den Stern ;)

Antwort
von WithoutName852, 41

Also, Film 1 hat mich in den HP Wahn gezogen...

Ich verschlang das erste Buch, begann dann mit dem zweiten... ich war noch nicht sooo weit, als auch Kammer des Schreckens ins Kino kam... dennoch war auch der Film klasse.

Den Gefangenen von Askaban hatte ich dann zuerst gelesen, dann gesehen und war auf das Übelste enttäuscht!!!

Der gesamte Stil des Machens (Schnitt, Kamera, Humor) geändert, die Schule neu gestaltet, die Uniform geändert, die Fakten aus dem Buch verworfen, einfach ALLES hat mich angekotzt! weil der Regisseur auch einfach ALLES ändern musste... der größte Horror sind für mich noch der hässliche Werwolf, der wie ein Menschenaffe mit Haarausfall ausschaut und der "Rechtschreibfehler" auf der Karte des Rumtreibers (den einer der Macher mit Absicht rein gemacht hat, weil er es lustig fand...)

Seitdem erwartete ich nicht mehr viel von dem Filmen und vertiefte mich in die Bücher. Eigentlich erwartete ich gar nix mehr von denen... Die Filme waren seither ein "nettes Beiwerk". Sie waren ganz okay, einige Szenen schön für die eigene Fantasie.

Alles, was ich doof fand, strich ich aus meinem Kopf und daher lebe und liebe ich die Bücher! Sie sind detailverliebt und wirklich durchdacht und somit genau. Das kann man von den Filmen bei weitem nicht sagen...

Klar, kann man nicht so viele Infos in einen 120 Minuten Film prügeln... aber Cuarón hat es in meinen Augen einfach absolut vermasselt und dadurch litten auch die nachfolgenden Filme unter seinem eigenmächtigen ignoranten und arroganten Einfluss...

Antwort
von Russpelzx3, 71

Bücher sind immer besser, aber die Filme sind trotzdem toll. Die Orte und auch die Tiere sind meiner Meinung nach gut umgesetzt, die Schauspieler sind auch passend.

Kommentar von lilaa99 ,

Danke für deine Antwort, aber vielleicht wäre es Möglich oben eine Stimme abzugeben? lg :-)

PS: Ich persönlich finde das Daniel Radcliffe überhaupt nicht als Harry Potter passt. Aber ist nur meine Meinung ;-)

Kommentar von Russpelzx3 ,

Nein, ist es mit dem Handy leider nicht.

Kommentar von lilaa99 ,

Achso wusste ich nicht sorry :-)

Antwort
von Nikita1839, 63

Der Herr Jackson hat mit Der Hobbit aber auch wieder das Gegenteil bewiesen.

In Büchern ist alles nunmal viel detaillierter.
Filme sind gerade mal bis zu 3h lang, da muss man es relativ knapp halten.

Ich finde die Filme nicht schlecht, die Bücher waren aber nunmal besser.

Jeder findet Filme anders. Manche achten nur auf die Story, manche nur auf Charaktere.

Die, die die Bücher kennen, sind halt etwas voreingenommen.

Aber die Filme wurden von teil zu teil "Langweiliger" (ab Teil 6). Angucken kann man sie sich trotzdem :)

The Cursed Child wird bisher zum Glück nicht verfilmt, auch wenn Warner Bros gerad dabei ist, Rowling dazu zu kriegen.

Kommentar von lilaa99 ,

Ja das ist klar, Jackso hat in Herr der Ringe ja auch viel weglassen müssen.

Trotzdem hat er es geschafft die Filme spannend zu machen. Ich habe die Herr der Ringe Bücher tatsächlich vor den Filmen gelesen.

Aber bei den Harry Potter Filmen kam bei mir nie Spannung auf :-/

Antwort
von XNightMoonX, 44
Sehr gut bis gute HP-Verfilmungen

Ich finde die Filme super. Habe vorab auch die Bücher gelesen. Natürlich fehlt einiges und manches ist nicht so, wie im Buch. Aber dennoch sind das sehr gut gemachte Filme. :-) 
Mich stört das überhaupt nicht, wenn irgendwas nicht haargenau so ist, wie im Buch.

Herr der Ringe oder Star Wars finde ich persönlich z.B. total ätzend. Das trifft überhaupt nicht meinen Geschmack.

Der einzige Film der mich wirklich schrecklich enttäuscht hat, was Eragon. Davon habe ich alle Bücher gelesen und war fasziniert. Dann habe ich mir den einen Film angesehen und war schockiert. Da hat wirklich ALLES gefehlt. Der ist auch offiziell geflopt.

Antwort
von Elbe666, 3
Schlechte HP-Verfilmungen

Mir gefallen die Harry Potter Filme auch nicht....

Antwort
von MrDackel, 71

Ich fand die Filme nicht schlecht aber es fehlen halt sehr viele Details und das führt halt auch dazu dass man einige Zusammenhänge und so nicht versteht. Es ist halt Schwer ein so langes Buch in einen 2 Stunden Film umzusetzen.

Kommentar von lilaa99 ,

Nun stimmt schon das was weggelassen werden muss. Aber das ist meiner Meinung auch nicht das Problem.

Ich persönlich  finde Daniel Radcliffe als Harry Potter fehlbesetzt, auch das Schloß Hogwarts sieht nicht wirklich toll aus. Und die Story kommt in den Filmen ziemlich Fade rüber.

Aber das ist nur meine Meinung :-)

Antwort
von Argonautin, 41
Passable HP-Verfilmungen

Ich finde sie ganz in Ordnung, nicht schlecht, aber auch nicht super toll :-)

Antwort
von filmfan55, 22
Sehr gut bis gute HP-Verfilmungen

Ich bin quasi mit den Filmen aufgewachsen und liebe die Bücher als auch die Filme ;)

Antwort
von EilemaKebla, 58
Passable HP-Verfilmungen

1 und 2 finde ich ebenfalls nicht besonders XD aber das tolle ist an den Filmen, zu sehen wie die schauspieler älter werden, finde ich zmd ^^ und schlecht gemacht sind sie auch nicht^^

Antwort
von 1900minga, 58

Mir geht es genau so.

Aber ich finde Filme generell eher langweilig ( außer Komödien )

Der Medikus war unter anderem auch eine Außnahme.

Kommentar von lilaa99 ,

Danke für deine Antwort, aber vielleicht wäre es Möglich oben eine Stimme abzugeben? lg :-)

Kommentar von 1900minga ,

Nein, ist nicht möglich, da diese Funktion bei der Handyapp nicht möglich ist.

Aber trotzdem danke für den Daumen runter!

Kommentar von lilaa99 ,

Aja das wusste ich nicht, dass es übers Handy nicht geht sorry.

Hm ich habe dir keinen Daumen nach unten gegeben, muss jemand anderes gewesen sein  o.O

Kommentar von Russpelzx3 ,

Der ist von mir, nicht vom Fragesteller

Kommentar von 1900minga ,

Aha.
War denn meine Einschätzung nicht hilfreich genug?

Kommentar von Russpelzx3 ,

Ich finde deine Antwort eben nicht gut und so beurteile ich sie dann eben

Antwort
von Amarakk, 27
Sehr gut bis gute HP-Verfilmungen

Ich mag sie sehr! :)

Antwort
von Ansager7319, 4
Passable HP-Verfilmungen

Die ersten sind gut die letzten beiden richtig schlecht zwischendurch glaub ich mal wieder ein guter dabei 

Antwort
von marsul, 29
Schlechte HP-Verfilmungen

jo die bücher sind cool, die filme mies