Frage von Mercedes82,

Um wieviel erhöht sich die Versicherung bei Vollkaskounfall ?

Hatte einen Unfall mit meinem Auto, um wieviel erhöht sich die Versicherung wenn ich es über die Vollkasko laufen lasse ?

Antwort von vater1001,

Ich gehe mal davon aus das Du der Unfallverursacher bist. Deine KFZ-Haftpflicht zahlt den Schaden Deines Unfallgegners. Über die Vollkasko kannst Du den eigenen Schaden regulieren. In beideb Fällen erfolgt eine Höherstufung zum 01.01. des folgenden Jahres. Das kann durchaus mehrere Stufen ausmachen, aber das Steht genau in Deiner Versicherung. Deine Versicherung gibt Dir aber auch einen Vorschlag, nach Schadensabschluss, ob es Sinnvoll ist wenn Du den Schaden "zuruck kaufst", bedeutet Du zahlst die Schadensumme an Deine Versicherung und wirst damit nicht zurück gestuft.

Antwort von Mao77,

Das kommt auf die sogenannten Rückstufungstabelle Deines Tarifs an. Dort wird festgelegt, von welchen Schadensfreiheitsrabatt du nach einem Unfall heruntergestuft wirst.

Bei günstigen, oftmals sogenannten "Basistarifen" habe ich beobachtet, dass die Rückstufungstaballen brutaler abwärts gehen als bei den gehobenen "Comfort" - Tarifen.

Entgegenwirken kann man mit einem Freischuss, dh. 1-2 Unfälle können über einen Rabattretter (oder einem ähnlichem Begriff) verhindert werden.

Somit musst du überprüfen, welchen Tarif du bezahlst, ob eine Art Rabattschutz vorhanden ist und wie die Rückstufungstabellen aussehen. Das findest du alles in den Vertragsbedingungen.

Tipp: Nach erfolgter Schadensmeldung lohnt es sich oftmals, den Schaden zurückzukaufen. Manchen GEsellschaften schlagen dies nach erfolgter Zahlung dem Kunden selbst vor, manche eben auch nicht... daher: Vertreter bzw. callcenter anrufen und rechnen lassen. Oftmals lassen sie sogar Ratenzahlung zu!

Viele Grüße

Antwort von Detlef32,

Steht in den Versicherungsbedingungen als Tabelle oder ruf einfach Deine Versicherung an. Dann bekommst Du die Auskunft in 10 Minuten.

Antwort von DerHans,

In der KFZ-Police steht das auf der dritten oder vierten Seite. Da gibt es zwei Tabellen. Hochstufung in der Haftpflicht und auch in der Kasko. Es hängt davon ab, welche SF-Klasse bereits erreicht ist. Die Hochstufung erfolgt zur nächsten Hauptfälligkeit (1. Januar) Die Versicherung macht dann auch normalerweise ein Angebot, den Schaden nachträglich noch selbst zu übernehmen. Alle Versicherungen bieten auch einen Rabattretter per internet.

Antwort von DerMakler,

Hallo Mercedes82, bevor man Ihnen ellenlang erkärt, wo Sie nachschlagen müssen, kurze PN an mich bzw.melden Sie privat,dann wissen Sie es.. HG DerMakler

Antwort von oevi53,

Steht doch sicherlich in deinen Unterlagen.

Antwort von vincent,

Die Frage ist aufgrund deiner sehr vagen Angaben nicht zu beantworten. Ruf doch mal den Versicherer an.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community