Frage von Claudia2003, 19

Umbau Gäste WC zum Flur?

Hallo, ich bin neu hier im Forum und suche Antworten von Klempnern bzw Leute die sich sehr gut damit auskennen. Kurze Beschreibung zu meiner Frage. Wir haben ein Haus gekauft und wollen dieses ein bisschen umbauen. Da wir entschieden haben das aus dem Gäste WC der Eingangsbereich werden soll, wollten wir fragen wie wir am besten die Abflüsse abdichten? Worauf müssen wir achten? Vielen Dank schon einmal.

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaesebohrer, 15

Wenn man die Kloschüssel rausreisst, hat man ein Loch im Boden.Je nach Fußboden muss man den Estrich vor Ort ausbessern oder komplett neu machen.

Hat das Haus einen Keller, wo man das Abflussrohr bequem kappen könnte? Ideal wäre es, wenn man den Rohrstumpf im Boden sauber abschneiden und mit Beton ausfüllen könnte.

Grundsätzlich rate ich davon ab, sanitäre Anlagen zu zerstören, nur um ein bischen Fläche zu gewinnen. Ein angebauter Windfang macht ggf. weniger Arbeit.


Antwort
von herja, 16

Dafür gibt es Endstücke zu kaufen.

http://www.heimwerker.de/haus/kueche-bad-sanitaer/abflussrohr-abdichten.html

Antwort
von Claudia2003, 6

Danke schon mal für die Antworten. Das Haus hat keinen Keller, wir wollten aus dem Gäste WC einen Flur machen um das Arbeitszimmer zu vergrößern für ein weiteres Kinderzimmer.