gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

11 

Umfrage: Glaubt ihr an Horoskope?

gefragt von ichdaampcichdaampc am 05.10.2007 um 17:45 Uhr

ich lese immer in semtlichen zeitschriften ,,mein '' horoskop... meistens hat's nicht gestimmt aber neulich hat etwas haargenau gepasst... wie steht ihr dazu? glaubt ihr an so'n mist?

wenn ja, warum?

wenn nein, warum nicht?

Reply

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 5. Oktober 2007 17:51
12x
Thumb_up

Absolut nicht. Warum sollte die Stellung einiger Sterne, wie ich sie zufällig von der Erde zum Zeitpunkt meiner Geburt sehe, einen Einfluss auf mich haben? Damit ich mich mit dem Ausdruck "war halt Schicksal" aus der Verantwortung stehlen kann? Noch eins, was wäre mit den Babies, die zufällig zu früh geboren wurden; gilt die Sternstellung dann auch für ihre Geburt?

abgestimmt für: nein

marxx
beantwortet von marxx am 5. Oktober 2007 17:53
12x
Thumb_up

Shira
beantwortet von Shira am 5. Oktober 2007 17:49
7x
Thumb_up

Du hast doch selbst erlebt, dass es reiner Zufall ist, wenn das Horoskop stimmt. Wenn du in mehreren Zeitschriften dein Horoskop vergleichst, kannst du dir immer das Passende für dich aussuchen.

Kommentar von C430d5de0a7e6b4f2600422c6e02cce6smallichdaampc am 5. Oktober 2007 17:50

ich meinte, dass etwas WIRKLLICH eingetroffen ist... und das was eingetroffen war, war sonst nie so extrem gewesen...

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 5. Oktober 2007 17:52

Trotzdem Zufall !

Kommentar von C430d5de0a7e6b4f2600422c6e02cce6smallichdaampc am 5. Oktober 2007 17:55

ok^^ jeder hat seine eigene, freie meinung...

Kommentar von maitenie am 5. Oktober 2007 17:58

Da hast du vollkommen recht.

Discoopa
beantwortet von Discoopa am 5. Oktober 2007 17:51
6x
Thumb_up
Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 5. Oktober 2007 17:57

Warum nicht?

Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 5. Oktober 2007 18:05

Alles nur Humbug.

Jedenfalls das was in der Zeitung oder in Zeitschriften steht.

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 5. Oktober 2007 18:11

Danke dir für deine erweiterte Antwort!

Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 5. Oktober 2007 18:33

Dir kann ich doch nicht wider stehen. grins

andreas48
beantwortet von andreas48 am 5. Oktober 2007 17:51
6x
Thumb_up

ich betone meine Aversionen gegen alles Esoterische und Astrologische :-)

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallEl loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 5. Oktober 2007 18:02

DH!

Kommentar von Bruno am 5. Oktober 2007 18:11

Die Kraft der Steine hat aber mit Esoterik nichts zutun. Urvoelker wussten schon darueber. Lies Dich vielleicht mal ein, bevor Du wie letzthin alles als Quatsch abtust. Gruss von der Insel, die vulkanissch und voller praechtiger Edelsteine

Kommentar von 879dce4d9824245f0e9f471a277734f4smallshagdalbran am 5. Oktober 2007 18:35

Die Kraft (Kraft = Masse mal Beschleunigung) der Steine entspricht dem Gewicht multipliziert mit der Schwerebeschleunigung am jeweiligen Ort. Das ist Physik.

Die Behauptung, Steine hätten darüber hinaus "Kräfte", die auf unerklärliche Weise den Körper oder den Geist beeinflussen, ist jedoch als esoterisch (= Humbug) anzusehen. Wie oftmals werden hier "Urvölker" zitiert, die in ihrer Unwissenheit versucht haben, das Unbekannte zu erklären. Bloß weil "Ur-" noch lange kein Fakt. Und wenn es schon ums Lesen geht, sollten die fünf Regeln des skeptischen Denkens beachtet werden.

Diese sind jedoch bei Esoterikern nicht besonders beliebt - welch' Wunder...

Shag d'Albran

Kommentar von Bruno am 5. Oktober 2007 19:30

shagdalbran, Physik ist nicht alles. Dass Kraft im Stein ist so klar wie 1 und 1. Steine wachsen. Und dies nicht nur im verborgenen Berg. Es ist mit Foto und Film zu dokumentieren, nur nicht so schnell wie bei Pflanzen. Bin weder Esoteriker, aber sehr wohl skeptisch. Auch gegenueber einseitiger Denkweise,die meint alles sei erklaerbar.

Kommentar von 879dce4d9824245f0e9f471a277734f4smallshagdalbran am 5. Oktober 2007 19:53

Das ist eben das Wunderbare - wenn "es so klar wie 1 und 1", brauch' ich ja nicht mehr zu denken.

Beweise bitte! "In God we trust - all others show data".

nee nee Glaubensbekenntnisse reichen nicht. Klar wachsen Kristalle - ja und? Jedes System strebt dem niedrigst möglichen Energieniveau zu - und die ist bei bestimmten Konstellationen im Kristall gegeben. Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik... Ersma füsikbuch lesn'...

Physik ist alles - wir wissen aber noch nicht alles und wahrscheinlich werden wir das auch nicht. Aber das kann ich demütig ertragen. Ich brauche keine Strohhalme aus Esoterik. Aber wenn man sich damit das Geld aus der Tasche saugen lassen will - bitte.

Shag d'Albran

Kommentar von Bruno am 6. Oktober 2007 13:27

Bin ja kein Missionar, weder auf die eine, noch auf die andere Seite. Glaube oder glaube nicht. Der Vergleich mit der Esoterik und Geldmacherei hinkt gewaltig. Alle Glaubensgemeinschaften, Kirchen, Sekten, usw. nehmens selbst noch von den Toten, weil sie glaubten. Soll jeder auf seine Weise seelig werden. Ich ohne Esoterik und Kirche.

Kommentar von A220deb350bcc801a528923900af883esmallWishmaster am 6. Oktober 2007 11:37

@shag d'albran:

Du sprichst mir aus der Seele!

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 5. Oktober 2007 18:57

Bruno..ich habe nichts als QUATSCH abgetan..ich habe nur gesagrt, dass ich gegen solche Sachen eine Aversion habe..das ist alles..wer daran glaubt..bitteschön..habe ich kein Problem mit

Kommentar von Bruno am 5. Oktober 2007 19:22

andreas, bezog mich auf eine alte Antwort von Dir, meinte es hiessedamals Q... Entschuldige, wenn Irrtum von mir

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 5. Oktober 2007 19:43

angenommen :-)

Hannibal1970
beantwortet von Hannibal1970 am 5. Oktober 2007 17:56
6x
Thumb_up

Ist eh dummes Zeug.

anonym
beantwortet von oldpaed am 5. Oktober 2007 17:50
5x
Thumb_up

Horoskope in Zeitungen/Zeitschriften werden nach austauschbaren Mustern "konstruiert" und sind völliger Quatsch. Wie es mit "persönlichen" Horoskopen von Profi-Astrologen aussieht, darüber kann ich nichts Genaues sagen; aber auch davon halte ich persönlich -meine Meinung!!- nichts.

anonym
beantwortet von Mina1 am 5. Oktober 2007 17:54
5x
Thumb_up

Ich les zwar meistens auch mein Horoskop wenn ich es in einer Zeitschrift sehe, glaub aber absolut nicht an den Mist der da steht. Meiner Meinung nach werden da schlecht bezahlte Journalisten darauf angesetzt, sich jede Woche/jeden Tag irgend einen Quatsch auszudenken.

El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute)
beantwortet von El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 5. Oktober 2007 18:01
5x
Thumb_up

...weil alles Humbug. Da kann ich gleich im Kaffeesatz lesen oder Tarotkarten legen.

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 5. Oktober 2007 18:32
5x
Thumb_up

anonym
beantwortet von ulfzwulf am 5. Oktober 2007 22:11
5x
Thumb_up

ich schreibe selber welche :-)

anonym
beantwortet von sarela am 5. Oktober 2007 17:59
4x
Thumb_up

Glaube ich nicht dran!!!

anonym
beantwortet von PennyLane66 am 5. Oktober 2007 18:01
4x
Thumb_up

... denn in meinem stand heute: Beantworten Sie Fragen ernsthaft, wenn Sie Ärger vermeiden wollen.

abgestimmt für: ja
Kommentar von Bruno am 5. Oktober 2007 19:53

Der Beweis zu meiner Begruendung. Kannst unten nachlesen. Gruss von der Insel

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 5. Oktober 2007 18:02
3x
Thumb_up

Wenn ich sage, dass Steinböcke morgen einen alten Bekannten wiedertreffen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass von zigtausend Steinböcken morgen einer einen alten Bekannten trifft? Die ist relativ hoch und genau das ist dir passiert.

Wishmaster
beantwortet von Wishmaster am 6. Oktober 2007 11:52
3x
Thumb_up

Erstens müsste das, was im Horoskop steht, dann ja jeweils auf ein 12tel der Weltbevölkerung zutreffen, also auf jeweils ca. 500 Mio. Menschen. Das halte ich dann doch für äußerst unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, unter welch unterschiedlichen Bedingungen die Menschen leben und die teilweise nichts anderes als den Geburtszeitraum gemeinsam haben.

Zweitens sind die Aussagen meist so allgemein gehalten, dass sie theoretisch auf jeden zutreffen könnten. Beispiel (aus einer Fernsehzeitschrift):

"Schütze: Nicht zu spontanen Taten hinreißen lassen, die Sie bald bedauern könnten." Hmm, aber alle anderen (und auch die Schützen in der darauffolgenden Woche) sollen den Verstand ausschalten, wenn sie etwas entscheiden und sollen die möglichen Konsequenzen nicht bedenken???

"Wassermann: Sprechen Sie sich mit Ihrem Partner öfter mal aus. Das hilft Ihnen beiden." Klar, für alle anderen Sternzeichen ist es natürlich ratsam, sich anzuschweigen und alles in sich hineinzufressen...

Es gäbe noch 1000e solcher Beispiele, aber anhand dieser beiden ist schon klar, dass die Aussagen so allgemeingültig sind, dass sie einfach auf JEDEN zutreffen, und so kommt es auch, dass manche an diesen Quatsch glauben.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 5. Oktober 2007 18:07
2x
Thumb_up

Sieh doch auch noch mal hier nach oder gib "Horoskop" als Suchbegriff hier bei GF ein - da gibt es schon reichlich Antworten:

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-dran-an-horoskopen

Kommentar von Bruno am 5. Oktober 2007 19:54

Warum drueckst Du Dich um ne eigene Meinung ?

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 5. Oktober 2007 20:15

@Bruno:

Da muss beim Absenden irgendetwas schief gegangen sein, denn ich hatte "JA" angeklickt.

Kommentar von Bruno am 5. Oktober 2007 20:25

Hoffe,Dein Tageshoroskop war gut. Gruss von der Insel

Alfred michael Lederle
beantwortet von Alfred michael Lederle am 5. Oktober 2007 18:16
2x
Thumb_up

Horoskope sind in den Meisten fällen Humbug, aber die meisten Antworten mit nein sind hier moit Vorsicht zu geniessen. Denn die Leute geben nicht besonders gern zu, dass sie Horoskope gern lesen und oft auch für wahr halten. Damit ist es so wie mit allem, was den Leuten peinlich ist. Zugeben tuts fast niemand, glauben tun es fast alle. Ciao Saxsells

Kommentar von 45dcda7a1372d7d22767ae513f3e28b8smallwuschel55 am 1. März 2008 12:49

Bitte nicht alle über einen Kamm streichen! Es gibt sehr viele intelligente Menschen hier!

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 6. Oktober 2007 18:29
2x
Thumb_up

Wenn für 12 Monatshoroskope für soviele Millionen-Menschen alle das gleiche gelten würde, wie würde es dann an dem entsprechenden Tag/Woche aussehen? Für jeden horoskopspezifischen Menschen für jeder Tag gleich aussehen, dann kann es einfach nicht geben! Ich habe 7 Waagen in der Familie + 3 im Freundes/Kollegenkreis, alle im selben Ort und wenn nur mal angenommen drin stünde, "heute gewinnen die Waagen im Lotto", glaubst Du dann das? ;-)

anonym
beantwortet von Trisch am 5. Oktober 2007 18:02
1x
Thumb_up

teilweise richte ich mich schon nach dem Horoskope, aber ich glaube nicht fest dran!!

Xiphoid
beantwortet von Xiphoid am 5. Oktober 2007 18:24
1x
Thumb_up

An Horoskope die in der Zeitung für ne Woche oder einen Tag sind,finde ich Quatsch,da sie nie zu treffen und wenn, dann nur weil es Allerweltsfloskeln sind.

Ich glaube nur an mein Sternzeichenhoroskop als ganzes, weil das auf mich bis ins klienste detail zutrifft, aber ob das jetzt Zufall ist oder nicht, keine Ahnung!

abgestimmt für: teilweise

anonym
beantwortet von Bruno am 5. Oktober 2007 19:49
1x
Thumb_up

Menschen die dran glauben sind vielleicht gluecklicher, denn sie lesen undfinden was ihnen gefaellt.

Nordlicht
beantwortet von Nordlicht am 6. Oktober 2007 01:27
1x
Thumb_up

ich lese sie hin und wieder... Aber ich habe sie nach ner Stunde schon wieder vergessen und deshalb wird da auch nichts von mir hinein interpretiert.

Kommentar von Simple_avatar4smallkaomie am 6. Oktober 2007 03:41

nein....manchmal, aus laune heraus, manchmal stimmt es, manchmal nicht.....wenn es gut ist denke ich dran ist es schlecht, vergesse ich es in der gleichen sek. ....es gibt für mich andere hintergründe, wann mensch geboren ist.......4----jahreszeiten, u.s.w. horoskope in tageszeitungen,finde ich einfach blöd!!! m.

Kommentar von 9275c527bf1fea3bbd0a5ad8fd1285efsmallNordlicht am 7. Oktober 2007 01:29

ok... Deine Meinung. Ich akzeptiere sie. Dankend, in der Hoffnung, das Du das auch kannst!

Knochenstrauss
beantwortet von Knochenstrauss am 20. Oktober 2007 00:25
1x
Thumb_up

Wenn man die liest, interpretiert man automatisch irgendwelche Episoden im Laufe des Tages hinein, um später sagen zu können: "Das stand in meinem Horoskop!". Alles Schwachsinn.

anonym
beantwortet von USmart am 8. Februar 2008 18:21
1x
Thumb_up

shagdalbran
beantwortet von shagdalbran am 5. Oktober 2007 18:41
0x
Thumb_up

Lies mit Bedacht "Planeten und Propheten" von Klaus Schmeh. Dann denken, dann urteilen.

Wenn es das gäbe, wäre James Randi seine Million schon los : http://www.randi.org/research/index.html

Shag d'Albran

Tomorru
beantwortet von Tomorru am 5. Oktober 2007 19:00
0x
Thumb_up

Weil man wissenschaftlich Beweisen kann das es Quatsch ist.

turbojoergi
beantwortet von turbojoergi am 5. Oktober 2007 19:47
0x
Thumb_up

Je mehr Horoskope man liest , desto höher wird die Wahrscheinlichkeit das eins davon zutrifft . Aus dem Grund für mich : Schwachsinn .

Patron
beantwortet von Patron am 5. Oktober 2007 20:45
0x
Thumb_up

zeitungshoroskope sind sicher ziemlich belanglos. persönliche horoskope - sogar, wenn sie vom computerprogramm gebastelt werden und sich textstellen zusammensuchen - ergeben oft ein erstaunlich gezieltes bild, als geburtshoroskop, als partnerhoroskop, als jahreshoroskop, und andere.

willst du mal eine interessantere variante eines allgemeinen tageshoroskops lesen, dann nimm ein horoskop nach der chinesischen astrologie, unter einbeziehung der geburtsstunde, die bei den chinesen sehr weitgehende bedeutung hat. geh auf die seite

http://www.goastro.de/chinesisches_horoskop.php

Igor Myroshnichenko
beantwortet von Igor Myroshnichenko am 6. Oktober 2007 18:01
0x
Thumb_up
abgestimmt für: teilweise

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 6. Oktober 2007 20:06
0x
Thumb_up

Absoluter Schwachsinn, die sind viel zu allgemein.

jens79
beantwortet von jens79 am 19. November 2007 09:10
0x
Thumb_up

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 22. Dezember 2007 23:51
0x
Thumb_up

anonym
beantwortet von Affenexperte am 13. Januar 2008 21:56
0x
Thumb_up

Quatsch! Horoskope sind doch unsinnig, aus welchem Grund sollen die denn Stimmen, nur wenn man jetzt z.B Wassermann als Sternzeichen ist, muss doch deswgen nicht gleich das Horoskop stimmen, das ist alles quatsch!

Cuchulainn
beantwortet von Cuchulainn am 21. Januar 2008 15:11
0x
Thumb_up

Ich glaube nicht daran. Ich interessiere mich sehr für Astronomie und damit für den naturwissenschaftlichen Aspekt der Sterne. Für mich sind sie gewaltige Kugeln aus Wasserstoff, in denen Kernfusionvorgänge statt finden. Ein sehr faszinierendes Thema, aber ich denke nicht, dass sie einen Einfluss auf mein Leben haben.

Außerdem ist der nächste Stern, Proxima Centauri, etwa 4 Lichtjahre entfernt. Das ist einiges an Kilometern.

Also ich denke nicht, dass da viel dran ist.

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 1. März 2008 12:45
0x
Thumb_up

Weil nicht alle Menschen mit dem gleichen Sternzeichen auch das gleiche Schicksal haben können! Das ist aber so formuliert, dass jeder der das möchte sich selber in diesen Sätzen erkennen kann! Was in diesen Zeitschriften steht ist meiner Ansicht nach der pure Schwachsinn!!!

Matthias Kundi
beantwortet von Matthias Kundi am 7. April 2008 22:03
0x
Thumb_up

Ich denke, daß Horoskope nur dann wahr werden, wenn Menschen daran glauben und sie wahr machen.

anonym
beantwortet von schlaufuchs08 am 9. April 2008 20:10
0x
Thumb_up

völliger Schwachsinn!

Djinndrache
beantwortet von Djinndrache am 19. Mai 2008 03:25
0x
Thumb_up

SunGod10
beantwortet von SunGod10 am 20. Juni 2008 13:39
0x
Thumb_up

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.