Frage von LuVinz, 23

Umformen von Formel des exponentiellen Wachstums?

Mache gerade ein paar Aufgaben zum Exponentiellen-Wachstum,

also B(t) = B(0) * (1+p/100) ^t

Sowas wie 4% Zinsen pro Jahr auf 500 Euro was hat er nach 12 Jahren.....

Allerdings weiß ich nicht wie ich Vorgehe wenn die Zeit nicht gegeben ist... z.B. 4% Zinsen Wie lange dauert es bis er 2000 Euro hat.

Wie stelle ich die Formel um ?????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HTGDV, 7

Wenn die Zeit nicht gegeben ist, ist t deine Unbekannte, nach der du auflösen musst. Stattdessen ist ja B(t) gegeben. Bsp.:

2000Euro = 500 Euro * (1,04)^t  / 500 Euro

4 = 1,04^t        / log1,04

t = log1,04(4) = 35,346(rund), also 36 Jahre

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 9

mit Logarithmus

t = ( log(B(t)/B(o)) ) : log(1+p/100)

Antwort
von OoohAnnabell, 8

Logarithmieren

Beispiel:
y = 2^x => log2(y) = x