martina89 am 22.10.2008 um 9:56 Uhr
Was seit langem ein großes Thema in Deutschland ist, ist die ansteigende Armut.
Wie sieht es bei euch aus?

........was ich mir leisten möchte.
martina89 am 22. Oktober 2008 10:00 Krm...
Hast du`s gut! eifersüchtig bin Grins
jbinfo am 22. Oktober 2008 10:08 Es ist dennoch nicht alles Gold was glänzt. Muss man auch ganz schön für arbeiten.
martina89 am 22. Oktober 2008 10:19 Ich arbeite auch hart.
Aber ich denke positiv, wenn ich die Ausbildung hinter mir hab, wird auch etwas mehr Geld in die Kasse fliesen...
Aber wenn ich mir vorstelle... irgendwann werde ich auch ein kind bekommen und dann falle ich wieder zurück in diese armut!?!?
jbinfo am 22. Oktober 2008 16:52 Wenn ich es richtig sehe, bist Du erst 19. Warum also schon an Kinder denken ? Denke an Deinen Job kann für ein gutes Leben sorgen. Habe selbst 3 Kinder und meine beiden Jüngsten (24+21) sind auch der Meinung, dass es heute viel wichtiger ist finanziell zurecht zu kommen als neue Menschen in die Welt zu setzen. Klingst vielleicht jetzt hart aber finde ich ist eine gute Einstellung. Du kannst immer noch mit 40 z. B. an ein Kind denken. Ist ja heute kein Problem mehr. Siehe erstmal zu das Du dem dann auch etwas bieten kannst. Das betrifft natürlich auch Deinen Partner. Mein ältester Sohn (27) hat das anders gesehen und mir schon einen 2,5 jährigen Enkel beschert. Ist zwar auch gut so, aber so ganz glücklich ist er damit auch nicht wirklich, trotz eines recht guten Jobs. Die Einschränkungen sind schon groß, und ich glaube auch nicht, dass es sich kurzfristig ändern wird.
martina89 am 23. Oktober 2008 07:35 Ja ich bin noch nicht so alt. Und du hast sicherlich recht mit dem was du sagst. Aber ich denke da etwas anders. Ich möchte sicherlich nicht erst mit 40 mutter werden. da erleben meine kinder mich ja nur noch als oma. als mann ist das vielleicht anders.
und wenn es nur leute geben würde, die so denken, dann würde die menschheit langsam aber sicher aussterben. und wenn man sich so die statistiken anschaut... sieht man ja, dass die geburtenrate, sehr zurück gegangen ist...
aber ich sage auch nicht, dass ich jetzt sofort kinder möchte um gottes willen nein, ich rede davon, wenn man irgendwann kinder haben wird, wird das geld wieder knapp werden, da ja nur einer arbeiten kann, anfangs jedenfalls...
bubukiel am 23. Oktober 2008 08:47 Aber mit 40 ist man doch heute auch als Frau nicht alt. Für das Aussterben der Menschheit werden schon noch Andere sorgen, da musst Du dir nicht wirklich Gedanken drüber machen.

....und das Finanzamt schröpft uns gerade ;-(

kaesbrot, Du hast Recht, die Umfrage ist sehr persönlich, aber da sie - soweit man kein Foto und persönliche Daten im Profil stehn hast - anonym ist, ist es doch nicht so schlimm!

geld allein macht nicht glücklich, es beruhigt nur. wie es finanziell bei mir aussieht, werd ich garantiert hier nicht veröffentlichen

Wolpertinger am 22. Oktober 2008 10:21 aber DU arbeitest auch nicht in Deutschland soweit ich das raus gehört habe, oder???
es reicht, sparen wofür? Was ich habe, gebe ich aus. Ich lebe jetzt.
StefanKfg am 22. Oktober 2008 10:08 Gute Einstellung, soweit man später nicht auf Fremde Hilfe angewiesen ist.

Allerdings habe ich auch keine großen Ansprüche.
Der Rest wird gespart.
dafür gehe ich noch extra arbeiten.

Sind aber keine "Extras"din wie essen gehen oder Urlaub!

Noch! Aber die Waage scheint sich klar zu unseren Ungunsten zu neigen!

Schönes Auto, gute Reisen, hübsches Haus, netten Mann......was will Frau mehr ?

und da geht's mir gut. Kann mir alles leisten, muß nur aufpassen, daß mich keiner beklaut.

die reichen unter euch sollen froh sein das sie geld haben.... aber merkt euch: Geld macht nicht glücklich.
und, bist ja nicht gezwungen teilzunehmen! wo ist also das Problem ?
Hat ja auch keiner gesagt, dass du mitmachen musst!
Mich interessiert es halt nur, wie stark die Armut schon verbreitet ist.
Der, der sich dazu äussern möchte und bei der Umfrage mitmachen möchte, der tut es, solche wie du, sollen es eben bleiben lassen.
Keiner wird gezwungen!
DH! Silberheim!
Das bekommst du über eine solche Umfrage aber nicht heraus, weil das Medium Internet und speziell GF dafür ungeeignet sind, weil die Stichprobe nicht repräsentativ ist und weil die Zahlen nicht valide sind.
@ kaesbrot: Du musst dir nur manchmal alle Fragen, die ein User bereits gestellt hat, durchlesen und schon weisst du ziemlich viel ueber diese Person! So ist das eben...
Habe hier auch schon öfters erwähnt, daß man bald meine Autobiografie schreiben kann. Da werden dauernd persönliche Umfragen gemacht und würde man die beantworten, wüßte man woher ich komme, was ich beruflich mache, usw. So anonym ist man hier nicht!
Da hast du vollkommen Recht, aber du bist ja freiwillig hier angemeldet, oder? Es ist dein gutes Recht zu sagen, dass dir z. B. diese Umfrage zu persoenlich ist. Dann musst du auch nicht anworten - ganz einfach ;)