Frage von TSoOrichalcos, 28

Wenn ich die gleichung 0.125=0,5^(t/5) habe, wie kann ich sie dann nach t umformen?

Hi, wenn ich die gleichung 0.125=0,5^(t/5) habe, wie kann ich sie dann nach t umformen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 9

a ^ x = y

x = ln(y) / ln(a)

ln = logarithmus naturalis

0.5 ^ (t / 5) = 0.125

a = 0,5

x = t / 5

y = 0.125

x = ln(0.125) / ln(0.5)

x = t / 5, also

t / 5 = ln(0.125) / ln(0.5) | * 5

t = 5 * ln(0.125) / ln(0.5)

t = 15

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Antwort
von FreshD7, 17

Logarithmus von 0,125 zur Basis 0,5.
Dann hast du t/5 raus, also einfach mal auf danach

Kommentar von FreshD7 ,

t=15

Kommentar von TSoOrichalcos ,

Vielen Dank. Ich weiß nicht wie ich so doof sein konnte,dass ich den Logarithmus vergessen habe.

Antwort
von iokii, 12

Mit nem Logarithmus.

Antwort
von irfendeinbro2, 28

Aquivalenzumformung kp wie das geschrieben wir :D

Antwort
von irfendeinbro2, 16

*5
-0,625
Ausklammern