Welchen wein trinkt ihr am liebsten ?

Rotwein aus Franken oder Baden

liebliche rotweine aus spanien
da man nicht mehreres ankreuzen kann... haben keine feste marke probieren uns durchs regal;)
griechischer Wein
ansonsten unser deutscher Riesling.

ausschließlich Gänsewein
Aber es gibt natürlich noch massig gute Weine z.B. aus Italien, Frankreich, Kalifornien ect...Es kommt eigentlich mehr auf den Wein als auf das Herkunftsland an...Ist irgendwie wie mit Menschen ;)
Ich komme viel in der Welt herum, dabei ist mir aufgefallen, dass der Wein meistens dort am besten schmeckt wo er hergestellt worden ist. Wenn ich Weine die mir besonders gut geschmeckt habe mitgenommen habe war ich meistens tief enttäuscht, wenn ich die Flaschen woanders aufgemacht habe. Vielleicht ist das so weil jeder Wein für einen und in einem bestimmten Kulturkreis gekeltert wurde? Würde mich mal interessieren wieso!
Aber sag mal, gibt es Holländischen Wein?
Tatsächlich gibt es!

Riesling (von trocken bis edelsüß) und Spätburgunder (nur trocken)
Bacchus, Spätlese. Gekauft bei www.So-schmeckt-Deutschland.de
Ein dezenter Tip: Sie sollten aus Ihrer Befragung vor dem Referat die Sparte "niederländisch/holländisch" dringend löschen! Dort existiert keinerlei relevanter Weinanbau, und daher würde dies Ihre Umfrage eher unprofessionell wirken lassen. Ich persönlich hätte statt dessen die Rubrik "spanisch" oder "Übersee" aufgenommen. Meine bevorzugten Weine sind häufig die deutschen, sofern es nicht deutlich bessere Weine aus dem Ausland gibt. LG, Jo.