Ich hatte beim einzug 70 ,- euro nebenkosten 2006-2007 wurde zum ersten male eine nebenkostenendabrechnung durchgeführt , und ich soll nun 230 ,- euro zahlen des weiteren noch eine nachzahlung von 2023,- euro leisten. somit steigt die gesamtmiete von 300 ,- plus 70,- euro nk auf 300,- plus 230,- euro nk. in einer dachgeschoss (speicherwohnung) von 65 qm
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Am besten lässt du deine Nebenkostenabrechnung vom Mieterschutzbund nachprüfen. Dafür musst du allerdings Mitglied sein. Falls nicht, erteilt auch die Verbraucherzentrale Auskunft.

Wenn er es rechtfertigen kann, gibt es keine Höchstgrenze.
Da die Nebenkosten vom tatsächlichen Verbrauch abhängen, kann es keine Begrenzung geben, wenn die Verbrauchspreise so gestiegen sind.
Dass die Preise gestiegen sind, wird mit der Nebenkostenabrechnung nachgewiesen.
Es besteht die Möglichkeit, die Nebenkostenabrechnung prüfen zu lassen, aber wenn diese ok ist, musst du zahlen.
http://www.mdr.de/umschau/517825.html
Vermutlich sind die Kosten hoch, weil du unter dem Dach wohnst und die Wohnung vielleicht nicht gut isoliert ist. (Heizkosten)

Er muss dir eine detaillierte Aufschlüsselung der Nebenkosten für die Nachforderung geben. wobei ich vermute, dass 2006 schon verjährt ist.
Bei 65 qm scheinen mir 230 € etwas hoch, normal sind 2 bis 3 € pro qm.
Ich würde mich in jedem Fall einem Mieterverein anschliessen

Zum Vergleich: Wohne auch in einer Dachwohnung, 90m² und zahle 170 € Nebenkosten. Alleine die Heizkosten (Gas) machen 150 € aus.