Zur zeit ist es bei uns in der Region so, dass auf 25 Kinder 1,75(d.h. 1 Vollzeit- und eine 3/4-Zeit Kraft) Erzieherinnen kommen. Ebenso hat unsere Kita nun seit letztes jahr auch 12St. 2-jährige in der Kita und für die 12 gibt es nur eine Vollzeitkraft. was würdet Ihr uns dem Elternbeirat den raten wie man diese Situation verbessern kann. Würdet Ihr sagen 1,75 Erzieherinnen reichen für 25 Kinder oder seit Ihr meiner Meinung, dass das viel zu wenig ist. Kita hat übrigens von morgens 7.30 bis Mittags 15 Uhr geöffnet.

Unsere Kita hat für 12 Kinder 2 Erzieher und 1-ne Therapeutin und das find ich gut.Mir war es wichtig bei der Auswahl der Kita nicht so große Gruppen zu haben und dann nur 1-ne Erzieherin.

Habe die Erfahrung in Belgien gemacht: 2 ErzieherInnen für 25 Kinder ist das Mindeste! Gerade in den älteren Gruppen sollte eine intensivere Vorschulförderung erfolgen, das schafft niemand allein! Mehrfachnennung hier nicht möglich, daher: Um 12 Windelpopos möchte ich mich allein auch nicht kümmern müssen, da kommt die Förderarbeit zu kurz.
DH
25 Kinder, 1 Vollzeit und 1 3/4 Kraft o.k., solange die Kernöffnungszeit zu Zweit betreut wird ( Früh-oder Spätöffnungszeiten werden da nicht berücksichtigt). 12 Krabbelkinder, eine Erzieherin kann nicht zulässig sein.

Innerhalb der 25-Kinder-Gruppe befinden sich die 12 Kinder unter 3? Richtig?
Oder ist das eine separate 12-er Gruppe mit 2-jährigen?
es gibt 3 gruppen davon sind in 2 Gruppen jeweils zu den 25 Kids 6 2-jährige extra, mit je einer Halbtagskraft
sender am 13. Februar 2008 21:41 Bei 25 Kindern ist die Gruppe voll. Zusätzliche Kinder, zumal unter 3 Jahren gehören da nicht rein.
Bei 25 Kindern ab 3 Jahren (Alter ordentlich gemischt) reichen 1,5 Stellen aus.
Für 6 2-jährige würde ich 1,0 Kräfte ansetzen (zusätzlich). Aber die Gruppengröße sollte 25 Kinder nicht übersteigen.
Zum Vergleich: eine 'kleine altersgemischte Gruppe' (ganztags morgens bis abends) hat 3 Kräfte bei 15 Kindern, wenn es einigermaßen gut laufen soll. Die 15 Kinder sind dann aber von 4 Monaten bis Schuleintritt. Für die 2-jährigen reicht aber nicht 0.5 Kraft zusätzlich.
Außerdem: Die Gruppen werden zu groß (31 Kinder). Da können sich die jüngsten nicht mehr orientieren.
Aber die Träger sparen ja gern am Personal.

Eine Kraft für 12 2-jährige halte ich für viel zu wenig!
ich bin der meinung das es zu wenige sind,egal ob die kinder 1 oder 2 jahre alt sind.jede mutter und jeder vater wissen,wieviel "arbeit" kinder machen. ist es eine staatliche einrichtung,oder eine elterninitiative?

Eine Kraft für 12 Krippenkinder???? Das geht ja gar nicht. Was ist denn, wenn die Erzieherin mal auf Klo muss? Oder es einem Kind nicht gut geht? Oder ein Unfall in der Grupper passiert? Immer wenn irgendwas in der Gruppe passiert, wobei die Erzieherin aus der Gruppe raus muss oder sich intensiv um ein Kind kümmern muss sind die anderen Kinder allein? Darauf würde ich als Elternvertreter hinweisen. Und auch, dass das nicht zu verantworten ist.
JakobsEltern am 13. Februar 2008 21:50 Hab jetzt grad unten nochmal gelesen wie de Gruppenaufteilung ist. Es sind 31 Kinder in einer Gruppe? Und dann 3 Kräfte wovon eine Voll.- und die anderen 2 Halbtags? Was ist denn das für eine Gruppengröße?? Viel zu viel. Es gibt da auch irgendwo Vorgaben, wie viele Kinder auf eine Erzieherin kommen sollen. Kindergartensatzung oder so...
auchmama am 14. Februar 2008 08:14 ....mich wundert bei diesen Zahlen immer, daß noch keiner über "nicht ganz artgerechte Käfighaltung" nachdenkt"...das Ganze setzt sich in der Schule fort - 30 Kids auf eine Lehrkraft - ??? -
JakobsEltern am 14. Februar 2008 14:49 Allerdings... Ich hab mit meiner Kollegin 19 Kinder ab 3 bis 6 in der Gruppe. das reicht voll und ganz und wenn man es sich aussuchen könnte, dann wären weniger Kinder in der Gruppe noch besser. Ich hab mich letztens auch sehr gewundert, als ich hörte, dass es normal ist, wenn in einer 1. Klasse 24 Kinder eingeschult werden. In meiner Klasse waren es damals 16 Kinder. Aber das ist lange her und war auf einem Dorf...
Ganz klar ! Man kann gar nicht genug augen haben um alle im blick zu haben!

Für eine gute Betreuung eigentlich zu wenig. Allerdings sind bei Krippenplätzen 1 Kraft pro 10 Kindern vorgesehen!

ich denke, deine frage beinhaltet zwei abstimmungen. einmal geht es um die ausreichende anzahl erzieherinnen für 25 kinder, dann geht es um die anzahl erzieher für 12 2-jährige. beides ist meines erachtens nicht genug, das mitglied "der sender" hat das sehr richtig erklärt.
Meine Frau ist Erzieherin, hier in München in einer Kinderkrippe, und sie weiß das eine Kraft für 12 2-jährige keinesfalls ausreicht. Hier in München ist der Schlüssel 7:1. Und das ist schon Stress pur für die Erzieherinnen und unzureichende pädagogische Betreuung für die Kids. Wortlaut meiner Frau : "Aufbewahrungsanstalt". Man muss wissen das sich der Stress und der Frust, gerade bei so Kleinen, vom Personal auf das Kind überproportional überträgt. Unser Rat: Mit Personalrat in Verbindung setzen. Als zusätzliche Hilfe evtl. Praktikanten(-innen) und Erziehungsschüler(-innen) mit ins Boot holen.

Eine gute Betreuung ist wichtig. Da auch die Aufsicht nicht immer gewährleistet ist.