UMFRAGE: Ab wann das erste mal Sex?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

15 49%
Vor 14 22%
16 14%
17 8%
über 18 5%
18 3%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der bundesdeutsche Durchschnitt fürs "erste Mal" lag 2009 bei 14,5 Jahren (2006: 14,8). Die Mehrheit hat das "erste Mal" mit 16.

Was sagt uns das? Von U14 bis Ü18 ist alles vertreten (okay, mehr U14, die dann den Durchschnitt senken). Das muss jedes Mädel schon für sich wissen. Kommt halt auf die Persönlichkeit an, die nicht zuletzt durch die Einstellung der Eltern zur Sexualität mit beeinflusst wurde/wird.

PS: "Sex" ist mehr als nur "Geschlechtsverkehr". Auch Petting oder Oralverkehr sind z.B. Sex. Die Umfrage bezieht sich aber ausdrücklich auf den ersten Geschlechtsverkehr. Generell hat man da ja schon Sex gehabt. =;-)

Das hat doch damit nichts zu tun! Anstatt dass du fremde Mädels fragst wann SIE Sex hatten solltest du lieber mal mit deiner Freundin sprechen ob sie schon möchte, davon hast du mehr als hier zu fragen. Jede Frau ist anders, einige waren mit 14 bereit, andere erst mit 18 oder 20. Also was bringt dir wenn du das von UNS weißt wenn deine Freundin vllt nicht bereit ist?

Nicht ab einem bestimmten Alter... wenn man seinen Partner wirklich liebt und bereit dafür ist (nie zu früh!)

15 ODER 14, aber nicht VOR 14, gesetzlich darf man auch erst ab 14 ;)

wenn beide unter 14 sind... es gibt kein Gesetz was dies explizit verbietet, ich glaube es ist 'nicht erlaubt'. wenn die einen Eltern die anderen Eltern verklagen würden, müssten sie selber zugeben das ihr eigenes Kind 'es' getan hat.

über 18

Je später desdo besser. Aber das weiss man leider erst wenn man es zu früh hinter sich gebracht hat ohne zu realisieren wie kostbar es ist...

Je später desdo besser.

Ach, der sexualfeindliche HerrHagen mal wieder ... =:-/

@Libertinaer

Sexualfeindlich? :D Das genaue Gegenteil wäre passender.

Nur weil ich sage, dass man mit 13 keine Autorennen fahren sollte weil man sich höchstwahrschenlich an die Wand fährt - heisst das nicht dass ich ungern Autofahre. Ich liebe es - aber es gehört eine gewisse Reife zum Autofahren um sich und sein Umfeld zu schützen. Aber das weiss man meist erst nach den ersten "Pannen"

@HerrHagen

Wo Du das tolle Beispiel Autofahren erwähnst:

Was Sexualität angeht, sind Minderjährige eine unterdrückte Minderheit. (...) Wenn es um Sex geht, haben Kinder keine Rechte. Nicht unzureichende Rechte - keine Rechte. Ihre Rechte wurden ihnen genommen als Reaktion auf die Hysterie der Erwachsenen um ihre Sicherheit, der Ängstlichkeit bezüglich ihrer Moral, der Furcht vor ihrer Unabhängigkeit, Verwirrung über ihre Entscheidungsfindung, und Ablehnung ihrer menschlichen Bedürfnisse. Sicher, wir steuern den Zugriff der Kinder auf Tabak, Alkohol und Autofahren. Aber die Wissenschaft deckt diese Entscheidungen, und Kinder haben Zugriff auf unbegrenzte, akkurate Informationen zu diesen Themen.

Dr. Marty Klein, Sexualtherapeut

Er nennt Menschen, die ungerechtfertigte Probleme mit der Sexualität anderer Menschen (insbes. jüngerer Menschen) haben, übrigens "erotophob".

@Libertinaer

Nachtrag:

Nur zur Sicherheit: Dr. Klein bezieht sich auf die USA. Dort hat man ja bekanntermaßen allgemein ein ähnliches Problem mit Kinder- und Jugendsexualität wie Du. Hier in Deutschland haben Kinder und Jugendliche natürlich mehr Rechte. Immerhin ist hier Sexualität in jungen Jahren erlaubt, auch wenn die Eltern es verbieten können ...

... jedenfalls bis ihr Nachwuchs 14 geworden ist. Dann ist es mit dem Verbieten vorbei.

@Libertinaer

Meinst du dass es gut für einen 16. jährigen zu Trinken und zu Rauchen?

Nur weil der Staat es erl.aubt muss es nicht gut für jemanden sein... aber das muss ja nun jeder selbst wissen.

Ich sage: Je länger man damit warten kann - umso besser. Und eines Tages wirst du mir da zustimmen. Aber wir brauchen erst weiter 12.jährige die Schwanger und HIV infiziert sind, eine völlig kranke Vorstellung von Sex haben und andere Menschen vergewaltigen da es ihnen in P0rnos so vorgelebt wird... und andere lernen es nie.