ichdaampc am 05.10.2007 um 17:45 Uhr
ich lese immer in semtlichen zeitschriften ,,mein '' horoskop... meistens hat's nicht gestimmt aber neulich hat etwas haargenau gepasst... wie steht ihr dazu? glaubt ihr an so'n mist?
wenn ja, warum?
wenn nein, warum nicht?

Absolut nicht. Warum sollte die Stellung einiger Sterne, wie ich sie zufällig von der Erde zum Zeitpunkt meiner Geburt sehe, einen Einfluss auf mich haben? Damit ich mich mit dem Ausdruck "war halt Schicksal" aus der Verantwortung stehlen kann? Noch eins, was wäre mit den Babies, die zufällig zu früh geboren wurden; gilt die Sternstellung dann auch für ihre Geburt?

Du hast doch selbst erlebt, dass es reiner Zufall ist, wenn das Horoskop stimmt. Wenn du in mehreren Zeitschriften dein Horoskop vergleichst, kannst du dir immer das Passende für dich aussuchen.

ich betone meine Aversionen gegen alles Esoterische und Astrologische :-)
El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 5. Oktober 2007 18:02 DH!
Die Kraft der Steine hat aber mit Esoterik nichts zutun. Urvoelker wussten schon darueber. Lies Dich vielleicht mal ein, bevor Du wie letzthin alles als Quatsch abtust. Gruss von der Insel, die vulkanissch und voller praechtiger Edelsteine
shagdalbran am 5. Oktober 2007 18:35 Die Kraft (Kraft = Masse mal Beschleunigung) der Steine entspricht dem Gewicht multipliziert mit der Schwerebeschleunigung am jeweiligen Ort. Das ist Physik.
Die Behauptung, Steine hätten darüber hinaus "Kräfte", die auf unerklärliche Weise den Körper oder den Geist beeinflussen, ist jedoch als esoterisch (= Humbug) anzusehen. Wie oftmals werden hier "Urvölker" zitiert, die in ihrer Unwissenheit versucht haben, das Unbekannte zu erklären. Bloß weil "Ur-" noch lange kein Fakt. Und wenn es schon ums Lesen geht, sollten die fünf Regeln des skeptischen Denkens beachtet werden.
Diese sind jedoch bei Esoterikern nicht besonders beliebt - welch' Wunder...
Shag d'Albran
shagdalbran, Physik ist nicht alles. Dass Kraft im Stein ist so klar wie 1 und 1. Steine wachsen. Und dies nicht nur im verborgenen Berg. Es ist mit Foto und Film zu dokumentieren, nur nicht so schnell wie bei Pflanzen. Bin weder Esoteriker, aber sehr wohl skeptisch. Auch gegenueber einseitiger Denkweise,die meint alles sei erklaerbar.
shagdalbran am 5. Oktober 2007 19:53 Das ist eben das Wunderbare - wenn "es so klar wie 1 und 1", brauch' ich ja nicht mehr zu denken.
Beweise bitte! "In God we trust - all others show data".
nee nee Glaubensbekenntnisse reichen nicht. Klar wachsen Kristalle - ja und? Jedes System strebt dem niedrigst möglichen Energieniveau zu - und die ist bei bestimmten Konstellationen im Kristall gegeben. Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik... Ersma füsikbuch lesn'...
Physik ist alles - wir wissen aber noch nicht alles und wahrscheinlich werden wir das auch nicht. Aber das kann ich demütig ertragen. Ich brauche keine Strohhalme aus Esoterik. Aber wenn man sich damit das Geld aus der Tasche saugen lassen will - bitte.
Shag d'Albran
Bin ja kein Missionar, weder auf die eine, noch auf die andere Seite. Glaube oder glaube nicht. Der Vergleich mit der Esoterik und Geldmacherei hinkt gewaltig. Alle Glaubensgemeinschaften, Kirchen, Sekten, usw. nehmens selbst noch von den Toten, weil sie glaubten. Soll jeder auf seine Weise seelig werden. Ich ohne Esoterik und Kirche.
Wishmaster am 6. Oktober 2007 11:37 @shag d'albran:
Du sprichst mir aus der Seele!
andreas48 am 5. Oktober 2007 18:57 Bruno..ich habe nichts als QUATSCH abgetan..ich habe nur gesagrt, dass ich gegen solche Sachen eine Aversion habe..das ist alles..wer daran glaubt..bitteschön..habe ich kein Problem mit
Horoskope in Zeitungen/Zeitschriften werden nach austauschbaren Mustern "konstruiert" und sind völliger Quatsch. Wie es mit "persönlichen" Horoskopen von Profi-Astrologen aussieht, darüber kann ich nichts Genaues sagen; aber auch davon halte ich persönlich -meine Meinung!!- nichts.
Ich les zwar meistens auch mein Horoskop wenn ich es in einer Zeitschrift sehe, glaub aber absolut nicht an den Mist der da steht. Meiner Meinung nach werden da schlecht bezahlte Journalisten darauf angesetzt, sich jede Woche/jeden Tag irgend einen Quatsch auszudenken.

...weil alles Humbug. Da kann ich gleich im Kaffeesatz lesen oder Tarotkarten legen.
ich schreibe selber welche :-)
... denn in meinem stand heute: Beantworten Sie Fragen ernsthaft, wenn Sie Ärger vermeiden wollen.
Der Beweis zu meiner Begruendung. Kannst unten nachlesen. Gruss von der Insel

Wenn ich sage, dass Steinböcke morgen einen alten Bekannten wiedertreffen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass von zigtausend Steinböcken morgen einer einen alten Bekannten trifft? Die ist relativ hoch und genau das ist dir passiert.

Erstens müsste das, was im Horoskop steht, dann ja jeweils auf ein 12tel der Weltbevölkerung zutreffen, also auf jeweils ca. 500 Mio. Menschen. Das halte ich dann doch für äußerst unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, unter welch unterschiedlichen Bedingungen die Menschen leben und die teilweise nichts anderes als den Geburtszeitraum gemeinsam haben.
Zweitens sind die Aussagen meist so allgemein gehalten, dass sie theoretisch auf jeden zutreffen könnten. Beispiel (aus einer Fernsehzeitschrift):
"Schütze: Nicht zu spontanen Taten hinreißen lassen, die Sie bald bedauern könnten." Hmm, aber alle anderen (und auch die Schützen in der darauffolgenden Woche) sollen den Verstand ausschalten, wenn sie etwas entscheiden und sollen die möglichen Konsequenzen nicht bedenken???
"Wassermann: Sprechen Sie sich mit Ihrem Partner öfter mal aus. Das hilft Ihnen beiden." Klar, für alle anderen Sternzeichen ist es natürlich ratsam, sich anzuschweigen und alles in sich hineinzufressen...
Es gäbe noch 1000e solcher Beispiele, aber anhand dieser beiden ist schon klar, dass die Aussagen so allgemeingültig sind, dass sie einfach auf JEDEN zutreffen, und so kommt es auch, dass manche an diesen Quatsch glauben.

Sieh doch auch noch mal hier nach oder gib "Horoskop" als Suchbegriff hier bei GF ein - da gibt es schon reichlich Antworten:
Warum drueckst Du Dich um ne eigene Meinung ?
demosthenes am 5. Oktober 2007 20:15 @Bruno:
Da muss beim Absenden irgendetwas schief gegangen sein, denn ich hatte "JA" angeklickt.
Hoffe,Dein Tageshoroskop war gut. Gruss von der Insel
Horoskope sind in den Meisten fällen Humbug, aber die meisten Antworten mit nein sind hier moit Vorsicht zu geniessen. Denn die Leute geben nicht besonders gern zu, dass sie Horoskope gern lesen und oft auch für wahr halten. Damit ist es so wie mit allem, was den Leuten peinlich ist. Zugeben tuts fast niemand, glauben tun es fast alle. Ciao Saxsells
wuschel55 am 1. März 2008 12:49 Bitte nicht alle über einen Kamm streichen! Es gibt sehr viele intelligente Menschen hier!

Wenn für 12 Monatshoroskope für soviele Millionen-Menschen alle das gleiche gelten würde, wie würde es dann an dem entsprechenden Tag/Woche aussehen? Für jeden horoskopspezifischen Menschen für jeder Tag gleich aussehen, dann kann es einfach nicht geben! Ich habe 7 Waagen in der Familie + 3 im Freundes/Kollegenkreis, alle im selben Ort und wenn nur mal angenommen drin stünde, "heute gewinnen die Waagen im Lotto", glaubst Du dann das? ;-)
teilweise richte ich mich schon nach dem Horoskope, aber ich glaube nicht fest dran!!

An Horoskope die in der Zeitung für ne Woche oder einen Tag sind,finde ich Quatsch,da sie nie zu treffen und wenn, dann nur weil es Allerweltsfloskeln sind.
Ich glaube nur an mein Sternzeichenhoroskop als ganzes, weil das auf mich bis ins klienste detail zutrifft, aber ob das jetzt Zufall ist oder nicht, keine Ahnung!
Menschen die dran glauben sind vielleicht gluecklicher, denn sie lesen undfinden was ihnen gefaellt.

ich lese sie hin und wieder... Aber ich habe sie nach ner Stunde schon wieder vergessen und deshalb wird da auch nichts von mir hinein interpretiert.
nein....manchmal, aus laune heraus, manchmal stimmt es, manchmal nicht.....wenn es gut ist denke ich dran ist es schlecht, vergesse ich es in der gleichen sek. ....es gibt für mich andere hintergründe, wann mensch geboren ist.......4----jahreszeiten, u.s.w. horoskope in tageszeitungen,finde ich einfach blöd!!! m.
Nordlicht am 7. Oktober 2007 01:29 ok... Deine Meinung. Ich akzeptiere sie. Dankend, in der Hoffnung, das Du das auch kannst!

Wenn man die liest, interpretiert man automatisch irgendwelche Episoden im Laufe des Tages hinein, um später sagen zu können: "Das stand in meinem Horoskop!". Alles Schwachsinn.

Lies mit Bedacht "Planeten und Propheten" von Klaus Schmeh. Dann denken, dann urteilen.
Wenn es das gäbe, wäre James Randi seine Million schon los : http://www.randi.org/research/index.html
Shag d'Albran
Weil man wissenschaftlich Beweisen kann das es Quatsch ist.

Je mehr Horoskope man liest , desto höher wird die Wahrscheinlichkeit das eins davon zutrifft . Aus dem Grund für mich : Schwachsinn .

zeitungshoroskope sind sicher ziemlich belanglos. persönliche horoskope - sogar, wenn sie vom computerprogramm gebastelt werden und sich textstellen zusammensuchen - ergeben oft ein erstaunlich gezieltes bild, als geburtshoroskop, als partnerhoroskop, als jahreshoroskop, und andere.
willst du mal eine interessantere variante eines allgemeinen tageshoroskops lesen, dann nimm ein horoskop nach der chinesischen astrologie, unter einbeziehung der geburtsstunde, die bei den chinesen sehr weitgehende bedeutung hat. geh auf die seite
Absoluter Schwachsinn, die sind viel zu allgemein.
Quatsch! Horoskope sind doch unsinnig, aus welchem Grund sollen die denn Stimmen, nur wenn man jetzt z.B Wassermann als Sternzeichen ist, muss doch deswgen nicht gleich das Horoskop stimmen, das ist alles quatsch!

Ich glaube nicht daran. Ich interessiere mich sehr für Astronomie und damit für den naturwissenschaftlichen Aspekt der Sterne. Für mich sind sie gewaltige Kugeln aus Wasserstoff, in denen Kernfusionvorgänge statt finden. Ein sehr faszinierendes Thema, aber ich denke nicht, dass sie einen Einfluss auf mein Leben haben.
Außerdem ist der nächste Stern, Proxima Centauri, etwa 4 Lichtjahre entfernt. Das ist einiges an Kilometern.
Also ich denke nicht, dass da viel dran ist.

Weil nicht alle Menschen mit dem gleichen Sternzeichen auch das gleiche Schicksal haben können! Das ist aber so formuliert, dass jeder der das möchte sich selber in diesen Sätzen erkennen kann! Was in diesen Zeitschriften steht ist meiner Ansicht nach der pure Schwachsinn!!!

Ich denke, daß Horoskope nur dann wahr werden, wenn Menschen daran glauben und sie wahr machen.