Frage von Quetzi, 21

Umfassendes Finnisch-Wörterbuch?

Liebe Community, ich bin zu Zeit dabei, mich in die finnische Sprche einzuarbeiten und suche verzweifelt nach einem brauchbaren Wörterbuch. Das Problem ist, dass die paar wenigen erhälten Bücher keine flektierten Formen beinhalten, also bspw. keinen Genitiv- und Partitivstamm von Substantiven oder die erste Person Singular bei Verben. Die wenigen vorhandenen Großwörterbücher die es gibt sind alle von finnischer Seite aus verfasst und enthalten derartige Angaben nur für die deutschen Worte, nicht aber für die finnischen, was mir somit nicht viel nützt. Falls jemand einen Titel kennt -auch wenn nur antiquarisch erhältlich- würde mir das sehr weiterhelfen. Danke schonmal!!!

Antwort
von Doshd, 14

Obwohl ich nicht vor habe Finnisch zu lernen, hat mich die Frage interessiert und ich habe ein wenig gegoogelt. Auf Deutsch finde ich nichts. Auf Englisch wäre vielleicht das folgende interessant, aber aus den Kommentaren geht das nicht eindeutig hervor:

https://www.amazon.co.uk/Standard-Finnish-English-Dictionary/dp/0826453775

Solltes Du zufällig Russisch sprechen, dann gäbe es da ein Wörterbuch, in dem offenbar die Finnische Sprache im Vordergrund steht und nicht die Russische:

http://www.ozon.ru/context/detail/id/5730481/


Kommentar von Quetzi ,

Danke für Deine Mühe. Gegoogelt habe ich auch schon reichlich. Das Englische Wörterbuch hatte ich auch schon gesehen, hatte aber bisher nirgends die Möglichkeit, das mal in die Hand zu bekommen. Russisch kann ich leider noch nicht, aber dann muss ich das halt vor dem Finnischen lernen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten