Frage von lMartinl, 128

Um wie viel V darf ich meinen cpu übertakten?

Antwort
von PeterKremsner, 20

Meine "Antwort" ist nur eine kleine Anmerkung bezüglich der Frage, denn diese wurde bereits von den anderen Beantwortet.

Du vergleichst in der Frage Äpfel mit Birnen, wenn du von einem Takt im Sinne von Übertakten sprichst, geht es hier um Herz oder im Pc bereich eher MHz oder GHz.

Die Einheit V bezieht sich aber nur auf eine Spannung und damit vermutlich auf die Kernspannung der CPU.

Die Möglichen Fragen wären also:

Auf wie viel V darf ich die Kernspannung erhöhen.

oder

Um wie viel MHz darf ich meine CPU übertakten.

In dem Fall ist es eigentlich klar worauf du hinaus willst, aber bei Komplizierteren Fragen kann so etwas schnell zu Antworten führen die dich vielleicht gar nicht interessieren weil du die Frage anders gemeint hast, als es die Nutzer aufgefasst haben...

Und jetzt doch noch kurz auf die Frage, die Kernspannung hat  wenig mit der Geschwindigkeit des Systems zu tun sondern hier gehts hauptsächlich um die Stabilität.

Wenn dein System instabil läuft dann kann das daran liegen dass deine Kernspannung zu niedrig ist.

Generell sollte die Kernspannung möglichst niedrig gehalten werden damit verminderst du die Wärmeabgabe der CPU.

Wenn dein PC schneller werden soll musst du entweder direkt am FSB Takt oder am CPU Multiplikator schrauben und somit die CPU übertakten. Das macht das System schneller führt aber zu höherer Wärmeabgabe, der Anstieg ist aber hier bei weitem nicht so hoch wie bei der Spannung.

Als Faustregel gilt die Wärmeabgabe geht Quadratisch mit der Spannung aber nur linear mit der Frequenz.

Es kann aber sein dass du durch die höhere Taktfrequenz eine höhere Kernspannung benötigst damit dein System stabil ist.

Kommentar von lMartinl ,

also ich habe gehört die spannung darf man so hoch regel wie dein pc es verträgt iich habe gerade meine V von 1.085 auf 1.240 geschraubt ich habe auch eine wasserkühlung deswegen mache ich das ja auch und mine cpu leuft auf 4.5 ghz ich lass das jetzt so und schau was die temoerratur sagt und ob er amstürtzt aber ich habe prime schon seit 1-2 stunden am laufen und es geht bis jetzt bei 4.6 stürzt es nach ca 5 min ab der eine mann hat oben einen link gepostet das so ein profi meint für 24/7 betrieb ca 1.250 gehen reicht mein pc is am tag 10-18 stunden an ich versuche es mal so und lass das temperatur ist bis jetzt noch nicht wirklich auf 60grad eher noch 50-59 

Kommentar von PeterKremsner ,

Ja Grundsätzlich darfst du die Spannung so weit hoch drehen wie es dein PC verträgt, höhere Spannung bedeutet aber auch höhere CPU Temperatur.

Somit bedeutet eine höhere Spannung geringeren Spielraum bei der Übertaktung, das begrenzende ist in beiden Fällen die CPU Temperatur. (Außer in Extremfällen, da wirds dann schon mit der Hardware eng)

Wenn du also Wert drauf legst, dass deine CPU schön kühl bleibt, dann so weit wie möglich runter mit der Kernspannung, aber eben nur so weit wie dein System stabil bleibt.

Antwort
von wwwnutzer111, 26

Ich habe mal einen FX 8350 unter Trockeneis auf 7Ghz gebracht mit 1,75 VCore^^

Kommentar von lMartinl ,

ahahah ja ich hab schon gehört amd kann man supper übertakkten aber hitze is ein problem 

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Deswegen Trockeneis, aber es sollte jeden klar sein das das kein Dauer Zustand ist.

Kommentar von lMartinl ,

jaja es gibt ne grenze für normal betrieb und ne grenze für 24/7 und das was du da machst ist wie auf wettbewerben wo man testet wer höher kommt 

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Technik, 70

Moin Martin,

60 Volt kann schlecht sein, dann wäre dein PC schon längst ein Haufen Asche xD

Guckst Du hier : http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/277031-howto-intel-ha...

Für 24/7 werden maximal 1,25 Volt Vcore empfohlen, wie er sich bei 1,3 oder 1,35 Volt verhält, musst Du testen (Prime).

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von lMartinl ,

hat

ich hatte ihn gerade auf 70V mehr und 4.4 ghz jetzt habe ich ihn auf 4.3ghz und 40V mehr so ok ?? oder kann ich noch höher gehen 

Kommentar von JimiGatton ,

Du kannst mit den 40 oder 70 Volt unmöglich die Vcore meinen.

Guck dir mal den Link an, den ich gepostet habe.

Kommentar von lMartinl ,

ja sorry ich habe das was vergessen xd 0.070 bzw kann ich vlt sogar bis 0.090 gehen ?? xD ich bin ech dumm 

Kommentar von LuxLight3300 ,

Wenn das Vcore ist, kannst du so hoch gehen wie dir bereits oben gesagt wurde.

Kommentar von lMartinl ,

ok ich bin gerade  auf genau 1.200 und 4.5ghz ich schau jetzt erst mal wie es lauft mit prime und dann mal schauen auf jeden fall noch ne frage saugt das viel strom also reicht mein 530 watt netzteil ?? xD dumme frage aber ich weiß es ech nicht ist mein erstes mal übertakten 

Kommentar von lMartinl ,

ich hab hald ein viedeo von pc mate gesehen der hatt gesagt mann kan biszu 70 grad gehen mit V dan ist es ok mann muss nich so hoch gehen ich habe jetzt 1.240 V und 4.6 ghz ich lass das jetzt so und schau mal was pasiert 

Kommentar von JimiGatton ,

1,25 Volt sind 24/7 kein Problem für deinen i7, und 70! Grad sind unter Prime noch kühl.

Selbst 80° Grad sind noch kein Problem, nur viel wärmer sollte er unter Prime nicht werden ;-)

Beim zocken später wird die Karre sowieso nie so heiss, wie unter Prime.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten