Frage von Tobi83, 39

Umbau Halle in Wohnungen - Abschreiben oder absetzen?

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Angeschlossen daran befinden sich noch zwei Hallen mit je ca. 150 qm. Diese würde ich im Falle eines Kaufes zu Wohnungen umbauen. Kann ich die Umbaukosten direkt absetzen oder muss ich diese Kosten über das Gebäude langfristig abschreiben? Ich finde im Netz unterschiedliche Meinungen, weiß jemand was richtig ist?

Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Tobi

Antwort
von wfwbinder, 24

Du hast 2 Hallen (gewerblich) und hast Umbaukosten um darauf Wohnraum zu schaffen.

Damit sind das Herstellungskosten für den Wohnraum und werden im Zweifel gem. § 7 Abs. 4 mit 2 % p.A. abgeschrieben.

Antwort
von DerHans, 39

Ein solches Vorhaben solltest du VORHER mit dem Bauamt und einem Steuerberater klären.

Kommentar von Tobi83 ,

Hallo, genehmigte Umbaupläne sind schon vorhanden -> Bauamt erledigt! Den Steuerberater erreich ich jetzt um 22:30 Uhr leider nicht und ich wollte gerne heute noch eine Antwort!

Kommentar von Helefant ,

>ich wollte gerne heute noch eine Antwort

Dann würd ich an Deiner Stelle lieber auf das Vorhaben verzichten ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten