Frage von tooob93, 42

Um wieviel uhr soll ich die pille nehmen?

Hi,

gestern war der erste tag an dem ich die pille wieder nehmen musste, doch ich konnte es erst 9 stunden später nehmen als normalerweise. Daher folgende fragen:

bin ich noch geschützt und wann soll ich den kommenden monat die pille nehmen, so wie normal oder so wie am ersten tag des Zyklusses?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen & Pille, 8

Hallo tooob93

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann dann kannst du auch die erste Pille nach der Pause bis zu 12 Stunden nach der gewohnten Einnahmezeit nehmen und du bist dabei weiterhin geschützt. Du musst dann immer darauf achten dass der Zeitunterschied zwischen der Einnahme zweier Pille nie größer als 36 Stunden (24+12)ist.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von tooob93 ,

Das stimmt, vielen Dank für die Tipps.

Kommentar von HobbyTfz ,

Gern geschehen

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von putzfee1, 12

Schau bitte in die Packungsbeilage deiner Pille. Bei den meisten Pillen hat man bis zu 12 Stunden nach dem normalen Einnahmetermin Zeit, sie noch zu nehmen.

Bei diesen Pillen gibt es eine ganz einfache Grundregel: zwischen zwei Pilleneinnahmen dürfen nie mehr als 36 Stunden liegen (außer wenn die Pause dazuwischen liegt natürlich). Nun kannst du es dir selber ausrechnen.

Kommentar von tooob93 ,

Ok super, vielen Dank

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 14

Sofern du die Pille noch innerhalb deiner Nachnahmezeit genommen hast bist du geschützt. Du kannst die Pille weiterhin zur gewohnten Uhrzeit nehmen

Kommentar von tooob93 ,

Perfekt, vielen Dank

Antwort
von Andracus, 10

Bei den meisten Pillen gibt es ein Toleranzfenster von 12 Stunden. Sprich, wenn du die Pille am Dienstag um neun am Abend hättest nehmen müssen, es aber vergessen hast, kannst du sie Mittwochs in der Zeit bis neun am Morgen noch nachnehmen. Die nächste Pille nimmst du dann Mittwoch um neun abends wie gewohnt ein. Wenn deine Pille zu dieser Art Pille gehört (kannst du im Beipackzettel nachlesen), ist alles gut. Nimm die weiteren Pillen so, als wäre nichts geschehen.

Kommentar von tooob93 ,

super, hab vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community