Um wie viel weiter kann man auf dem Mond springen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

6 Fach 67%
3 Fach 33%
100 Fach 0%
50 Fach 0%
20 Fach 0%
10 Fach 0%
??? Fach ... bitte angeben wie viel Fach. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3 Fach

Keine Ahnung wie viel genau, aber da die Gravitation etwa 1/6 ist, wäre 6 erst mal naheliegend, da der Mondanzug aber so schwer und unhandlich ist, wird man wohl ganz sicher keine 40 Meter springen können, sondern erheblich weniger... unter gleichen Bedingungen (also auch auf der Erde mit Raumanzug) könnte ich mir schon einen Faktor 6 vorstellen.

Wenn man annimmt, dass man mit genau der gleichen Geschwindigkeit und genau dem gleichen Winkel abspringt, z.B. 10 m/s sowohl in x, als auch in y-Richtung, dann ist die Weite nur von der Dauer abhängig, da es dann 6-Mal so lange dauert, bis man auf 0 m/s ist (also ganz oben; und daher ebenso 6 mal so lange, bis man wieder auf dem Boden ist), wäre die Antwort 6-fach

Da aber bei der geringeren Anziehung die Absprunggeschwindigkeit vielleicht sogar höher ist, könnte es sogar sein, dass du noch weiter springen würdest.

@user1074

Hm

DU erklärst wirklich gut, danke dir und ich danke dir dafür sehr.

6 Fach

die gravitation auf dem mond betraegt nur ein 6tel von der der erde. also kann man 6x so weit springen (glaub ich)