Frage von Sobaron, 493

Umfrage: Glaubt ihr, der Putschversuch in der Türkei wurde von Erdogan selbst inszeniert (bitte abstimmen!) ?

War es eurer Meinung nach ein, von Erdogan inszeniertes Theater, um seine Macht weiter auszubauen?

Antwort
von 1988Ritter, 273
Ja!

Es gibt Stimmen die behaupten, dass die ganze Aktion von Erdogan selbst initiiert worden ist, damit er seine Machtposition, mit dem eventuellen Ziel des Sultanats, erreicht und festigt.

An der bisher bekannt gewordenen Lage, spricht für die These der Stimmen, dass die Putschisten eine sehr überschaubare Menge gewesen sein sollte. 

Glaubt man zudem Wikipedia, dann haben die türkischen Streitkräfte eine Stärke von 628.141 Mann. Nach den Nachrichten die ich Heute so gehört habe, wurden in der Türkei bislang ca. 2.400 Soldaten verhaftet. Setzt man dies ins Verhältnis, dann haben wir ca. 0,38 % an militärischen Putschisten.

So sieht für mich kein Militärputsch aus.

Kommentar von KaeteK ,

Ja, so sehe ich das auch. Mit diesem Putsch hat er seine Position gefestigt und das Volk frisst ihm aus der Hand. Man sieht, was gerade geschieht...Er wird neue Gesetze schaffen und ich frage mich, was da noch mit einer Demokratie zu tun haben soll? Vielleicht erfahren wir mehr, von den geflüchteten Putschisten, die nach Griechenland geflohen sind. lg :-)

Kommentar von DottorePsycho ,

Wenn das denn überhaupt Putschisten waren ...

Kommentar von KaeteK ,

Stimmt - Bei Erdogan ist alles möglich...Merkwürdig, wie leicht er zu durchschauen ist...Mag wohl daran liegen, dass da viele Parallelen zu unserer Gesichte erkennbar sind.

Kommentar von surfenohneende ,

Korrekt !

Antwort
von ArbeitsFreude, 121
Ja!

Du fragst, ob ich das "glaube", lieber Sobaron,

und glauben - bekannt aus der Diskussion rund um Religionen hier - heißt nicht wissen.

Also: Ich glaube es, weil es Erdowahn einfach so verdammt und unheimlich gut in den Kram passt,

...so wie Hitler der Reichtsgsbrand in den Kram gepasst hat (obwohl auch soweit man weiß nicht die NSDAP den gelegt hat...)

Aber wenn ich mir vor Augen führe, dass er jetzt (deshalb???) die Todesstrafe wieder einführen möchte - dann ist das halt die Steilvorlage für seine Anhänger, denn seine Anhänger wissen ganz bestimmt nicht, dass man mit der Todesstrafe KEINE Staatsstreiche verhindert.....

(und das sollen sie auch gar nicht wissen - am besten ist, wenn seine Anhänger überhaupt nichts wissen, außer dem, was Erdowahn sagt - und daran arbeitet er..... erfolgreich...)

Kommentar von schalottesrules ,

Ich habs gewusst er  ist  Österreicher

Antwort
von marcus1984, 78
Ja!

Die Vermutung liegt nahe, dass er auf diese Weise seine Machtansprüche nachhaltig untermauern wollte, um ein Präsidialsystem zu implementieren.

Ich hoffe nicht, dass ich Recht habe und vor allem hoffe ich, dass es nicht so kommt, denn das wäre das Ende der EU-Beitrittsverhandlungen mit einem immens wichtigen Partner.

Wenn ich mir allerdings die Reihenfolge der Ereignisse genauer ansehe, liegt für mich der Schluss nahe, dass Erdogan diesen Putschversuch inszeniert hat.

Antwort
von wfwbinder, 237
Bin noch unschlüssig - mal abwarten!

Was dafür spricht, ist die relativ dilettantische Art wie er angegangen wurde.

Wenn man schon einen Putsch veranstaltet zu einer Zeit wo die politische Führung nicht am Regierungssitz ist, dann muss man sicher sein, dass alles andere  zu 100 % sicher ist und die Führung (hier Erdogan) sich nicht von dort wo er ist, an Leute wenden kann, die ihn unterstützen.

Logischer wäre gewesen den Präsidentenpalast zu stürmen, Erdogan zu verhaften, wie auch Yildirim und das übrige Kabinett.

Warten wir ab, was noch rauskommt.

Aber so haben die Putschisten Erdogan in die Hände gespielt, wie man auch an der Ausschaltung missliebiger Richter sieht.

Antwort
von Trustmebitch, 134
Ja!

Da bin ich mir sicher . Die armen Soldaten wussten selbst nicht was sie machen sollten . Wenn es ein echter Putsch wäre , dann gäbe es mehr tote Zivilisten , als tote Soldaten .

Die Soldaten haben einen Befehl bekommen . Die sollten zum Flughafen gehen , da es Bombenalarm gab . Was sollten die den tun ? Die müssen gehorchen .

Ein Bekannter von uns aus Türkei ist Soldat und hat es uns selbst gesagt . Er war selbst dabei  und er hat keinen Grund Familie und Freunde anzulügen 

Antwort
von Titonn, 92

Man kann es noch nicht abschließend beurteilen. Auch wenn diese Theorie plausibel klingt.

Antwort
von SibTiger, 203

Erdogans dummes Gesicht kurz nach dem Putsch spricht eher dagegen, sein späteres Auftreten eher dafür, dass der "Putschversuch" inszeniert war.

Erdogans dummes Gesicht kurz nach dem Putsch spricht eher dagegen,

Erdogan ist nicht dumm, auch bestätigt dadurch wie er das Land in den Griff bekommen hat ... das dumme Geschwätz ist wahrscheinlich Taktik / Nebelkerze

Kommentar von SibTiger ,

Ich gehe auch nicht davon aus, dass er dumm ist. Er hat allerdings ein "dummes Gesicht" drauf. Vielleicht wäre (ist) er auch ein guter Schauspieler.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass er dumm ist. Er hat allerdings ein "dummes Gesicht" drauf. Vielleicht wäre (ist) er auch ein guter Schauspieler.

Natürlich ist Erdogan ein guter (aber bösartiger) Schauspieler + politischer Stratege, so hat er es ja geschafft die Leute gleichzuschalten -> genau wie damals Hitler, der Alle gleichgeschaltet hat

Antwort
von Torrnado, 40
Ja!

derzeit brodelt diesbzgl. ja noch die Gerüchteküche - aber ich bin mir zu 100% sicher, daß früher oder später von irgendeinem ehemaligen Polizisten, Soldaten, Juristen, Politiker oder auch Journalisten enthüllt wird, daß das ganze nur " inszeniert " war, damit Erdogan noch mäcghtiger wird

( nach dem Vorbild Putin )

Antwort
von quantthomas, 200

Interessant ist, daß bei der Aufzählung der Drahtzieher, des Putschversuches,  der Name Putin noch nicht gefallen ist. 

Putin hat doch damals, nach dem Flugzeugabschuss der Türkischen Luftabwehr eine Drohung an Erdogan gerichtet, daß eine entsprechende Strafe folgen wird.

Für den Russischen Geheimdienst wäre es sicher kein Problem, in der Türkischen Armee einige Leute anzustiften, den Putsch zu versuchen, ohne daß die Generäle das mitbekommen. 

Die Überschallflüge über Istanbul und Ankera könnten genau die Strafe gewesen sein, die Putin angekündigt hat. 

Damit die Spekulationen nicht ausufern, sollte Erdogan den Putschversuch von einer international besetzten Gremium aufklären lassen. 

Aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben.

Kommentar von Trustmebitch ,

Guckt euch mal ein paar Videos an ..... Die Soldaten hatten keine Ahnung was da gerade passiert . Bei einem echten Putschversuch haben die Soldaten die Kontrolle über das Land und gehen sehr aggressiv zu . Töten jeden der sich gegen sie stellt ! Aber bei denen war es überhaupt nicht der Fall . 

Denkt ein bisschen logisch nach : Es sind viel viel mehr Soldaten , als Zivilisten gestorben . Macht das einen Sinn ???

Kommentar von MrBro ,

Natürlich sind mehr Soldaten als Zivilisten gestorben. Man ballert ja nicht einfach wild um sich. Kann man nicht sonst endet es damit das die Bevölkerung noch unzufriedener wird.

Kommentar von quantthomas ,

Die Soltaten erhalten die Befehle von der Komandozentrale. Darüber nachzudenken über Sinn oder Unsinn, ist in der kurzen Zeit gar nicht nicht möglich. Die Verwirrung der Soldaten ist also nachvollziehbar.

Nichtsdestotrotz könnte Putin hinter dieser Aktion stehen. 

Kommentar von Sobaron ,

Oder Erdogan selbst.

Das ist wirklich eine wilde Verschwörungstheorie ohne jegliche grundlage & logik

Putin würde Etwas Ganz Anderes machen ... Etwas mit guter Aussicht auf Erfolg -> Putin ( Ex- KGB Offizier) ist intelligent & nicht so dumm wie Du glaubst !

Kommentar von quantthomas ,

Hmmm! Wie hätte der intelligente Putin den Putsch durchgeführt ?? 

Antwort
von Ontario, 50

So dilettantisch wie dieser Putschversuch geplant war, das macht kein Militär, welches eine Regierung ernsthaft absetzen will. Dazu hätte in erster Linie gehört, dass man Erdogan festnimmt. Er befand sich während des Putschversuches in Urlaub und jeder wusste wo er sich aufhält. Das lässt die Vermutung zu, dass dieser Putschversuch von Erdogan selber inszeniert wurde, alleine mit dem Grund, sein Machtpotential nicht nur zu festigen, sondern auch zu erweitern. Das ist ihm damit gelungen. Auch die Anzahl der für den Putsch eingesetzter Soldaten ist so gering, dass mit den paar Soldaten kein Putsch umzusetzen ist. Zudem haben die sich recht schnell ergeben, was auch vermuten lässt, dass hinter dieser Aktion Erdogan als Urheber steckt. Sein "Urlaub" war gekonnt gewählt. Das sollte bei der Öffentlichkeit und in der Welt den Eindruck erwecken, Erdogan sei überrascht worden. Die Frage stellt sich auch, ob da nicht auch der Geheimdienst mit im Spiel gewesen ist. Ob Putin als ehemaliger Geheimdienstchef Ratschläge gab, wird wohl nie herauskommen.

Kommentar von Sobaron ,

Danke für deine ausführliche Antwort, stimme doch bitte noch ab! :-)

Antwort
von WillTell, 202

Spielt keine Rolle. Erschreckende Dinge gehen dort vor, Menschenrechtsverletzungen und Ausbau eines islamischen Staates. Es ist sehr traurig. Man kann nur hoffen, dass es sich irgendwann zum besseren wendet gerade für Minderheiten in diesem Land.

Man kann nur hoffen, dass es sich irgendwann zum besseren wendet gerade für Minderheiten in diesem Land.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

die Türkei braucht eine Verheerende Niederlage wie Deutschland 1945 bevor es sich zum besseren wendet gerade für Minderheiten in diesem Land.

die Türkei ist gerade auf dem Stand von 1933 ... alles läuft langsamer als Damals ... bis zu einer Besserung wird es dauern ... Das wird neue Flüchtlinge geben

Antwort
von JFler, 154
Ja!

Ja ich glaube ja,weil sein Ziel ist es immer mächtiger mit so welchen Aktionen zu werden.Und das hat leider geklappt 

Antwort
von Realito, 105
Ja!

Spricht alles dafür!

Antwort
von surfenohneende, 89
Ja!

Wenn man betrachtet, wie schnell der Putsch niedergeschlagen wurde kann es sein, dass die Putschisten benutzt wurden, wie "Bauern"-Schachfiguren 

a) Putschisten wurden unterwandert mittels Geheimdiensten

b) Putschisten mit Falsch-Informationen gefüttert mittels Geheimdiensten

Antwort
von Jessy74, 167
Ja!

Was er will ist immer mehr Macht - hat er jetzt wieder. 

LG

Antwort
von BTyker99, 80
Ja!

Vermutlich wurde vielen jungen Soldaten nicht gesagt, warum sie ausziehen sollten. Sie hielten es möglicherweise für eine Übung, in Wirklichkeit wurden sie nur vor den wartenden Kameras missbraucht, um Erdogans Macht zu stärken.

JA, Erdogans Falle hat zugeschnappt

Antwort
von DerPolak, 41

Schwer zu sagen... Sehr schwer... Ich währe auch ganz vorsichtig mit so welchen Behauptungen.

Antwort
von DerAllwissende5, 101
Ja!

Erdogans Reichstagsbrand...

Erdogans Reichstagsbrand...

JA

bzw Erdogans 9/11

Kommentar von DerAllwissende5 ,

Stimmt. Das passt auch... 

Antwort
von peterobm, 182

ging heute durch die Medien; was letztendlich rauskommt - ist ne ganz andere Sache.

zuzutrauen wäre es ihm

zuzutrauen wäre es ihm

Definitiv ... Das hat Erdogan schon bewiesen

Antwort
von KaeteK, 127
Ja!

War mein zweiter Gedanke, als ich das Ganze vor dem TV verfolgte -

Antwort
von Wolli1960, 40
Ja!

Gleiwitz 1939 lässt grüßen!

Antwort
von Tintenklechs, 19
Ja!

Nachdem ich mich mit einem seltsamen Video, was vom Sender TRT Türk International selbst nach dem "Putschversuch" gesendet worden ist beschäftigt habe und mich hier ausführlich belies, muss ich mit Ja stimmen.

Außerdem kann es nicht sein, das es so blitzschnell  Listen mit tausenden Adressen und Namen angeblicher Putschisten gab. Das nimmt doch Zeit in Anspruch. Da muss langwierig verhört werden. Das war vom Geheimdienst lange vorbereitet. Erdogan wollte diese Personen einfach unschädlich machen. Sein Arm reicht ja bis nach Deutschland mit seiner Hetze gegen Gülan Anhänger.

Antwort
von 3plus2, 128
Ja!

Da bin ich mir sicher, der macht die Opposition alle

Antwort
von hoth560, 177
Ja!

Nach dem Fehlschlag von Militär Putsch ist die Popularität von Herrn Erdogan sehr hoch gestiegen und er hat in der Türkei wieder viel Macht gewonnen.

Antwort
von Buckykater, 124

Das kann man nicht genau sagen. Aber ich bin überzeugt in der Hinsicht wird allgemein viel verschwiegen oder falsch berichtet

Antwort
von independentpunk, 18

aber zuzutrauen wärs ihm

Antwort
von Shey13, 123

Ich bin mal gespannt was man noch alles hört

Antwort
von amike, 94
Ja!

Ich liebe Verschwörungstheorien - das könnte eine sein.............

Antwort
von mknmh, 13
Nein!

Warum sollte er ?? 

Es ist doch so, nach den Deutschen Medien ist Erdogan ein Diktator. Warum nochmal ?? Tja das kann mir niemand so richtig beantworten. 

Also gehen wir doch mal nach den Deutschen Medien. Es heißt Erdogan der schlimme Diktator wird die Türkei zu einem Islamischen Staat machen... 

Is ja nicht so als ob die Türkei längst ein Islamischer Staat ist. Es ist ein muslimisches Land ?? Und was geht es deutschland oder Amerika oder gar Russland an. Welche Religion ein Land vertritt.

Ich mein Erdogan sei ein Diktator und das Volk würde ihn hassen für das was er tut. 

Oke ?? aber warum sollte er ein Putchversuch gegen sich selbst machen, wenn Erdogan selbst nicht wüsste ob das Volk ihm helfen würde. Der einzige Grund warum der Putchversuch nicht geklappt hat , war das dass Volk auf Erdogans seite war. Aber halt Moment. Ich dachte Erdogan sei ein Diktator. 

Ich mein würdest du ein Putchversuch gegen dich selbst machen obwohl das Risiko besteht das du kein Präsident mehr bist oder gar stirbst. Wo ist denn da der Sinn. 

Und wie soll ihm das helfen seine Macht weiter auszubauen??? Wie soll ihm ein Putchversuch gegen ihn selbst helfen seine Macht weiter auszubauen.

Ich will keine Deutschen hier angreifen. Das einzige was ich sage ist.

Das ihr nur das wisst, was die Medien euch wissen lassen ! Es wird soviel anders dargestellt. Ich mein ich schaue mir die Türkischen Reden an die Erdogan hält und dann das was man hier in deutschland sieht. 

Und ich traue meine Augen und Ohren nicht. Weist du als beispielt sagt Erdogan " ja wir müssen unser Land verteidigen und wir werden nicht zulassen das uns andere dazwischen kommen" klingt das so schlimm das der Mann für sein Land kämpfen will. Und jetzt kommt das was man in den deutschen Narchichten hört. " Erdogan will Krieg anfangen und wird immer mehr zum Diktator" 

Ich mein warum ?? Es schreiben Reporter berichte über ein Land, dessen Sprache sie nicht mal verstehen ???? Nein einfach nur Nein

Antwort
von Phantom15, 25

Das jetzt  >Säuberungen< laufen sagt doch alles.

Ich habe am Samstag einen bekannten Nachrichtensender geschaut und da wurde das Wort >Demokratie<, in Zusammenhang mit Erd..., benutzt. Diese Sender sind verseucht von unserer Regierung. .. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community