was haltet ihr davon? pro und contra?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hi janegon, als Nichtraucher stimme ich für ein Rauchverbot in Restaurants. Zumindest für rauchfreie Zonen dort, die auch wirklich nicht verraucht sind. In Bars und Kneipen würde ich dagegen das Rauchen nicht verbieten. Da sollte es durch die Abstimmung per pedes entschieden werden. Wenn wir Nichtraucher uns dort nicht wohl fühlen, bleiben wir halt fern.

Ich bin für ein totales Verbot in geschlossenen öffentliche Räumen, wie z.B. Bars, Kneipen und Restaurants. Ich bin übrigens kein radikaler Nichtraucher. Am Wochenende war ich mit einem Besucher viel auf der Piste. Es kann doch nicht sein, dass ich mehrmals am Tag meine Klamotten wechseln muss, weil ich stinke wie ein Aschenbecher!? Wir brauchen wohl auch nicht mehr darüber zu diskutieren, dass Passivrauchen eindeutig gesundheitsschädigend ist. Wieso sollte mir meine Gesundheit in einer Bar weniger wichtig sein als im Restaurant. Wenn ich mich mit Freunden entspannen will, kann ich auf schlechte Luft, brennende Augen und Kopfschmerzen verzichten. Und bitte denkt auch an die Menschen, die in der Gastronomie ihr Geld verdienen müssen. Diese sind möglicherweise 8 Stunden am Tag dieser Situation ausgesetzt. Man möge sich doch mal folgende abstrakt/absurde Situation vorstellen: Es würde einigen Menschen Genuß bereiten, sich ihrer Blähungen gern in einer Bar entspannt bei einem Cocktail entledigen. Im Gegensatz zu Zigarettenrauch wäre das für die die anderen Gäste wahrscheinlich nicht gesundheitsschädigend. Für mich ist die Situation vergleichbar unangenehm bzw. ekelerregend. Würden anwesende Raucher die Toleranz aufbringen, dieses Hobby zu akzeptieren?? Ich denke nicht. Möge jeder Raucher soviel rauchen wie er mag, solange er niemanden damit belästigt und beeinträchtigt.
feinstaub, uv-strahlung und zuviel alkohol sind auch schädlich. also am besten noch autos, bier und die sonne verbieten

Ich bin zwar Nichtraucher, aber den Rauchern auch in einer Bar das Rauchen zu verbieten kann ich nicht nachvollziehen. Als nächstes verbietet man wohl noch den Alkohol, wozu gibt es dann überhaupt noch Bars? Bei Restaurants ist das aber was anderes, beim Essen stöhrt es mich schon, daran ändert auch die Einteilung in Raucher und Nichtraucher nichts, da es ja keine Barieren für den Rauch gibt. Pro: Kein Rauch ist besser für die Gesundheit, Contra: Die Diskussion führt zu einer Radikalisierung unserer Gesellschaft und zur Ausgrenzung eines großen Bevölkerungsanteils. Pro: Bei mäßiger Diskussion kann es zu gegenseitiger Rücksichtnahme führen. LG
Narzissa 2008 am 5. Januar 2008 09:56 Wer bitte wird denn gesundheitlich geschädigt, wenn ein anderer Alkohol trinkt? Beim Rauch hingegen sieht das anders aus und es geht nicht nur um die Gäste sondern auch um das Personal, das dort arbeitet. Schade, dass NICHT-Rauchen offenbar nicht als Normalzustand angesehen wird. Für Luftverpester habe ich keinerlei Verständnis und warum soll ich auf die Rücksicht nehmen? Schädige ich die etwa durch mein Nichtrauchen?
Dieses Thema hatten wir doch schon, siehe:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-kein-rauchverbot-in-gaststaetten
Gruß Albert
Der Deutsche sehnt sich danach, vom Staat bevormundet zu werden, und lernt nichts aus seiner tragischen Geschichte: "Der Engländer liebt die Freiheit wie sein rechtmäßiges Weib, er besitzt sie ... Der Franzose liebt die Freiheit wie seine erwählte Braut. Er glüht für sie, er flammt. Der Deutsche liebt die Freiheit wie seine alte Großmutter." (Heinrich Heine).
marxx am 30. Januar 2007 15:21 welche tragische Geschichte? Wir hatten in unseren 1000 jährigen Geschichte Höhen und Tiefen!!