Frage von dbarth, 33

Einbürgern Wie und was muss ich tun?

Hallo zusammen, Wie ihr schon seht möchte ich mich einbürgern lassen, zurzeit habe ich die Spanische Staatsangehörigkeit und möchte nun zu der Deutschen wechseln. Ich muss dazu sagen das meine Mutter Spanierin ist, aber dennoch seit ihrem 7 Lebensjahr in Deutschland. Ich selbst bin hier geboren, und auch aufgewachsen.... nun möchte ich sie in deutsch ändern, weiss aber nicht was ich brauche und ob das geht- Muss ich den Einbürgerungstest machen ? ich bin in der Ausbildung im 2 Lehrjahr 17 Jahre alt und in Deutschland geboren und bin hier in die schule gegangen und auch meinen Abschluss hier erworben. Meine Deutsch ist auch sehr Gut und Fließend. Danke im Voraus !

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von FunTeam1, 11

Hallo, offensichtlich erfüllst du die Bedingungen für die Einbürgerung. Da du seit deiner Geburt hier in Deutschland lebst und hier deinen Schulabschluss gemacht hast, musst du keinen Einbürgerungstest machen, da man davon ausgeht, dass du schon in der Schule die erforderlichen Kenntnisse zur deutschen Gesellschaft und Staat erlangt hast. Man muss seit mindestens 8 Jahren hier in D. leben. Ausnahme wird dann gemacht, wenn du besondere Leistungen(deutschen Abschluss) vorweisen kannst, dann wird der Zeitraum auf 6 Jahre festgelegt. Außerdem musst du deinen Lebensunterhalt selbst sichern, was aber anscheinend bei dir der Fall ist. Damit erfüllst du alle Bedingungen. Für die Einbürgerung musst du dich an die zuständige Ausländerbehörde wenden, sie wird alle Fragen beantworten und deinen Antrag entgegennehmen.

Antwort
von Ambkr, 19

Durch deine Zeugnisse muss du kein test machen! Nimm eine Person mit die sich da auskennt alleine wirst du das nicht gut hinkriegen..

Antwort
von Zeitmeister57, 15

Schau doch mal hier rein, da müsste alles sehr gut beschrieben sein:

http://www.deutsch-werden.de/voraussetzungen-fuer-einbuergerung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community