Frage von BrianR, 107

Um wie viel Spannung erhöhen bei der CPU?

Moin, ich habe meine CPU von 3,8GHZ auf 4,2GHZ übertaktet jetzt muss ich noch die Spannung erhöhen aber um wie viel?

Grüße

Antwort
von SacredChao, 63

Hi,

die Tatsache, dass du so eine Frage stellen musst, sollte schon fast Grund sein, die Finger vom Overclocking zu lassen ;)

Die richtige Spannung hängt von vielen Faktoren ab, und ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Daher tastet man sich beim Übertakten auch in kleinen Schritten an den richtigen Wert heran. Übrigens auch bei der Taktfrequenz. Du solltest also zurück zum kleinsten Frequenzwert, der nicht mehr stabil lief, und von da aus die Spannung in 0.05 V-Schritten erhöhen. Nach jedem Versuch ausgiebig testen, und bei Bedarf wiederholen. Und natürlich die Maximal-Werte im Auge behalten ;)

Viele Grüße,

SacredChao

Antwort
von Christophror, 55

Hast du denn getestet ob die CPU stabil läuft ohne die Spannung zu erhöhen?

Kommentar von BrianR ,

Ja sie läuft Stabil aber wenn ich Spiele spiele stürzen diese ab

Kommentar von Smoke123 ,

Kannst du mit deinem Board die Spannungen überhaupt erhöhen?

Kommentar von Christophror ,

Du musst die Spannung am besten immer um 0,1 Volt erhöhen und dann immer einen Stresstest machen (am besten mit Prime 95) bis das System stabil läuft.

Antwort
von Smoke123, 59

Welche CPU hast du?
Mainboard?
Läuft sie ohne OV nicht?
Wie ist die Spannung jetzt eingestellt.

Kommentar von BrianR ,

AMD FX Series FX-4300 4x 3.80GHz

Asus M5A97 Plus AMD 970

Dritte Frage verstehe ich nicht ^^

Sie ist auf 1,3Volt

Kommentar von Smoke123 ,

Zur dritten Frage: Schon probiert ob sie ohne Spannungserhöhung (OV = over volting) läuft?

Kommentar von BrianR ,

Ja habe ich, und dann stürzen Spiele immer ab. Deshalb kann es sein dass die CPU nicht genug Strom bekommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community